Schon mal was davon gehört?
Schon mal was davon gehört?
Hallo zusammen
Bin ja auf der Suche nach einem Ersatzspielzeug und bin schon ganz dicht dran. 3 Objekte, bei dem mich eins doch überrascht hat. Eine Neptun 14, ja ihr lest richtig, eine N 14 wird im Netz angeboten. Es ist eine 420ger Jolle, die es ja wohl dann von verschiedenen Herstellern gibt. Nicht mit der Klassenvereinigung 420ger konform, da die Breitenmaße nicht stimmen. Aber potz Blitz ne 14ner Neptun .
Schon mal einer etwas davon gehört?
Gruß Martin
Bin ja auf der Suche nach einem Ersatzspielzeug und bin schon ganz dicht dran. 3 Objekte, bei dem mich eins doch überrascht hat. Eine Neptun 14, ja ihr lest richtig, eine N 14 wird im Netz angeboten. Es ist eine 420ger Jolle, die es ja wohl dann von verschiedenen Herstellern gibt. Nicht mit der Klassenvereinigung 420ger konform, da die Breitenmaße nicht stimmen. Aber potz Blitz ne 14ner Neptun .
Schon mal einer etwas davon gehört?
Gruß Martin
Neptun 14
es gab eine in blau auf dem Baldeneysee. Das war so um 1987 herum.
Die war aber stabiler als ein 420er, was allerdings keine Kunst ist.
Gruß
Rolf
Die war aber stabiler als ein 420er, was allerdings keine Kunst ist.
Gruß
Rolf
Hallo Wolfgang
Aber ohne Trailer, deshalb lass ich mir ein wenig Zeit, bis es passt. Gefällt mir aber auch gut. Vielleicht geh`s ja so , wie Thomas es gemacht hat (Mökki) 2 X kaufen, 1 wieder verkaufen. Gutes Boot, guter Trailer, den Rest verkaufen
Gruß Martin
Okidoki und danke Wolfgang!!!!
Aber ohne Trailer, deshalb lass ich mir ein wenig Zeit, bis es passt. Gefällt mir aber auch gut. Vielleicht geh`s ja so , wie Thomas es gemacht hat (Mökki) 2 X kaufen, 1 wieder verkaufen. Gutes Boot, guter Trailer, den Rest verkaufen
Gruß Martin
Okidoki und danke Wolfgang!!!!
Zuletzt geändert von martin55 am Mo 3. Dez 2007, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Beitrag zur N - Geschichte
hallo zusammen.
ich weiß, Neptun ohne Dach über der Plete, kann keine richtige Neptun sein . Aber schau an, in dem Jahr 2005, wurde schon in einem anderem Forum, dass ich durch Zufall entdeckte, über diesen Sonderling namens Neptun 415 gesprochen. Hier mal einige Auszüge:
Neptun-Jollen werden alle paar Monate mal wieder angeboten - die nicht mitgerechnet, die welche sind, aber bei denen es der Anbieter nicht weiß. In meinen Unterlagen ist die älteste Fundstelle der Neptun-Jolle von 1966. Und schon da ist angegeben, dass sie aus Glasharz gebaut ist. Sie kostete damals 1.987,- DM ab Werft, Bootsbau Wolfgang Tiersch, Brake bei Bielefeld.
Irgendwann in den späten achtziger Jahren wollte Vattern `nen Trailer kaufen. Da war dann noch ein Boot drauf (als Dreingabe), das unser Nachbar als Neptun-Jolle identifizierte. Die stammte aus Siegen und trug einen Schriftzug YCS .Nach erfolgter Aufmöbelung bekam sie am Wiesensee, Westerwald, (noch im alten Segelboothafen neben dem Schwimmbad) einen Landliegeplatz, dort hab ich dann segeln gelernt. Bis die Wasserpest kam, und der Wiesensee für eine Reihe von Jahren nicht mehr befahrbar war. Als alter Betzdorfer hab ich dann auf Segelfliegen umgeschwenkt.
Nach ungefähr sieben Jahren hab ich nachgesehen, was aus dem Schätzchen hinterm Haus geworden war : das heulende Elend. Der Beginn einer mehrjährigen Restaurationsbemühung, die kurz vor ihrem Abschluss steht. Segelfliegen sei Dank, mit GfK kann ich umgehen. Ersatzteile, wie die munter vor sich hin korrodierende Alu-Druckguss-Ruderhalterung, hab ich keine gefunden, und auch bis heute keine weitere Neptun-Jolle. Wer hat eine gesehen : 10qm Segelfläche (untertakelt-Wanderjolle), 4,20 lang,2m breit(etwas breiter als ein Fiesta),Edelstahlklappschwert am Bowdenzug, der komplette Vorschiffsbereich bis Mastschiene (Alu-Druckguss)ist als Glattdeck überbaut und mit einem Steckschott mit Vorreibern wasserdicht abgetrennt (Stauraum ohne Ende).Rumpf weiss, Deck in lichtblau. Unverwechselbar das Segelzeichen : Ein gekrönter Dreizackträger in einer Nussschale. Segelnummer 415. Wer kann sich an dieses Boot erinnern. Ich habe auch -gerüchteweise- gehört, es soll noch Holzversionen dieses GfK-Rundspanters geben. Herr Dimitri, der in Köln Ehrenfeld die Neptun 25-29 weiterbaut, war sehr erstaunt, das es überhaupt noch Jollen gab. (Das ist vermutlich dem Isophtalsäureharz der frühen 70er Jahre geschuldet.)
Man glaubt es nicht, sie schwimmt wieder!
Hier sei nun allen gedankt, die mit Rat und Tat (und vor allem immer wieder mit der nötigen Geduld, wenn’s schwierig wurde....)zur Seite standen: Ohne euch wäre das Ding jetzt Sondermüll! Danke, danke, danke!
Ich habe auch eine Neptun Jolle. Sie ist aus GFK und hat die Nummer 115. Der Bootsausweis zeigt als Baujahr 1969, Länge 430 cm, Breite 160cm.
Das Buch, das Dir zuletzt angepriesen worden ist gut, um Boote der 60ziger und 70ziger Jahre zu verstehen bzw. deren Segeleigenschaften bewerten zu können, ohne sie je gesegelt zu haben. Denn die Urteile über die Eigenschaften der darin vorgestellten Boote sind fachmännisch, gerecht und leicht zu verstehen. Die Neptun - Jolle kommt darin ganz gut weg. (Das Boot für dich - 100 beliebte Schwertboote und kleine Kreuzer, 1972)
Na ja wer weiß, vielleicht bin ich dann ja bald ein Sonderling, ohne Dach über der Plete, aber mit gekrönter Dreizackträger im Groß
Gruß Martin
ich weiß, Neptun ohne Dach über der Plete, kann keine richtige Neptun sein . Aber schau an, in dem Jahr 2005, wurde schon in einem anderem Forum, dass ich durch Zufall entdeckte, über diesen Sonderling namens Neptun 415 gesprochen. Hier mal einige Auszüge:
Neptun-Jollen werden alle paar Monate mal wieder angeboten - die nicht mitgerechnet, die welche sind, aber bei denen es der Anbieter nicht weiß. In meinen Unterlagen ist die älteste Fundstelle der Neptun-Jolle von 1966. Und schon da ist angegeben, dass sie aus Glasharz gebaut ist. Sie kostete damals 1.987,- DM ab Werft, Bootsbau Wolfgang Tiersch, Brake bei Bielefeld.
Irgendwann in den späten achtziger Jahren wollte Vattern `nen Trailer kaufen. Da war dann noch ein Boot drauf (als Dreingabe), das unser Nachbar als Neptun-Jolle identifizierte. Die stammte aus Siegen und trug einen Schriftzug YCS .Nach erfolgter Aufmöbelung bekam sie am Wiesensee, Westerwald, (noch im alten Segelboothafen neben dem Schwimmbad) einen Landliegeplatz, dort hab ich dann segeln gelernt. Bis die Wasserpest kam, und der Wiesensee für eine Reihe von Jahren nicht mehr befahrbar war. Als alter Betzdorfer hab ich dann auf Segelfliegen umgeschwenkt.
Nach ungefähr sieben Jahren hab ich nachgesehen, was aus dem Schätzchen hinterm Haus geworden war : das heulende Elend. Der Beginn einer mehrjährigen Restaurationsbemühung, die kurz vor ihrem Abschluss steht. Segelfliegen sei Dank, mit GfK kann ich umgehen. Ersatzteile, wie die munter vor sich hin korrodierende Alu-Druckguss-Ruderhalterung, hab ich keine gefunden, und auch bis heute keine weitere Neptun-Jolle. Wer hat eine gesehen : 10qm Segelfläche (untertakelt-Wanderjolle), 4,20 lang,2m breit(etwas breiter als ein Fiesta),Edelstahlklappschwert am Bowdenzug, der komplette Vorschiffsbereich bis Mastschiene (Alu-Druckguss)ist als Glattdeck überbaut und mit einem Steckschott mit Vorreibern wasserdicht abgetrennt (Stauraum ohne Ende).Rumpf weiss, Deck in lichtblau. Unverwechselbar das Segelzeichen : Ein gekrönter Dreizackträger in einer Nussschale. Segelnummer 415. Wer kann sich an dieses Boot erinnern. Ich habe auch -gerüchteweise- gehört, es soll noch Holzversionen dieses GfK-Rundspanters geben. Herr Dimitri, der in Köln Ehrenfeld die Neptun 25-29 weiterbaut, war sehr erstaunt, das es überhaupt noch Jollen gab. (Das ist vermutlich dem Isophtalsäureharz der frühen 70er Jahre geschuldet.)
Man glaubt es nicht, sie schwimmt wieder!
Hier sei nun allen gedankt, die mit Rat und Tat (und vor allem immer wieder mit der nötigen Geduld, wenn’s schwierig wurde....)zur Seite standen: Ohne euch wäre das Ding jetzt Sondermüll! Danke, danke, danke!
Ich habe auch eine Neptun Jolle. Sie ist aus GFK und hat die Nummer 115. Der Bootsausweis zeigt als Baujahr 1969, Länge 430 cm, Breite 160cm.
Das Buch, das Dir zuletzt angepriesen worden ist gut, um Boote der 60ziger und 70ziger Jahre zu verstehen bzw. deren Segeleigenschaften bewerten zu können, ohne sie je gesegelt zu haben. Denn die Urteile über die Eigenschaften der darin vorgestellten Boote sind fachmännisch, gerecht und leicht zu verstehen. Die Neptun - Jolle kommt darin ganz gut weg. (Das Boot für dich - 100 beliebte Schwertboote und kleine Kreuzer, 1972)
Na ja wer weiß, vielleicht bin ich dann ja bald ein Sonderling, ohne Dach über der Plete, aber mit gekrönter Dreizackträger im Groß
Gruß Martin
Zuletzt geändert von martin55 am Do 6. Dez 2007, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
das angebot hatte ich auch gesehen.
im ersten moment dachte ich da hat jemand
ein altes segel auf jollengrösse umgenäht.
ich wusste nicht das neptun auch jollen
produzierte.-
schnapp sie dir. könnte ja mal ne museale
rarität werden.
im ersten moment dachte ich da hat jemand
ein altes segel auf jollengrösse umgenäht.
ich wusste nicht das neptun auch jollen
produzierte.-
schnapp sie dir. könnte ja mal ne museale
rarität werden.
Zuletzt geändert von eifelskipper am Di 4. Dez 2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin,
Hab grad nochmal nachgeschaut, da ich der Meinung war, irgendwo schonmal was von ner Neptun-Jolle gelesen zu haben. Und richtig: in dem Verkaufsprospekt von unserer 29er ist ne Jolle hinten im Lieferprogramm:
Rundspant-Wanderjolle ,,NEPTUN 17â€
3 bis 4 Personen. Doppelboden, selbstlenzend.
Preis: Segelfertig, einschl. Großsegel und Fock I
DM 3444,-
Das Programm scheint also durchaus noch größer gewesen zu sein...
Gruß
Katja
PS: In gleichem Prospekt steht übrigens zum "Seekreuzer Neptun 24": "Vermessungsfähig als Vierteltonner nach RORC"... und für den "15qm-Jollenkreuzer Neptun 21": "Der Kreuzer mit den besten Regattachancen"
... tststs... mit was damals bei den Neptuns alles so geworben wurde...
Hab grad nochmal nachgeschaut, da ich der Meinung war, irgendwo schonmal was von ner Neptun-Jolle gelesen zu haben. Und richtig: in dem Verkaufsprospekt von unserer 29er ist ne Jolle hinten im Lieferprogramm:
Rundspant-Wanderjolle ,,NEPTUN 17â€
3 bis 4 Personen. Doppelboden, selbstlenzend.
Preis: Segelfertig, einschl. Großsegel und Fock I
DM 3444,-
Das Programm scheint also durchaus noch größer gewesen zu sein...
Gruß
Katja
PS: In gleichem Prospekt steht übrigens zum "Seekreuzer Neptun 24": "Vermessungsfähig als Vierteltonner nach RORC"... und für den "15qm-Jollenkreuzer Neptun 21": "Der Kreuzer mit den besten Regattachancen"
... tststs... mit was damals bei den Neptuns alles so geworben wurde...
Hallo Katja,
ja da hast du recht, die Palette war am Anfang mit einigen Jollen gespickt. Bin mal in das Yacht Archiv gegangen und folgendes über den Neptun - Werdelauf erfahren. Es fing an mit einer Neptun Jolle 3,92m (1964), dann einer Rennjolle aus Kunststoff 4,15m (1965), der Jolle N 14 mit 4,40m (1967) und der N 17 Jolle(1968). Danach kamen die bekannten 20ger, 210ger 22ger usw.
Den Yachttest für 3,90 € habe ich mal bestellt, auch wenn ich sie nicht bekommen sollte. Bin mal gespannt was damals, 1967 darüber geschrieben wurde
Alle fingen mal klein an, denkt mal an Dehler. In der Zeit, als ich den Segelschein gemacht habe, hatte ich das Vergnügen, den Mann kennen zu lernen, der mit Dehler in den Anfangszeiten Möhnejollen herstellte und eine Segelschule eröffnete. Dehler, der gern Küstensegeln betrieb, zog es zu größeren Aufgaben hin und was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Die Segelschule wird nun schon von der 3. Generation geführt und immer noch Möhnejollen , na ja repariert und gewartet. Kommen schon große Persöhnlichkeiten aus der Möhneregion, Dehler/ Murmann und natürlich mein Segellehrer
Gruß Martin
ja da hast du recht, die Palette war am Anfang mit einigen Jollen gespickt. Bin mal in das Yacht Archiv gegangen und folgendes über den Neptun - Werdelauf erfahren. Es fing an mit einer Neptun Jolle 3,92m (1964), dann einer Rennjolle aus Kunststoff 4,15m (1965), der Jolle N 14 mit 4,40m (1967) und der N 17 Jolle(1968). Danach kamen die bekannten 20ger, 210ger 22ger usw.
Den Yachttest für 3,90 € habe ich mal bestellt, auch wenn ich sie nicht bekommen sollte. Bin mal gespannt was damals, 1967 darüber geschrieben wurde
Alle fingen mal klein an, denkt mal an Dehler. In der Zeit, als ich den Segelschein gemacht habe, hatte ich das Vergnügen, den Mann kennen zu lernen, der mit Dehler in den Anfangszeiten Möhnejollen herstellte und eine Segelschule eröffnete. Dehler, der gern Küstensegeln betrieb, zog es zu größeren Aufgaben hin und was daraus geworden ist, wissen wir ja alle. Die Segelschule wird nun schon von der 3. Generation geführt und immer noch Möhnejollen , na ja repariert und gewartet. Kommen schon große Persöhnlichkeiten aus der Möhneregion, Dehler/ Murmann und natürlich mein Segellehrer
Gruß Martin
Mensch Martin,
das ist ja echte Pionierarbeit, die du da leistest: Die Erweiterung des Forums nach "unten. Finde ich total spannend. Hoffentlich klappt es mit der Kleinen. Kannst du nicht nen normalen PKW-Ttransportanhänger mieten und fertig. Viel mehr als ne Achatjolle(= etwas über 100 kg) kann das Ding doch nicht wiegen.Der passende Trailer läuft dir später bestimmt noch mal über den Weg.
Gruß, Willi
das ist ja echte Pionierarbeit, die du da leistest: Die Erweiterung des Forums nach "unten. Finde ich total spannend. Hoffentlich klappt es mit der Kleinen. Kannst du nicht nen normalen PKW-Ttransportanhänger mieten und fertig. Viel mehr als ne Achatjolle(= etwas über 100 kg) kann das Ding doch nicht wiegen.Der passende Trailer läuft dir später bestimmt noch mal über den Weg.
Gruß, Willi
Moin Willi
Alter Schwede, du kannst ja hinter den Zeilen lesen Den Bootsmannstuhl testet man am besten am Schützenturm, da du ja dann keinen Seegang hast, aber viel höher bist, kommt das mit dem Adrenalien in etwa hin.
Noch was: ich mach`s wie MÖKKI, das Erste habe ich schon, mit Trailer
Gruß Martin
Alter Schwede, du kannst ja hinter den Zeilen lesen Den Bootsmannstuhl testet man am besten am Schützenturm, da du ja dann keinen Seegang hast, aber viel höher bist, kommt das mit dem Adrenalien in etwa hin.
Noch was: ich mach`s wie MÖKKI, das Erste habe ich schon, mit Trailer
Gruß Martin
Hallo zusammen
Die Weihnachtstage sind nun vorbei und der Jahreswechsel steht an. Allen im vorraus einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2008. Die kleine N 14 Jolle steht nun bei mir im Garten und die Red Zora auch. Leider gibt es an der N 14 nichts mehr zu machen , sie ist schon ein Sahnestück, eben das ganze Gegenteil zur Red Zora, dessen Rigg aber 70 cm länger ist und ein gutes Segelkleid hat. Beides, Segelkleid und Rigg der Red Zora bleibt für die N 14 reserviert. Habe das Info Material von der Yacht bekommen und stell es hier mal vor und meine neue N 14.
Den Rumpf der Red Zora habe ich schon bei E Bay verkauft, jetzt hat meine volle Konzentration die kleine Neptun.
Euch allen einen Guten Rutsch und Gesundheit ins und fürs Jahr 2008.
Gruß Martin
Die Weihnachtstage sind nun vorbei und der Jahreswechsel steht an. Allen im vorraus einen GUTEN RUTSCH ins Jahr 2008. Die kleine N 14 Jolle steht nun bei mir im Garten und die Red Zora auch. Leider gibt es an der N 14 nichts mehr zu machen , sie ist schon ein Sahnestück, eben das ganze Gegenteil zur Red Zora, dessen Rigg aber 70 cm länger ist und ein gutes Segelkleid hat. Beides, Segelkleid und Rigg der Red Zora bleibt für die N 14 reserviert. Habe das Info Material von der Yacht bekommen und stell es hier mal vor und meine neue N 14.
Den Rumpf der Red Zora habe ich schon bei E Bay verkauft, jetzt hat meine volle Konzentration die kleine Neptun.
Euch allen einen Guten Rutsch und Gesundheit ins und fürs Jahr 2008.
Gruß Martin