Minnkota 745 im Schacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
mona

Minnkota 745 im Schacht

Beitrag von mona » So 2. Dez 2007, 00:01

Hallo Leute!
Mein 2. Problem: Wie seht Ihr das ?
Der Minnkota (E-Moter 24V) im Schacht macht das Boot nicht gerade schnell, ist aber natürlich sehr komfortabl; Man muss den Moter nicht ständig hinundher montieren, kann nicht gestohlen werden, ist Wettergeschützt, strömt das Ruder gut an!
Aber: Bei Regatten nicht sehr zu empfehlen, bremst
Ich bring den Motor auch nicht leicht aus dem Schacht heraus;
das Loch im Rumpf ist zu klein , man muss derzeit den Moter nach unten heraausziehen;
Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich den Motor auszubauen und
hinten am Spiegel zu hängen und den Schacht zulaminieren, da würde man auch Platz in der Plicht gewinnen, aber die oben beschriebenen Vorteile sind dann alle weg! Kennt Ihr vielleicht eine Alternative, bzw
Habt Ihr Tipps für mich ?
vielen Dank, Harry vom Neusiedlersse
Skippy

Beitrag von Skippy » So 2. Dez 2007, 16:38

Na klar,

den Minnkota drehbar am Bugkorb befestigen und
bei Bedarf zum Antreiben abkippen.

Denn Ziehen ist leichter als Schieben :wink:
martin55

Beitrag von martin55 » Di 4. Dez 2007, 18:00

Hallo Harry

Schachtvariante / Spiegelvariante
kann nicht gestohlen werden - gilt auch für Spiegel
ist Wettergeschützt - dafür gibt es Wetterplanen
strömt das Ruder gut an - spielt beim E Motor keine Rolle

Bei Regatten nicht sehr zu empfehlen, bremst --- ja so ist es, leider
Ich bring den Motor auch nicht leicht aus dem Schacht heraus --- ja so ist es, leider
das Loch im Rumpf ist zu klein --- ja so ist es, leider

hinten am Spiegel zu hängen --- einfach, sicher und variabel
den Schacht zu laminieren --- auf keinen Fall, warum?
da würde man auch Platz in der Plicht gewinnen --- dann wird er noch Hecklastiger
Du würdest das Boot auf deine Bedürfnisse zuschneiden, was kein Fehler ist, wenn es bis zu Schluss bei dir bleibt. Beim Verkauf, würde so etwas stören. Da der E Motor eh nur bei Flaute, beziehungsweise zur Hafenausfahrt und Einfahrt gebraucht wird, ist die Platzierung zweitrangig.
Der Platzgewinn ist in Frage zu stellen, denn so weit hinten sitzt keiner, schon gar nicht bei Regatten und du würdest dich selber mit der Pinne behindern (bis zum Bauch und Schluss)
Fazit: Geschwindigkeit, dann am Spiegel. Einfach segeln, dann im Schacht.
Gruß Martin
Seglersepp

Beitrag von Seglersepp » Di 4. Dez 2007, 20:37

Hallo!

Die Frage" wohinn mit dem Motor" habe ich mir auch schon oft gestellt.
Habe einen Motorguide 46, und fahre ihn im Schacht. Da mich die Vibration des mitdrehenden Motors beim Segeln aber stört, nehme ich ihn immer außerhalb der Steganlage aus dem Schacht. Er paßt haargenau durch die Öffnung und nach verschliesen der Klappen bremst nichts mehr.
Allerdings Segle ich oft nur 2 Stunden und da nervt das ewige hinein - und herausnehmen des Motors doch etwas.
Ich will aber den Spiegel eigentlich nicht mit der Motorhalterung verschandeln, deshalb habe ich mir einen Adapter für Die Badeleiter gebaut, an dem Ich den Motor befestigen kann. Leider funktioniert das noch nicht klaglos und ich muß da wohl noch etwas tüfteln, um zur Serienreife zu kommen. :wink:
martin55

Beitrag von martin55 » Di 4. Dez 2007, 20:47

hallo Sepp

Der Minn Kota ist da etwas sperriger und man ist immer froh, wenn er durch ist. Er geht aber durchaus von oben rein, sogar mein Maxx 80, aber nur in einer bestimmten Stellung. Die Idee mit der Adapterplatte an der Badeleiter ist super, dann kann er schnell an und abgebaut werden und zur Sicherung , in die Backskiste gelegt werden.
Gruß Martin
mona

Beitrag von mona » Mi 5. Dez 2007, 16:40

Vorerst vielen Dank fuer Euren sachlichen Kommentar
Hallo Martin!
Ich konnte mich jetzt schnell entscheiden,
werde das Ding am Spiegel hängen!
Ich kann ja glaube ich eine einfache starre Halterung montieren,
da der Motor selbst Höhenverstell- und Kippbar ist!
So eine teure Kippbare Halterung brauche ich nicht, oder seht
Ihr das anders?
kann nicht gestohlen werden - gilt auch für Spiegel - wie ist
das zu verstehen, mit Fahrradschloß sichern, oder gibts da eine
bessere Lösung?
Vielen Dank, harry
martin55

Beitrag von martin55 » Mi 5. Dez 2007, 17:03

Hallo Harry
Es gibt viele Möglichkeiten, auch das mit dem Fahrradschloss. Ist aber nicht die beste Lösung. Im Bootzubehör gibt es Langschlösser für die Feststellschrauben am Außenbordmotor, ist aber zu klein für E Motoren, die haben riesige Schrauben. Am besten, so finde ich, eine VA Schelle mit einem Flachstahlabgang, der um den Schaft, durch den Spiegelhalter geht und auch dahinter mir einen normalem Schloss veriegelt wird. Damit der Motor hochgezogen werden kann, dem Schaft etwas Luft lassen in der Schelle. :wink:

Gruß Martin
martin55

Beitrag von martin55 » Do 6. Dez 2007, 07:47

Hier noch mal ein Bild, dass du dir das besser vorstellen kannst. Dieses Langschloss wird über die Feststellschrauben geschoben und mit einem eingelegtem Schloss gesichert. Hatte mir das aus VA etwas größer nachgebaut, ging super. Aber das hier lässt sich schnell und einfach bauen und ist schon sehr sicher. Der Schellenkörper sollte aber schon so um 10 cm betragen. Hochziehen und feststellen reicht, kippen geht allerdings nicht. Warum auch?
Bild

Gruß Martin
mona

Beitrag von mona » Do 6. Dez 2007, 17:41

Hallo Martin!
Super das Bild, habs jetzt verstanden, gute Idee
und man kann das Schloss bei Gebrauch auch oben lassen,
klasse !
Wenn du mir jetzt noch bei der Frage mit der Halterung behilflich sein kannst, also kippbar oder nicht ? bzw. hat die kippbare Vorteile?
Die Verkabelung ist derzeit auch fix (ohne Stecker)!
Da würde ich einfach eine Außensteckdose montieren, da ich das
Kabel sowieso verlängern muß!
Danke, harry


Bild
Ederseesegler

Beitrag von Ederseesegler » Do 6. Dez 2007, 17:57

Ich hatte an meinem altem Boot am Motor die Halterung durchbohrt 12 mm und das ganze mit einem Schloß und einer Edelstahlkette gesichert .
Gruß
Wolfgang
martin55

Beitrag von martin55 » Do 6. Dez 2007, 19:01

Hallo Harry

Wenn man variabel sein will, ist die Halterung zum Kippen besser, kommt es nicht darauf an, reicht eine starre. Ich würde, wenn schon mal gebohrt wird, ein paar €uros mehr ausgeben und die Verstellbare wählen. Man weiß nie was noch so alles kommt, wenn z B. ein kl. Kurzschaftmotoer aus Sicherheitsgründen mal mitgenommen wird. Da der Minn Kota 90 cm Länge hat reicht aber auch eine Starre.
Hängt also davon ab, was du bereit bist auszugeben.

Gruß Martin
Antworten