Seltsame Flöten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Meister Bade

Seltsame Flöten

Beitrag von Meister Bade » Di 17. Okt 2006, 12:08

Hallo zusammen,
Bei unserer FH-22 haben wir im Sommer einen Wassereinbruch bemerkt.
Jetzt ist bei näherem Hinsehen ein Schlauchstück aufgefallen, das im Motorschacht aus dem Laminat guckt. Das ist nicht mehr richtig fest und sieht aus wie eine Flöte. Hat jemand eine Ahnung, ob das Werftseitig schon dort ist, oder ob das nachträglich eingebaut worden ist.
Nebenbei: Die Doppelschale wurde unter den Vorschiffskojen mit einer(natürlich nicht Wasserdichten!) Klappe versehen, hinter der Lot und Logge sitzen. Und genau dort wurde der Wassereinbruch bemerkt. Mechanische Teile ausgeschlossen!
Meine Vermutung ist eine Belüftung des Zwischenlaminats oder auch ein Stopfen zum nachträglichen Ausschäumen des Heckbereiches.
Für eine Analyse des Arbeitsaufwandes(in unserem Falle leider auch des lieben Geldes) wäre es interessant, ob jemand etwas genaueres über diese Flöte sagen kann.
Besten Dank bis hier hin
Meister Bade

Bilder gibt es unter folgendem Link:
http://fh-oow.de/extras/sport/segeln/jo.php
bfust

Beitrag von bfust » Di 17. Okt 2006, 18:12

Hallo Meister Bade,
hab zwar keinen Schacht mehr im Boot, aber diesen Schlauch auf deinen Bildern habe ich auch bei beschachteten Neptuns noch nie gesehen.. Meines Wissens wird der Hohlraum zwischen Innen und Außenschale nicht vorsätzlich belüftet, luftdicht ist er natürlich nicht. Laminiere das Loch doch mit zu, wenn du diesen üblen Schaden im Motorschacht angehst, das kann ja auch nicht mehr dicht sein!
Die Idee, die Geber für Lot und Logge im Bereich unter den seitlichen Schwimmkörpern unterzubringen, finde ich aus zweierlei Gründen ungünstig: Die Geber sind zu weit von der Bootsmitte entfernt und geben bei Lage ungenaue oder keine Messungen. Wassereinbruch sollte "SOFORT" bemerkt werden können, nicht erst wenn zufällig mal unter den Polstern der Wartungsdeckel entfernt wird!

Grüße,
Bernard
Meister Bade

Beitrag von Meister Bade » Di 17. Okt 2006, 18:26

Hallo Bernard,
Danke für deine erste Einschätzung! :D
Die Geber sind ürigens unter der Vorschiffskoje, in Längsrichtung ziemlich zentral. Die Inspektionsluke ist seitlich angebracht und nicht eben so ein Schraubdeckel, sondern ca. 30*30cm. Das war alles beim Kauf vor etlichen Jahren schon so.

Mit der Flöte: Es hätte ja sein können, das der für irgend etwas gut is. Wäre nun ja wirklich möglich, das das Achterschiff erst nachträglich ausgeschäumt worden ist.

Bei den Flutungsversuchen am Kran hat sich übrigens dieser Schaden am Motorschacht als dicht erwiesen :shock: .
Nichts desto Trotz wird das im Frühjahr angegangen werden müssen....
Grüße
Philipp
Segelhans2004

Flöte ?????????????

Beitrag von Segelhans2004 » Di 17. Okt 2006, 18:36

Moin,

bezüglich des Schlauches, der in den Motorschacht mündet, habe ich eine Frage: Geht dieser Schlauch durch das Laminat nach unten? (außen?)
Wenn ja, konnte es der Rest von einem Abgasschlauch sein - allerdings kann ich mir dann die "Flöten"löcher auch nicht erklären.
Wenn nein, hat das Ding absolut keine Funktion. Werfseitig kann das nicht eingebaut sein,das ergibt keinen Sinn.
Tipp: Schlauch ziehen und Loch laminieren und versiegeln.

Der 2. Schaden sieht sehr übel aus.Wurde der vom Vorbesitzer verschwiegen? Wenn ja,ist das ein wahrhaftig dicker Hund, der wegen vorsätzlicher Täuschung (=Betrug) zur Schadensersatzklage berechtigt.


Insgesamt macht das Laminat auf den Bildern keinen guten Eindruck.
An deiner Stelle würde ich unbedingt mit dem Vorsesitzer Kontakt aufnehmen und sehr hartnäckig nachfragen!
Das ist eine haarige Sache und ich hoffe, du kommst da heil raus.
Viel Glück!

Hans
Virus

Beitrag von Virus » Di 17. Okt 2006, 18:45

Hi,

würde auch auf einen Abgasschlauch tippen.....

Willy
Meister Bade

Beitrag von Meister Bade » Di 17. Okt 2006, 20:01

Hello together,
Nö, der Schlauch mündet irgendwo im Laminat.
Und der Schaden is wohl auch schon länger. Ich nehme an, das der Schacht in dem Bereich in diesem Winter gemacht wird.
Das hängt aber vom Geld ab, das in der Zeit investiert werden kann. Wie das halt ist bei Booten in öffentlicher Trägerschaft. Das Schiff wird von der Fachhochschule unterhalten. Große Investitionen bedeuten daher immer: 1. Weiter segeln :shock: ;oder 2. Reparieren :roll: ; alternativ 3.Auf den Schrott :(
Aber für ein paar Lagen Glas und Harz wird es wohl reichen
Gruß Meister Bade
jan himp

Noch ´ne Idee

Beitrag von jan himp » Di 17. Okt 2006, 22:41

Tach zusammen,

eigentlich war der Rumpf nie ausgeschäumt.

Falls das aber hier mal mit irgendeinem Billigzeug gemacht wurde, dann zieht das auf die Dauer Feuchtigkeit und Wasser. Styroporeinlagen wären am schlimmsten.
Wenn es mal anständig friert, steht man im Cockpit sogar höher. Das habe ich mal bei einer Jolle gesehen.

Also haben die ein Drainagerohr eingebaut.

Das Boot ist auf jeden Fall aus der Weltkulturerbe-Liste zu steichen.

Noch Fragen?

Gruß

Rolf
Antworten