fallenumlenkung montage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
eifelskipper

fallenumlenkung montage

Beitrag von eifelskipper » Di 10. Okt 2006, 17:33

wir möchten an unserem "neuerwerb" die fallen vom mast
ins cockpit umlenken.
dabei sollen 3 fach rollenumlenker wohl von pfeiffer zum
einsatz kommen auf beiden seiten auf masthöhe.
hinten an der pflicht sollen dann easylock-mini stopper
dran kommen.

müssen wir dazu von unten verstärkungen anbringen oder
hält das auf dem gfk auch so?

was habt ihr für erfahrungen?

wir sagen schon mal danke
Skippy

Beitrag von Skippy » Di 10. Okt 2006, 21:31

Hallo Eifelskipper,

diesen Umbau habe ich im letzten Winter durchgeführt und im Sommer 4 Wochen lang teils bei extremen Bedingungen getestet. Ich bin begeistert.

Da wo die Dreier- Umlenkung angebracht wird, laufen zwischen den Schalen die Kabel vom Mast zum Schalterpanel.
Dort habe ich vorsichtig 6 mm Löcher gebohrt, mit einer Nadel die Kabel weggedrückt und dann mit dem gleichen Bohrer auch die zweite Schale durchbohrt.
Von unten habe ich die Löcher vergrößert und 4 Rohrstückchen, bündig mit der Decke, eingeführt.
6 mm rostfreie Schrauben von oben eingesetzt und unten mit großflächigen Scheiben unterlegt. Das hält nun alle Belastungen aus.

Den Stopper habe ich auf gleiche Weise befestigt und seitdem bin ich der perfekte Einhandsegler.
Gebe mir Deine eMail-Adresse und ich schicke Dir die Bilder. Einige hier im Forum haben ihre Neptun danach auch umgerüstet.
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mi 11. Okt 2006, 08:53

danke dir für die anleitung

hast private post von mir.-

gruss torsten
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Do 12. Okt 2006, 09:10

danke dir achim für die anleitung!!!

da habe ich sicher glück gehabt.
an die innen laufenden kabel
hätten wir wohl beim bohren
eher nicht gedacht. auweia.

nun können wir das ganze projekt
in aller ruhe und mit wissen starten.
Antworten