Ist das Schiff mal undicht!?!

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Meister Bade

Ist das Schiff mal undicht!?!

Beitrag von Meister Bade » Mi 4. Okt 2006, 18:51

Moin!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser äusserst gelungenen Seite!
Ich habe ein bisschen im Forum geblättert, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.
Erstmal zu meiner Person: Meine Name ist Philipp Metzger, ich segel seit dem ich laufen kann. Mein Revier ist der Wiesensee im Westerwald. Allerdings auf etwas kleineren Böötchen.
Im Moment bin ich im Studium in Emden Ostfriesland. Die Fachhochschule bietet im Hochschulsport Segeln an. Binnen, wie Buten sind die Schiffe leider nicht wirklich in Schuss. Anbei ein Paar Bilder. Mit dem Schiff wird regelmäßig die Ems und das Wattenmeer (Borkum- Norderney) unsicher gemacht. Leider gab es in diesem Jahr einen Wassereinbruch. Auf der Überfahrt zu einem Prüfungstermin auf Norderney(Das Boot war überdurchschnittlich besetzt mit 5 Personen,d.h. es waren so viele Personen an Bord, das das Wasser teil durch den Motorschacht ins Cockpit laufen konnte). Jetzt, da das Schiff aus dem Wasser ist, fallen einem einige Dinge auf. Da der Sportbeauftrage sich keine Zeit hat, hat er mich gebeten, nach Informationen zu suchen. Das Schiff besteht aus zwei Schalen. Innen und Aussen. Der Zwischenraum ist überwiegend ausgeschäumt.

1. Frage: Ist eine Belüftung des Zwischenraumes vorgesehen?
Vor Jahrzehnten ist unter der Vorschiffkoje eine Klappe eingebaut worden, um dahinter im Zwischenraum Logge und Lot einzubauen. Und genau dort wurde der Wassereinbruch bemerkt. Die Durchführungen und mechanischen Teile an dieser Stelle sind dicht!!
Der Motorschacht: Ähnlich wie bei dem Restaurationsbericht, habe ich gesehen. Nur fehlt die Trennwand (mit den Dosen).
2. Frage: Vom Cockpit aus gesehen ist ein Schlauchstück zu sehen, das vorne rechts aus dem Laminat in der Achterkammer ragt. Das war nicht mehr festlaminiert und lies sich rausziehen. Das Ding sieht aus wie eine Flöte und ich vermute, das dies als Belüftung des Zwischenlaminates diente. Nur ist der Schlauch ca 5 cm über Boden abgeschnitten worden. Gibt es den Schlauch sonst in irgendeinem Boot, oder lässt sich meine Vermutung bestätigen?
3. Frage: Wo kann das Wasser sonst hergekommen sein?

Ich hoffe, es lassen sich Antworten auf diese Fragen finden

Mit seglerischem, aber leider im Moment trockenen Grüße
Philipp

sorry, das mit den Fotos hat leider net geklappt[/img]
Skippy

Beitrag von Skippy » Mi 4. Okt 2006, 19:26

Hallo Phillip,

sage und doch bitte mal, um welchen Bootstyp es sich bei Deiner Beschreibung handelt.
Dann wirst Du geholfen
Meister Bade

Beitrag von Meister Bade » Mi 4. Okt 2006, 21:23

Es geht um eine 22er ohne Hubdach. Habe sie auch auf der Homepage gefunden. Der Refitbericht der Caputatse II !
Gruß Philipp
sehbeer

Beitrag von sehbeer » Mi 18. Okt 2006, 10:05

Moin

Bilder vom Boot und Schlauch unter:
http://www.fh-oow.de/extras/sport/segeln/jo.php

mfg
Matthias
Antworten