neuer Anstrich fällig
neuer Anstrich fällig
Hallo,
ich moechte in diesem Winter den Anstrich meiner 35 Jahre alten Neptun 22 vom Aufbau bis Rumpf komplett erneuern.
Da ich noch nie ein Boot gestrichen habe, würde Ich mich über Infos bzgl. Arbeitsschritten, Techniken und Materialien sehr freuen.
ich moechte in diesem Winter den Anstrich meiner 35 Jahre alten Neptun 22 vom Aufbau bis Rumpf komplett erneuern.
Da ich noch nie ein Boot gestrichen habe, würde Ich mich über Infos bzgl. Arbeitsschritten, Techniken und Materialien sehr freuen.
Hallo Navidad,
Also hier im Forum ist dazu schon jede Menge geschrieben worden... benutz' doch einfach mal die Suchfunktion...
Sehr hilfreich ist auch die Farbfibel von International (http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf)
Zusätzlich gibt's dort auch ein paar Videos, die einem ne ziemlich gute Vorstellung davon geben, was auf einen zukommt, geh mal auf die untenstehende Seite, dort rechts am Rand (ein DSL-Anschluß ist hier förderlich ):
http://www.yachtpaint.com/germany//prod ... ID=17193#1
Das eigentliche Lackieren ist nicht das Problem... aber das ABSCHRAUBEN aller Teile, wenn man das Deck lackieren will...
Frohes Werkeln
Katja
Also hier im Forum ist dazu schon jede Menge geschrieben worden... benutz' doch einfach mal die Suchfunktion...
Sehr hilfreich ist auch die Farbfibel von International (http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf)
Zusätzlich gibt's dort auch ein paar Videos, die einem ne ziemlich gute Vorstellung davon geben, was auf einen zukommt, geh mal auf die untenstehende Seite, dort rechts am Rand (ein DSL-Anschluß ist hier förderlich ):
http://www.yachtpaint.com/germany//prod ... ID=17193#1
Das eigentliche Lackieren ist nicht das Problem... aber das ABSCHRAUBEN aller Teile, wenn man das Deck lackieren will...
Frohes Werkeln
Katja
Hallo, hier mal das Thema als FRAGE !!
Ich habe mein Boot unter Eichenbäume "geparkt". Die Blätter haben auf meiner Neptun unschöne Flecken hinterlassen braun und sehr beständig, auch nach grober Behandlung mit Scheuermittel!
Wie kann ich die Flecken "abwaschen"
Hilfe ist erforderlich und dies schnellstmöglich!!!
Ich habe mein Boot unter Eichenbäume "geparkt". Die Blätter haben auf meiner Neptun unschöne Flecken hinterlassen braun und sehr beständig, auch nach grober Behandlung mit Scheuermittel!
Wie kann ich die Flecken "abwaschen"
Hilfe ist erforderlich und dies schnellstmöglich!!!
Moin hartmut,
mit warmer Seifenlauge (Pril,Spüli) Abwaschen und
mit Lackreiniger die Flecken entfernen.
Danach empfehle ich Dir eine Nano- Politur zum Versiegeln.
Jetzt werden einige schreien, Nano-Produkte würden vergilben,
dass ist nicht mehr so.
Diese Politur verwende ich schon das zweite Jahr,
Dreck setzt sich nicht mehr fest, nach Regen ist
dein deck wieder sauber.
mit warmer Seifenlauge (Pril,Spüli) Abwaschen und
mit Lackreiniger die Flecken entfernen.
Danach empfehle ich Dir eine Nano- Politur zum Versiegeln.
Jetzt werden einige schreien, Nano-Produkte würden vergilben,
dass ist nicht mehr so.
Diese Politur verwende ich schon das zweite Jahr,
Dreck setzt sich nicht mehr fest, nach Regen ist
dein deck wieder sauber.
Hallo erstmal.
Zum Anstrich kann ich sagen, erst mal mit dem Schwingschleifer und grobem Papier ( 120er) den Rumpf nass abschleifen. D.h. das Papier jedesmal in den Eimer tauchen. Wenn der Rumpf abgeschliffen ist, mit feinem Papier nochmals nass abschleifen. Es ist dabei nicht wichtig ob die alte Farbe ganz runter ist. Lieber etwas alte Farbe drauf , als zuviel Gelcoad abgeschliffen. Durch die Nässe wird die Oberfäche schön glatt. Dann mit dem sauberen Schwamm abwischen und mit dem Schlauch abspritzen.Wenn der Rumpf trocken ist, gehe ich dann immer noch mal mit einem mit Aceton getränktem Lappen drüber.
Dann kannst Du den Rumpf mit Deiner Farbe rollen. Aber nimm dafür die guten und etwas teureren Faserrollen. Bei mir sieht die Oberfäche wie gespritzt aus und ist sehr schön glatt geworden, ohne Nasen und Dellen. Habe von International die Farbe Dunkelblau (Nr. 018 ) genommen.
Viel Spaß dabei Uwe
Zum Anstrich kann ich sagen, erst mal mit dem Schwingschleifer und grobem Papier ( 120er) den Rumpf nass abschleifen. D.h. das Papier jedesmal in den Eimer tauchen. Wenn der Rumpf abgeschliffen ist, mit feinem Papier nochmals nass abschleifen. Es ist dabei nicht wichtig ob die alte Farbe ganz runter ist. Lieber etwas alte Farbe drauf , als zuviel Gelcoad abgeschliffen. Durch die Nässe wird die Oberfäche schön glatt. Dann mit dem sauberen Schwamm abwischen und mit dem Schlauch abspritzen.Wenn der Rumpf trocken ist, gehe ich dann immer noch mal mit einem mit Aceton getränktem Lappen drüber.
Dann kannst Du den Rumpf mit Deiner Farbe rollen. Aber nimm dafür die guten und etwas teureren Faserrollen. Bei mir sieht die Oberfäche wie gespritzt aus und ist sehr schön glatt geworden, ohne Nasen und Dellen. Habe von International die Farbe Dunkelblau (Nr. 018 ) genommen.
Viel Spaß dabei Uwe
Hallo Hartmut,
versuche es mal mit einem Chlorreiniger (Klorix oder ähnlich) und wenn das dann alles nicht funktioniert nimm einen Lackreiniger für verwitterte Lacke. Manche Farben sind nicht Lichtecht, die bekommst Du auch nicht mehr hin. Da geht der Gilb durch und durch.
Mit Zitrone mal versuchen.
Um diese Arbeit beneide ich Dich nicht
versuche es mal mit einem Chlorreiniger (Klorix oder ähnlich) und wenn das dann alles nicht funktioniert nimm einen Lackreiniger für verwitterte Lacke. Manche Farben sind nicht Lichtecht, die bekommst Du auch nicht mehr hin. Da geht der Gilb durch und durch.
Mit Zitrone mal versuchen.
Um diese Arbeit beneide ich Dich nicht
Hallo Hartmut!
Ich benutze immer "Indusan". Dieses Zeug wurde mir von einer sehr gut bekannten Wassersportfirma empfohlen.
Und wirklich war, ich staune jedes mal, wie sauber meine N22 jedes mal wieder wird.
Mit Flecken von Blättern (bei mir hauptsächlich Birke u. Weiden) ist es ein Kinderspiel, Bei Eichenblättern hab ich noch keine Erfahrung.
hier mal ein pdf: http://www.herrlan.com/files/tm_indusan.pdf
Schönen gruß
Jens
Ich benutze immer "Indusan". Dieses Zeug wurde mir von einer sehr gut bekannten Wassersportfirma empfohlen.
Und wirklich war, ich staune jedes mal, wie sauber meine N22 jedes mal wieder wird.
Mit Flecken von Blättern (bei mir hauptsächlich Birke u. Weiden) ist es ein Kinderspiel, Bei Eichenblättern hab ich noch keine Erfahrung.
hier mal ein pdf: http://www.herrlan.com/files/tm_indusan.pdf
Schönen gruß
Jens
Gilb durch Blätter
Hallo Hartmut,
der Rat von Skippy könnte funktionieren.
Wenn das auch nicht geht, YACHTICON Antigilb. Das hilft, wenn sich Algen in offene Poren des Gelcoat eingenistet haben.
Basiert wahrscheinlich auf Oxalsäure.
Als mein Boot noch keine Oberflächenbeschichtung hatte, bewirkte das Zeug bei Gilb an Bug und Heck Wunder
Scheuermittel helfen auf keinen Fall.
Gruß
Rolf
der Rat von Skippy könnte funktionieren.
Wenn das auch nicht geht, YACHTICON Antigilb. Das hilft, wenn sich Algen in offene Poren des Gelcoat eingenistet haben.
Basiert wahrscheinlich auf Oxalsäure.
Als mein Boot noch keine Oberflächenbeschichtung hatte, bewirkte das Zeug bei Gilb an Bug und Heck Wunder
Scheuermittel helfen auf keinen Fall.
Gruß
Rolf
Hi,
vermutlich ist es die Gerbsäure in den Eichenblättern, vor der Lackierung vom Deck unseres Bootes hatten wir auch ein Riesenproblem damit. Lackreiniger ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, denn die poröse und "tote" Lackschicht wird damit samt Verunreinigungen runterpoliert. Anschließend den offenporigen nackten Lack mit Politur versiegeln. Bei laternengeparkten Booten ist eine frische Politur vorm Winter die beste Vorsorge. Da die Witterungsverhältnisse eine ordentliche Politur bei unserem Boot bislang nicht zugelassen haben, habe ich erst mal einen Waschkonservierer für Autos verwendet, mal sehen ob das bis zum Frühjahr reicht.
Habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage: Plane oder nicht Plane? Letztes Jahr habe ich bei Kyrill (Sturm) die Plane im letzten Moment noch losschneiden können, einige Relingsstützen waren verbogen und mussten anschließend gerichtet werden. Die Plane war futsch, zwei erwachsene Männer konnten sie nicht halten.. Das Boot ist soweit dicht. Was denkt ihr?
Bernard
vermutlich ist es die Gerbsäure in den Eichenblättern, vor der Lackierung vom Deck unseres Bootes hatten wir auch ein Riesenproblem damit. Lackreiniger ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, denn die poröse und "tote" Lackschicht wird damit samt Verunreinigungen runterpoliert. Anschließend den offenporigen nackten Lack mit Politur versiegeln. Bei laternengeparkten Booten ist eine frische Politur vorm Winter die beste Vorsorge. Da die Witterungsverhältnisse eine ordentliche Politur bei unserem Boot bislang nicht zugelassen haben, habe ich erst mal einen Waschkonservierer für Autos verwendet, mal sehen ob das bis zum Frühjahr reicht.
Habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage: Plane oder nicht Plane? Letztes Jahr habe ich bei Kyrill (Sturm) die Plane im letzten Moment noch losschneiden können, einige Relingsstützen waren verbogen und mussten anschließend gerichtet werden. Die Plane war futsch, zwei erwachsene Männer konnten sie nicht halten.. Das Boot ist soweit dicht. Was denkt ihr?
Bernard
Hallo Hartmut
Wenn das alles nichts nutzt, was du bisher hier gelesen hast, kannst du es mit Putzstein (Bootsmesse- Yachtzubehör - Aldi wenn da) versuchen. Habe damit Flecken jeglicher Art wegbekommen. Du kannst aber auch schärfere Mittel nehmen, die in die Farbstruktur eindringen, wie halt die Ablagerungen der Blätter schon eingedrungen sind. Reiner Zitronensaft oder EssigEssens oder beides zusammen gemischt. Dabei taste dich vorsichtig mit der Mischung an die Reinigung herran. An all den obengenannten Mittelchen kannst du diese als Reinigungzusatz beimischen, wobei Essig in geringen Mengen zu verwenden ist. Eine dadurch angegriffene Stelle, muß natürlich wieder versiegelt werden. Aber angegriffen sind die Farbstellen ja schon, ansonsten würdest du sie ja leichter reinigen können.
Wie gesagt vorsichtig und in kleinen Portionen die Reinigung angehen. Hoffentlich sind diese Verschmutzungen nicht über dein ganzes Boot verteilt.
Gruß Martin
Wenn das alles nichts nutzt, was du bisher hier gelesen hast, kannst du es mit Putzstein (Bootsmesse- Yachtzubehör - Aldi wenn da) versuchen. Habe damit Flecken jeglicher Art wegbekommen. Du kannst aber auch schärfere Mittel nehmen, die in die Farbstruktur eindringen, wie halt die Ablagerungen der Blätter schon eingedrungen sind. Reiner Zitronensaft oder EssigEssens oder beides zusammen gemischt. Dabei taste dich vorsichtig mit der Mischung an die Reinigung herran. An all den obengenannten Mittelchen kannst du diese als Reinigungzusatz beimischen, wobei Essig in geringen Mengen zu verwenden ist. Eine dadurch angegriffene Stelle, muß natürlich wieder versiegelt werden. Aber angegriffen sind die Farbstellen ja schon, ansonsten würdest du sie ja leichter reinigen können.
Wie gesagt vorsichtig und in kleinen Portionen die Reinigung angehen. Hoffentlich sind diese Verschmutzungen nicht über dein ganzes Boot verteilt.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von martin55 am So 4. Nov 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Bernard,
dass mit der Plane passiert ganz einfach, wenn sie
über den Mast und dem Seezaun hängt, kommt der
Wind zu leicht darunter.
Besser ist eine zugeschnittene Abdeckung, die direkt
auf dem Deck liegt, da kann bei richtiger Befestigung
nichts mehr passieren, ausser das Feuchtigkeit, einmal
darunter, nicht trocknet.
Vielleicht ist es besser garnichts abzudecken und ab
und an mal mit der Waschbürste ran zu gehen.
Im Frühjahr wird doch sowieso der Lack gepflegt.
dass mit der Plane passiert ganz einfach, wenn sie
über den Mast und dem Seezaun hängt, kommt der
Wind zu leicht darunter.
Besser ist eine zugeschnittene Abdeckung, die direkt
auf dem Deck liegt, da kann bei richtiger Befestigung
nichts mehr passieren, ausser das Feuchtigkeit, einmal
darunter, nicht trocknet.
Vielleicht ist es besser garnichts abzudecken und ab
und an mal mit der Waschbürste ran zu gehen.
Im Frühjahr wird doch sowieso der Lack gepflegt.
hallo Bernard
Mit einer Plane abdecken, wenn das Boot im freien steht, ist schon Ok. Doch Überwintern einige Boote ja auch im Wasser, ohne Abdeckung. Fakt ist aber: wo sich Wasser ansammelt und gefriert, entsteht Druck und der kann einiges zerstören. deshalb lieber abdecken. Die meisten gehen dabei immer den gleichen Weg, Mast oben auf dem Boot festmachen, aber warum nur? Er kann genauso gut unten am Trailer befestigt werden und somit vom Bugkorb zum Heckkorb eine Leine gespannt werden über die eine Plane gelegt wird. Relingstützen würde ich Saisonende dann abbauen, ist besser wenn Planen verwendet werden. So hast du beim Spannen nichts im Weg, was die Plane aus der optimalen Form bringt, wenn es mal wieder Kyrillig wird. Wenn sie über dem Mast liegt, kann sie an vielen Dingen hängenbleiben und Schäden verursachen.
Nur mal so eine Meinung von mir
Gruß Martin
Mit einer Plane abdecken, wenn das Boot im freien steht, ist schon Ok. Doch Überwintern einige Boote ja auch im Wasser, ohne Abdeckung. Fakt ist aber: wo sich Wasser ansammelt und gefriert, entsteht Druck und der kann einiges zerstören. deshalb lieber abdecken. Die meisten gehen dabei immer den gleichen Weg, Mast oben auf dem Boot festmachen, aber warum nur? Er kann genauso gut unten am Trailer befestigt werden und somit vom Bugkorb zum Heckkorb eine Leine gespannt werden über die eine Plane gelegt wird. Relingstützen würde ich Saisonende dann abbauen, ist besser wenn Planen verwendet werden. So hast du beim Spannen nichts im Weg, was die Plane aus der optimalen Form bringt, wenn es mal wieder Kyrillig wird. Wenn sie über dem Mast liegt, kann sie an vielen Dingen hängenbleiben und Schäden verursachen.
Nur mal so eine Meinung von mir
Gruß Martin
Hallo miteinander, nun bin ich von der "Großreinigung" zurück und
muß Achim mit seinem letzten Satz rechtgeben. Es war bisherr eine Sauarbeit Ich habe in der schnelle der Zeit- Chlorreiniger und den Weißen Stein- in Kombination verwendet und mit teilweisen guten Erfolg! Ein viertel habe ich in 3 Std geschafft. Morgen geht es weiter Da die Mittel sehr aggressiv sind, werde ich mit einem Pflegemittel nachreinigen und konservieren.
Nie wieder unter Eichenbäume "parken" !!!!!!!
Die Gerbsäure der Eichenblätter ist stark eingezogen.
Vielen Dank für die Hinweise. [/img][/quote]
muß Achim mit seinem letzten Satz rechtgeben. Es war bisherr eine Sauarbeit Ich habe in der schnelle der Zeit- Chlorreiniger und den Weißen Stein- in Kombination verwendet und mit teilweisen guten Erfolg! Ein viertel habe ich in 3 Std geschafft. Morgen geht es weiter Da die Mittel sehr aggressiv sind, werde ich mit einem Pflegemittel nachreinigen und konservieren.
Nie wieder unter Eichenbäume "parken" !!!!!!!
Die Gerbsäure der Eichenblätter ist stark eingezogen.
Vielen Dank für die Hinweise. [/img][/quote]
@navidad
hi REFITTER!!!!
ist ne mühsame arbeit, die du dir vorgenommen hast... wir wollten es eigentlich auch "nur mal schnell über winter" fertig machen, hat uns dann doch ca. 18 monate in anspruch genommen (natürlich "nur" nebenberuflich). aber wenn die arbeit dann fertig ist und das ganze gut aussieht, weisst du wofür du es getan hast...
wichtig: wie in eingen beiträgen in diesem forum naclesbar: die temperatur zur verarbeitung von 2k-lacken darf keinesfalls unter 10 grad liegen, deshalb hatten wir uns auch fürs "finish" eine beheizbare halle (siehe fotos ) für 4 tage gemietet. hat sich aus meiner sicht rentiert - was meinst du???
in der nachbetrachtung würde ich mir nicht mehr das komplette refit auf einmal vornehmen, sondern eher stufenweise nach bedarf vorgehen (in der medizin nennen wir das dann "therapeutisches splitting")
gruss
veit 8)
ist ne mühsame arbeit, die du dir vorgenommen hast... wir wollten es eigentlich auch "nur mal schnell über winter" fertig machen, hat uns dann doch ca. 18 monate in anspruch genommen (natürlich "nur" nebenberuflich). aber wenn die arbeit dann fertig ist und das ganze gut aussieht, weisst du wofür du es getan hast...
wichtig: wie in eingen beiträgen in diesem forum naclesbar: die temperatur zur verarbeitung von 2k-lacken darf keinesfalls unter 10 grad liegen, deshalb hatten wir uns auch fürs "finish" eine beheizbare halle (siehe fotos ) für 4 tage gemietet. hat sich aus meiner sicht rentiert - was meinst du???
in der nachbetrachtung würde ich mir nicht mehr das komplette refit auf einmal vornehmen, sondern eher stufenweise nach bedarf vorgehen (in der medizin nennen wir das dann "therapeutisches splitting")
gruss
veit 8)