Neptun 27 Baugeschichte

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
boon

Neptun 27 Baugeschichte

Beitrag von boon » So 24. Sep 2006, 14:19

Moin Neptuner,

Am webb-site von N-yachten hab ich gesehen, das sich augenscheinlich um 1980 etwas veraendert hat in der Bau von Neptun 25 und 27. Mehr Segelflache, anderes system von Ballast. Hab mir viele Neptune 27 angeschaut bevor ick mich fuer mein heuriges Schiff entschlossen habe, and es gibt tatsachlich viele sorten von innenbauten - dinette oder kein Dinette, ein Kuechenbloch das man wegschieben kann an backbord und die (fuer mich) normale position an steuerbord in der Mitte, festes Auge fuer den Grossschot oder Schiene and der Tuer, usw.

Jetzt meine frage.

Ick habe einen Neptun 27 mit Kielmittschwert. Wie kann ich jetz herausfinden von welchen Baujahr das Schiff ist? Gibt es spezielle Merkmale?

Wuerde mich freuen vor jeden Aussage.

Danke,

Boon
janssensailing

n 27

Beitrag von janssensailing » Mo 25. Sep 2006, 17:34

hallo boon,
hast du vieleicht fotos von deiner 27er?

Viele Grüße Peter
raiedi

Neptun 27 Baugeschichte

Beitrag von raiedi » Sa 14. Okt 2006, 06:56

Hallo Boon,
ein typisches Merkmal fuer "alte" N 27 ist das relative gerade (senkrechte) Heck. Ich glaube das wurde 1979 (+/- 1 Jahr) geaendert und der Spiegel verlaeuft bei den neueren Booten etwas schraeger nach aussen. Hat den Vorteil , dass die Wasserlinie laenger wird und das Boot nicht hinten "festsaugt" wenn mal mehrere Leute im Cockpit sind.

Viel Spass beim Segeln - wir hatten fast 20 Jahre lang eine N 27 (Baujahr 1978) und waren sehr zufrieden damit. Stabil und sicher.

Gruss

Raiedi
Antworten