Schwert abmontieren welche Bohrer?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Sailorchris1984

Schwert abmontieren welche Bohrer?

Beitrag von Sailorchris1984 » So 4. Nov 2007, 18:15

Hallo alle zusammen,
ich habe am Donnerstag Kran Termin und möchte am Kran mein Schwert bei einer Neptun 22 Baujahr 71 abmontieren. Der Bolzen wird mit Sicherheit festsitzen daher möchte ich mich aufs ausbohren vorbereiten :). Da ich gerne neue Bohrer zum Bohren kaufen würde und ich leider nicht weiß welchen durchmeßer die Schraube frage ich ob mir hier einer die größe der Bohrer nennen kann die er benutzt hat...
danke!

Gruß

Christoph
martin55

Beitrag von martin55 » So 4. Nov 2007, 22:02

Hallo Christoph
Da du den Durchmesser nicht kennst, gehe ich mal davon aus, dass du auf der gegenüberliegenden Seite kein Loch hast, oder? Wenn nicht hoffe ich dir hiermit helfen zu können.

Gehalten wird das Schwert von einer 10 mm Imbusschraube. Also muß es ein 8,5 mm Bohrer sein. Das Einfachste wäre durch die Imbusschraube zu bohren, bedarf aber eines Spezialbohrers von hoher Qualität und Länge. (Nur im Fachhandel)(Damit ist die Seite gemeint, von der die Schraube eingeführt wird) Oder durch genaues Messen und übertragen der Maße auf die gegenüberliegende Seite. In beiden Fällen muß die Bohrmaschine, wenn du das Gewinde benutzen willst in Waage sein. Die Materialstärke beider Seiten lassen es aber auch zu, Schraubenkopf und Mutter zu versenken. Die Imbusschraube liegt ja im Kielmaterial, indem ein größeres Loch für die Aufnahme des Schraubenkopfes gebohrt wurde, dass geht auch für die Mutter. Lochmaße in etwa 11 mm für den Schraubenkanal plus 22 mm für das Senkloch, bei einer Tiefe von 10 mm, damit die Mutter bündig abschließt.
Viel Spass

Gruß Martin
Skippy

Beitrag von Skippy » So 4. Nov 2007, 22:35

Moin Christoph,

Du benötigst einen 8mm Bohrer, mit dem 8,5 beschädigst
Du das Gewinde im Kiel.

Bohre von der StB-Seite mit einem kleineren Bohrer vor.
Wie der Martin schon anspricht, die Bohrmaschine schön
gerade und im rechten Winkel halten.

Vorher versuche mit dem Imbusschlüssel die Schraube zu
lösen. Von der StB-Seite rostlösendes Mittel einspritzen.
Caramba ode WD40. Wenn der Innensechskant der Schraube
noch nicht ausgeleiert ist, bekommst Du die Schraube auch raus.

Der Kiel ist aus Guss und in diesem Material ist Grafit, das schmiert
das Gewinde.
Der Bolzen ist aus Edelstahl und dafür gibt es spezielle
Bohrer in jedem Baumarkt. Normale Bohrer kannst Du da
nicht nehmen.
Sailorchris1984

Beitrag von Sailorchris1984 » Di 6. Nov 2007, 19:09

so danke schon mal für die antworten.
Habe mir jetzt Bohrer für Edelstahl besorgt und habe hier zuhause noch so einen Meschanischen Schlagschrauber gefunden den will ich auch gerne zum einsatz bringen muss mir nur noch einen Bit für den innen Sechskannt besorgen da nur für Kreuz und Schlitz Schrauben dabei ist. Weiß einer zufällig vielleicht auch noch welche Größe der Sechskannt Kopf der Schraube hat?
Müritz

Schwertbolzen

Beitrag von Müritz » Di 6. Nov 2007, 19:37

Eine M10 Inbusschraube hat einen 8mm sechskant.Bei meiner N22 waren beide!!! Löcher mit einer Plastemasse (fester Kitt) verschlossen.Prokel mal mit einer Reißnadel.Nach meiner Meinung ist das Loch durchgebohrt.Ich würde Rostlöser (reichlich,oft und wenn möglich von beiden Seiten einsprühen)einsetzen und mit einem Splinttreiber 8mmDurchmesserin den Schraubenkopf kräftig schlagen.Dein Schlagschrauber ist auch nicht schlecht aber aufpassen nicht den sechskant verdaddeln.Ich konnte den Bolzen nach Rostlöser behandlung mit einer Knarre mit der Hand rausdrehen. Viel Erfolg bei deiner Arbeit. gruß Müritz
Sailorchris1984

Beitrag von Sailorchris1984 » Sa 10. Nov 2007, 17:07

Hallo alle zusammen,
mein Projekt Schwert ausbau ist erfolgreich beendet. :)
Der Imbuskopf war leider so gut wie rund so das ich die Schraube so nicht rausbekam. Habe dann von der Steuerbord Seite die Schraube rausgebohrt (ein loch zum Gewinde war bereits vorhanden nur zugekleister gewesen)
nach ca. einer Stunde Bohren war die Schraube raus. Das Schwert brauchte dann aber noch ca. 45 minuten länger weil es im vorderen bereich doch recht fest hing.

Jetzt ein paar Bilder.

Der Bolzen war nicht mehr zu drehen diverse Schlüssel drehten durch
Bild

So sah das Schwert aus :)
Bild

Beim Bohren
Bild

Und das passiert wenn der Bohrer sich verhakt und man mit dem Kopf zu nahe an der Bohrmaschine steht ;)
Bild
Skippy

Beitrag von Skippy » Sa 10. Nov 2007, 17:23

Moin Chris,

da kann ich mit Dir fühlen. Danke für die guten Bilder,
denn damit hilfst Du anderen, die das noch vor sich haben.

Das Schwert sieht ja lecker aus, lasse Dir ein Edelstahlschwert lasern,
dann ist für die Zukunft Ruhe.
kiele

Beitrag von kiele » Sa 10. Nov 2007, 18:09

ohne im nachherein klugscheissern zu wollen nur die frage, ob es nicht auch möglich ist, ein metallteil an die schraube zu schweissen -vorzugsweise einen inbusschlüssel- oder zu kleben -zwei komponentenkleber-, um die schraube auf diese art bewegen zu können?
man könnte sich doch dann die erhebliche mühe des ausbohrens ersparen.

oder hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und feststellen müssen, dass die schraube fürs heften vom material her nicht geeignet oder die auflagefläche zu klein ist.

gruß
kiele
Sailorchris1984

Beitrag von Sailorchris1984 » Sa 10. Nov 2007, 18:37

kiele hat geschrieben:ohne im nachherein klugscheissern zu wollen nur die frage, ob es nicht auch möglich ist, ein metallteil an die schraube zu schweissen -vorzugsweise einen inbusschlüssel- oder zu kleben -zwei komponentenkleber-, um die schraube auf diese art bewegen zu können?
man könnte sich doch dann die erhebliche mühe des ausbohrens ersparen.

oder hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und feststellen müssen, dass die schraube fürs heften vom material her nicht geeignet oder die auflagefläche zu klein ist.

gruß
kiele
etwas dranschweißen hätte ich nicht gekonnt da die Schraube edelstahl ist ich aber mit meinem elektronen schweißgerät nur normalen stahl schweißen kann. Kleben weiß ich nicht könnte man probieren aber die zeit das zu testen hätte ich nicht gehabt ( hatte nur 2 1/2 stunden den Kran) und bin daher auf nummer sicher gegangen und habe sie nachdem ich gemerkt habe das der schraubenkopf rund ist direkt gebohrt. Das Bohren an sich ging aber, war mit guten Bohren gut zu schaffen. Das Schwert nutze ich jetzt als Form und lasse mir ein VA Schwert machen dann ist ruhe :)
Zuletzt geändert von Sailorchris1984 am So 11. Nov 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
kiele

Beitrag von kiele » Sa 10. Nov 2007, 18:49

ich gebe dir recht, da war für experimente nicht viel zeit.

gruß
kiele
Gerhard20

Beitrag von Gerhard20 » Di 13. Nov 2007, 13:25

Hallo,
hab bei meiner N20 das selbe vor, bon schon gespannt. Da du schneller warst, darf ich dich um die Kosten für das "Edelschwert" fragen, angeblich etwa über 200.--

l.g. Gerhard
Sailorchris1984

Beitrag von Sailorchris1984 » Di 13. Nov 2007, 23:19

Gerhard20 hat geschrieben:Hallo,
hab bei meiner N20 das selbe vor, bon schon gespannt. Da du schneller warst, darf ich dich um die Kosten für das "Edelschwert" fragen, angeblich etwa über 200.--

l.g. Gerhard
das Projekt neues Schwert werde ich im Januar im Angriff nehmen. Kann dir dann aber wenn ich einen Preis habe ihn dir gerne mitteilen ;)
Antworten