Segeln an Fasching in Italien

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Henny

Segeln an Fasching in Italien

Beitrag von Henny » So 27. Jan 2008, 18:29

Hallo
da ich absolut kein Faschingsfan bin und auch nicht beabsichtige
es zu werden, werde ich mit meinem Kumpel Segeln gehen.
Wer kann mir eine Marina in Grado oder Umgebung empfehlen
die ausser einer heißen Dusche einigermaßen humane Preise hat
Ich konnte im Internet eigentlich nichts finden obwohl ich weiss das es da mindestens 5 Marinas gibt. Oder hat noch jemand Lust sich das Gespann
anzuhängen und mitzukommen ?

Mit einem 3 -fachen Antiallaf und antihellau
ein Gruß von Frank
martin55

Beitrag von martin55 » So 27. Jan 2008, 19:22

Hallo Frank
Googel doch mal! Wenn du Boot Hafen in Gardo eingibst. kommst du auf diese Seite:
darauf findst du Seiten wie diese:
http://www.tenuta-primero.com/portale/i ... &area=home
Viel Spass beim Segelntörn

Gruß Martin :wink:
Zuletzt geändert von martin55 am Fr 8. Feb 2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Henny

Hallo Martin

Beitrag von Henny » Mo 28. Jan 2008, 08:15

Hallo Martin,
ja das war die die ich schon gefunden hatte.
Es ist die Primo wie der Name schon sagt. In der
Liegegebühr ist bereits eine Tages oder Jahresmitgliedschaft
je nachdem beinhaltet. Nicht ganz meine Welt da ich nicht Golf spiele
Aber die anderen interessanten die am Nordufer die findeich nicht.
Trotzdem Danke.
Hat keiner Lust an Fasching zu segeln ?
Versteh ich nicht :D
Gruß Frank
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Mo 28. Jan 2008, 12:37

also ich fang erst im april wieder an
und hier wird in der tat kräftig
kölsch karneval gefieert
Henny

Segeln an Fasching in Italien

Beitrag von Henny » Di 29. Jan 2008, 19:10

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch einen schönen Faschingsausklang
und stelle dann mal ein paar schöne Bilder mit 3 cm Neuschnee
auf dem Vordeck ein. Hoffe jedoch auf besseres Wetter.
Mir reichen ja 10 Grad völlig.
Bis dann Frank
Henny

Bericht über Segeln an Fasching

Beitrag von Henny » Do 7. Feb 2008, 21:20

Hallo Leute ich bin wieder da,
und es war Klasse !! Doch nun zu Einzelheiten:
Das Boot:
Einfach genial. Ich war als 470- und Korsarsegler zwar nicht unbedingt verwöhnt
Aber...... Das hat was... An diesen Luxus kann man sich gewöhnen. Ich find sie zwar vom Annehmen etwas träge dafür geht man auch nicht in den Bach wenn einer back sitzt.
Schlafen und heizen absolut problemlos und super bequem. Jede Nacht ist einer aufgestanden weil man bei 23 ° einfach nicht gut schläft und hat die Heizung runtergedreht. Mehrere Stellen waren nicht wirklich dicht und nach Überprüfung verwunderte mich das nicht da dies kronstruktiv scheinbar so gewollt war. Aber ein feuchtes T-Shirt kühlt auch viel besser.
Das Ruder ist so nun gar nicht mein Fall da muss ich was dran tun. Und es schwingt bei Maschineneinsatz sehr auf. 6 Ps Johnson uralt.
Fazit: Meine neue Liebe!
Übrigens „Das beste Boot das ich je fahren durfte“

Die Reise:
Anreise am Samstag Ankunft gegen 16.00 Uhr. Das Wetter bewölkt und nicht unbedingt warm. Nach dem Cappuchino
Übrigens „Der beste Cappuchino den ich je getrunken habe“
schauten wir uns nach geeigneten Slipstellen um und fanden nach nachfragen auch 2 die nach ca. 4 m mit einer senkrechten Betonschwelle endeten. Die Clubs waren geschlossen
und man sagte uns das vor Montag gar nicht ginge.
Übrigens: Die übelste Nachricht in diesem Urlaub.
Als wir am nächsten Tag beim Segelclub Navale vorsprachen
„Übrigens : Vielen Dank Thomas“
wurden wir freundlichst aufgenommen und hätten auch gleich einen Liegeplatz für 16 Euro haben können aber wir kamen nicht ins Wasser da alle Sonntag hatten.
Also haben wir uns auf den Wo Mo Platz in Grado aufgemacht und standesgemäß auf dem Boot übernachtet und den Montag incl. Bordstrom abgewartet.
Der Montag morgen empfing uns mit Sonnenschein und 13 Grad. Nicht war aber einfach herrlich also sofort auf zur Marina Aquileia wo wir ab 8.00 Uhr kranen konnten.
Laut Preisliste und Auskunft am Sonntag für 60 Euro und 15 Euro Liegegebühr.
Das ging dann auch problemlos. Tor geht auf wir durch dann vor zum Kran, es kommt ein Auto der Fahrer stellt sich uns als der Chef mit Handschlag vor und bittet uns in Büro vorzukommen und fährt wieder. Kein Problem also der Kiki vor ins Büro ( ca. 500 m.)
um zu erfahren das der selbe Chef jetzt nochmals vorkommt um uns jetzt zu kranen.
Auch kein Problem nach 10 Minuten schwimmt mein Traum im Hafenbecken. Außer am Schwertfallrohr kein Wasser im Boot dafür jede Menge drumrum J. Besagter Chef sagt uns das wir jetzt in Ruhe aufriggen sollen und dann noch mal mit den Papieren vorkommen müssen und bezahlen sowie einen Liegeplatz zugewiesen bekommen.
Wir also noch mal ins Büro um 132 Euro für 2 Nächte und 1 x Kranen zu löhnen. Denn zu den 60 Euro kommt die Märchensteuer dazu und das Auto kostet ja auch 18 Euro die Nacht. Kann uns nicht schocken wir wollen segeln. Wir fragen uns allerdings immer noch warum die nette Italienerin sich immer den Pullover über die Nase bis zu den Augenbrauen
hochgezogen hat. War ihr kalt oder weil wir seit Samstag nicht mehr geduscht hatten ?
Sie gab uns dann auch den Liegeplatz mit der Nummer 287
gaaaaanz am andereeeen Ennnnde der Marina. Ca. 1 km zu Fuß uber halsbrecherische Wege und ungesicherte und unbeleuchtete Hafenanlagen zwischen Boot und WC/Bar.
Wir gleich noch unter Motor raus geschätzte 13 km oder 7 sm bei leichtem 2- 3er Wind und mittlerweile bewölktem Himmel aber angenehmen Temperaturen. Endlich im freien Wasser angekommen erwartete und bei absolut glatter See eine ca. 1m hohe gleichmäßige Welle bei schlagartiger Flaute.
Übrigens : die mieseste Flaute die ich mir je gewünscht habe.
Wir trotztdem das Zeug hoch und raus da muß doch wieder was kommen aber das Boot rollt wie blöd und ich will das
Dochum daß schon ältere Rigg nicht über Gebühr strapazieren wieder runter damit: Nicht zum ärgern nur zur Übung. Wir motoren noch ein bisschen und kehren dann mit 18,3 sm und Begleitung der Caranbinieri wieder bei SS in die Lagune zurück. Worauf auch gleich wieder ein schöner und gleichmäßiger 2-3er Wind einsetzt. Italien ist schön, einfach schön. Nach Ankunft und sauberer Einfahrt in unserem schönen Liegeplatz gehen wir erst wandern,-- äh mal unter die Dusche. Sie hat geschätzte 45 Grad und der Umkleideraum muß unter 7 ° haben was sich nicht nur durch dass Hängethermometer vor meinem Bauch zu beweisen ist sonder auch dadurch das dass Duschwasser augenblicklich kondensiert und man in dem eiskalten Raum nur noch 1- 2 m Sicht hat. Aber es folgt nach etwas kalt-laufen-lassen eine heiße Dusche. Nach der Dusche brennen mir zwar die Augen vom Chlor aber ich rieche wieder wie ein Schwimmbad- äh Mensch. Danach kehren wir noch in dem Clubheim ein und werden mit sehr guten Spaghetti; supernett und supergutem Spatenbier vom Fass zu super Preisen verwöhnt. Was doch so eine Dusche ausmachen kann....... Nächsten morgen. Ich glaube noch vom Chlor benebelt zu sein aber.. nein die Sonne lacht vom Himmel und ich schmeiße Kiki raus weil ich muss sofort aufs Wasser. Also Backskiste auf und Tank kontrollieren sind doch nicht so lange gefahren und.... Noch ca. 5 von 17 ltrn drin. :? Zu wenig !! Auf nach Grado zur Tanke und
Dann mit frischen Krapfen Übrigens den besten Krapfen die wir je gegessen haben zurück
Zum Boot und raus. Draußen außer Sonnenschein auch noch ein 3-er Wind der uns beständige 3,7 – 4,5 kn beschert und somit machen wir uns um 11.00 Uhr auf die Fahrt. Raus auf die
Reede zu den Pötten dann Kurs 393 Richtung Linginano und da es zu spät wird wieder
Richtung Küste und durch die Kanäle zurück. Ankunft Hafen mit dem letzten Licht
um 17.45. nach 26 sm und leichtem SONNNENBRAAAAND !!! Einfach Saturn

Fazit:
Die Reise hat sich trotz der kürze gelohnt und ich kann es nur empfehlen auch
an Fasching zum segeln zu gehen. Wenn gewünscht werde ich Bilder oder eine
kleine Fotoshow für Euch bereitstellen. Die Neptun geb ich nicht mehr her. Das Boot ist der Hammer im Verhältnis Größe und Platzangebot. Fahrt in der Vorsaison nicht Samstag oder Sonntags und fragt welche Nebenkosten noch kommen. 18 Euro fürs Auto fanden wir unverschämt. Der Rest war für uns o.K.
Falls nächstes Jahr einer mitkommen möchte. Wir fahren wieder.
Und um den Bayern zu zeigen was für ein Wetter wir hatten haben wir es mitgebracht. Schaut mal raus. Da kann schon segeln.

Ich hoffe der Betrag war nicht zu lang und langweilig

Gruß Kiki aus Wolfratshausen und Frank aus Ottobeuren
eifelskipper

Beitrag von eifelskipper » Fr 8. Feb 2008, 07:05

toller beitrag und törnbericht kiki und frank.-

Macht wirklich spass zu lesen. und es kommt
die lust aufs segeln nun noch mehr in mir auf.

hat sehr schön geschrieben. ihr habt die
fähigkeit spannend zu schreiben. danke
für den bericht über den frühen adriatörn!
super
torsten
SY TERTIA

Schöner Reisebericht

Beitrag von SY TERTIA » Mo 11. Feb 2008, 05:28

Hallo Frank,

kann mich Tosten nur anschließen, schöner Reisebericht!

Gruß Andreas
Antworten