Funkwetterstation

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
balu

Funkwetterstation

Beitrag von balu » Mo 12. Nov 2007, 19:47

Hallo Neptungemeinede,
ich hab vor mir eine Funkwetterstation zu kaufen, die VEGA 1600 mit Windrichtungsanzeiger, Windgeschwindigkeit, Wetterentwicklung usw. (Bootskatalog Niemayer - 99,00 EUR / bei ebay ab 77,00 EUR).
Meine Fragen hiezu:

1. Hat jemand Erfahrung mit Funkwetterstation, sind die Sensoren geeignet und stabiel genug - besonders der Windsensor?

2. Wollte den Windsensor am Heckkorb (Masthalterung) anbauen?



Gruss Reiner!
Matze

Beitrag von Matze » Mo 12. Nov 2007, 20:25

Hallo balu
ich habe mir die Station zugelegt, und habe sie testweise im Garten angebracht: Schönes Spielzeug hat allerdings zwei Nachteile die Windrose steht fix, passt sich also nicht automatisch der entsprechenden Nord- Süd ausrichtung an. Wenn man aber den Bug als Nord definiert ist dies sicherlich akzeptabel.

Leider sind die Sensoren für Niederschlag, Temperatur und Wind nicht zusammengefasst sondern einzelnd, so dass die ganze Apparatur recht umfangreich ist. Leider sind auch die Kabel, die die drei Sensoren mit einander verbinden viel zu lang, so dass man diese kaum geschickt unterbringen kann. Die Übertragung zur Wetterstation läuft dann wieder über Funk.
Aber ich habe noch den ganzen Winter Zeit mir über die Instalation Gedanken zu machen.

Dennoch ein schönes, qualitativ gutes Gerät, was Spaß macht.

Liebe Grüße
Matze
balu

Beitrag von balu » Mo 12. Nov 2007, 20:49

Hallo Matze,
das hab ich befürchtet, das die Station mehr ein "Spielzeug" ist! Kannst Du sagen ob der Windsensor stabil genug ist fürs Boot? Auf dem Foto sah der so Plaste - spielzeugmäßig aus! Hab ich das richtig verstanden - die Windrichtung zeigt er nicht immer mit an, weil der Sensor zu schwergängig ist oder klemmt? Auf Windrichtung und Stärke leg ich am meisten Wert!

Gruss Reiner!
Matze

Beitrag von Matze » Di 13. Nov 2007, 13:27

hallo Balu,
nein das Gerät, zeigt sehr senibel jeden Windreher auch die Qualität ist in Ordnung, wirklich. Das Problem ist nur, dass man den Winrichtungsanzeiger genau in Nord- Südrichtung aurrichten muß, da sonst auf dem Display die Windrichtung falsch dargestellt wird. Der Windrichtungsanzeiger hat keinen Kompas, so dass er sich nicht automatisch bei Richtungsänderungen des Schiffes anpasst. Solche Windrichtungsanzeiger, die das können sind deutlich teurer. Ich werde wir damit behelfen, dass ich die Nordrichtung als Bug definiere, Süd ist dann das Heck, Backbord Westen und Steuerbord Osten. Mit dem Kompromiss kann man gut leben. Ich halte dies an Bord sogar für sinnvoller, da ich gerne wissen möchte, ob ich den Wind "auf die Mütze" oder von achtern bekomme.

Liebe Grüße
Matze
balu

Beitrag von balu » Di 13. Nov 2007, 17:25

Hallo Matze,
das hört sich doch gut an, mit dem Nord über Bug ist doch voll in Ordnung :D , dass mach ich auch so! Hab eine VEGA 1600 über ebay gekauft! Mal sehen wo die Sensoren am besten hin passen!
Danke für die Informationen, haben mich beim Kauf doch etwas bestärkt!

Gruss Reiner!
Matze

Beitrag von Matze » Di 13. Nov 2007, 22:47

Hallo Reiner,
nah prima dann kann ich ja meine Provision von Hersteller einfordern... nein war ein Scherz.
Viel Spaß damit,
Gruß Matze
SY TERTIA

Wetterstation

Beitrag von SY TERTIA » Mi 14. Nov 2007, 07:21

Hallo Reiner und Matze,

haber so eine Wetterstation seit einen Jahr verbaut und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Natürlich kann die Wetterstation keine professionellen Windmessanlagen ersetzen.

Die Kabel kann man einfach kürzen (zu viel Kabel heraus schneiden und wieder zusammen löten oder pressen), es laufen nur analoge Spannungen und Ströme durch.

Die Wetterstation hat zwei Nachteile. Der Windgeber ist nordbezogen und die relativ lange Taktzeit der Anzeige. Ersteres habe ich gelöst in dem ich den Dauermagnet auf der Windfahne verutscht habe, so das meine Nordanzeige jetzt der Bug die Südanzeige das Heck usw. ist, also Schiffslängsachsen bezogen.

Das einzigste Verschleißteil, das Schaufelrad, hat ein genormtes, hochwertiges, vollgekabseltes Leichtlaufkugellager was für eine lange Lebensdauer gut ist.
Ich habe hier schon einmal was geschrieben.http://forum.yacht.de/showthread.php?t= ... terstation

Ich bin der Meinung eine Alternative für unsere kleinen Boote ist es allemal.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
balu

Beitrag von balu » Mi 14. Nov 2007, 18:42

Hallo Andreas,
wo hast Du die Sensoren angebracht und kann man den Magneten vom Windsensor einfach so verschieben? Wie lange halten die Batterien so etwa?

Gruss Reiner!
SY TERTIA

Wetterstation

Beitrag von SY TERTIA » Do 15. Nov 2007, 08:08

Hallo Reiner,

den Geber kannst du an den 3 Kreuzschlitzschrauben öffnen. Er geht da zwar noch nicht ganz in Einzelteilen zu zerlegen, aber du kommst an den Magneten und kannst Ihn festhalten. Dann die Windfahne so verdrehen, wenn sie zum Bug zeigt auf der Anzeige Nord hast. Beide teile hatten bei mir nur eine Pressverbindung (ging relativ leicht). Was ich noch mache, eine Bootsquerschnitt auf die Anzeige kleben, man sieht dann leichter den Einfallswinkel zum Boot.
Da wir dieses Jahr nur zwei mal auf großer Reise waren, kann ich dir nicht viel über die Haltbarkeit der Batterien sagen. In der Anzeige, die haben eine ganze Saison gehalten.
Bild Bild
Was mir an der Wetterstation gut gefällt und im Urlab auch nützlich war, ist das Luftdruck-Histogramm.
Gruß Andreas
balu

Beitrag von balu » Do 15. Nov 2007, 19:28

Hallo Andreas,
Danke für die Bilder und die Beschreibung zum Ausrichten des Magneten!
Das mit dem -Bootsquerschnitt aufkleben- ist auch ne gute Idee, man kann sich auf einem Blick besser die Windrichtung vorstellen - werd ich auch so machen!

Gruss Reiner!
Antworten