Stützenhöhe am Trailer für N 22 Festkiel ???

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
balu

Stützenhöhe am Trailer für N 22 Festkiel ???

Beitrag von balu » Fr 26. Okt 2007, 19:52

Hallo Neptungemeinde,
ich muss nächste Woche meine N 22 (Tiefgang 110 cm) aus dem Wasser holen :cry: . Da ich das Boot zum ersten mal an Land hol und mir einen Trailer seperat gekauft hab (original Neptuntrailer für Kielschwert) muß ich die Stützen am Trailer noch verlängern.

Kann mir jemand die Maße für die Vor und Hinterstützen mitteilen?

Gruss Reiner!
martin55

Beitrag von martin55 » Do 1. Nov 2007, 17:19

hallo Reiner

Da hierzu noch keiner geantwortet hat und ich einen Kielschwerter habe, kann ich nur zu folgendem raten: von der Wasserlinie hat der Kielschwerter 550 mm, wenn du nun von deiner Wasserlinie aus nachmessen kannst, hast du den Unterschied und das Maß, das du verlängern musst. Ich würde jedoch 100 mm mehr nehmen, dass du durch eine neue Platte, worauf der Kiel liegt, ausgleichen kannst. Du kannst dann erstmal diese Bodenplatte in verschiedenen Stärken als Provisorium bereitstellen und dir dann in Ruhe für das nächste Jahr eine Platte anfertigen , worin das oder der Kiel ein wenig absinkt oder seitliche Führungschienen anbringen. Hoffe, es war noch nicht zu spät mit der Antwort.
Mein Tiefgang: 55cm
Dein Tiefgang: 110cm - macht 55cm Verlängerung (plus 10cm für die neue Holzplatte)
Luxusvariante:
Wenn du in den Rohren eine Mutter einschweißt und dem Auflagestücken ein Gewinde mit Gabelstück verpasst, kannst du über das Gewindestück dein Boot genau ausrichten. :lol:

Gruß Martin :wink:
balu

Beitrag von balu » Do 1. Nov 2007, 18:57

Hallo Martin,
erst mal Danke für Deine Antwort, der Tip mit dem Gewindestück zur Höhenverstellung gefällt mir sehr gut! Wo bekommt man so etwas?


Hab das Boot vor 2 Tagen krahnen lassen! Als das Boot langsam aus dem Wasser kam, dachte ich dass nimmt gar kein Ende :shock: !Ich habe mir auf das Außenrohr eine Mutter geschweißt, um das Innenrohr in der Höhe verstellen zu können. Das war aber nur provisorisch, mir ist das nicht stabil genug - müssen noch Verstrebungen ran! Hatte nur 1 Km zu fahren - ging noch, will nächstes Jahr zur Ostsee dafür muß alles stabil sein! Die vorderen Stützen sind ca. 80 cm und die hinteren Stützen ca. 90 cm Hoch!

Gruss Reiner!
martin55

Beitrag von martin55 » Do 1. Nov 2007, 19:10

hallo Reiner

das macht man sich selber (hast ja schon ähnlich gewerkelt), oder lässt es sich in einer Schlosserei machen. Als Schraube solltest du aber schon eine 40mm Schraube nehmen, oder geringfügig kleiner. Doch da du das Boot ja auf dem Trailer hast, kannst du doch genau Maß nehmen und ein gleichgroßes Rohr verwenden, altes und neues Rohr kräftig anfasen, ein passender kleines Rohr als Verbindungsstück einfügen und verschweißen. Fertig.
Bin am Wochenende am Boot, werde mal mit den von dir genannten Maßen schauen (vorn/hinten) ob das mit den von mir genannten 55cm reicht. (nur mal so)
Gruß Martin :wink:
balu

Beitrag von balu » Do 1. Nov 2007, 19:25

Hallo Martin,

ich glaube zum Ausrichten von Baugerüsten werden solche Grobgewindestangen genommen, so in der Art hatte ich mir das Vorgestellt!

Gruss Reiner!
martin55

Beitrag von martin55 » Do 1. Nov 2007, 22:08

Ja Reiner, dass ist ne Alternative! :idea:

Gruß Martin
neptun-skipper

Beitrag von neptun-skipper » So 4. Nov 2007, 20:17

Hallo Reiner
Habe auch eine N22 mit Festkiel Tiefgang 0,85m
Kann Dir Fotos vom Trailer und Stützen mailen, damit eine Fahrt mit Boot auf Trailer nicht zum Abenteuer wird.
Schicke mir Deine mailadresse per PN

Gruß Gerd
Hartmut

Beitrag von Hartmut » So 4. Nov 2007, 21:05

Hallo Leute mit Kielschwert Neptun, wie tranzportiert ihr eure Neptun hinsichtlich der Befestigung auf dem einachser-Trailer?? Ich habe nur ein Spanngurt in der Mitte rübergezogen. Reicht dies über größere Distanzen??
Es erscheint mir sehr wacklig, da doch die Neptun nur auf dem Kiel liegt.
An der Seite ist sie doch nur mit "4 Stützen " abgesteift.
martin55

Beitrag von martin55 » So 4. Nov 2007, 21:35

Hallo Hartmut

Ich glaube nicht, hatte bei der Varianta erst 2 normale Spanngurte, habe dann im Fachhandel richtige Spanngurte gekauft, die auch bei LKW`s genommen werden, um die Ladung zu sichern. Die Dinger sind auch jetzt an der Neptun. Habe immer Punkte gewählt, die das Vor und Zurückrutschen verhindern z.B. Winschen/ Bugkorb. Bei einer Vollbremsung würde mir das Blut gefrieren, mit nur einem Gurt.

Gruß Martin :wink:
Deichfürst

Beitrag von Deichfürst » Mo 5. Nov 2007, 08:34

Moin,

den Dampfer auf dem Hänger nur mit einem Gurt zu sichern, heftig und mutig- aber unverantwortlich! Herzliche Grüße von der Versicherung im Schadensfall!

Selbst auf kleinen Strecken, denn warum sollte da nichts passieren, sichere ich das Schiff mit drei ordentlichen Gurten (nicht das Spielzeug aus dem Baumarkt), sodass mir z.B. beim heftigen Bremsen kein Bug einen Nackenscheitel zieht.

Zu den ersten Transporten hatte ich auch Gurte für Leichtmatrosen. Niedlich die Dinger im Rückspiegel zu sehen, wie sie einen Abflug machen, ganz zu schweigen von der Gefahr für nachfolgende Fahrzeuge.

Deichfürst
Zuletzt geändert von Deichfürst am Mo 5. Nov 2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 5. Nov 2007, 10:26

Hallo, besten Dank für die Hinweise. :D :D Einen richtigen LKW-Spanngurt habe ich schon,kein Spielzeug!!!! Nun besorge ich mir auch noch den Zweiten !! :evil: :!:
Scheint mir nicht nur sicherer, sonder es ist sicherer :idea:
Wollte nur wissen,ob ich nicht mit Kanonen auf... schieße.
Verwundert mich aber trotzdem, das die Neptun im Original mit einem Einachser ausgeliefert wurde.
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 5. Nov 2007, 10:51

Moin Hartmut

Der richtige Weg, den du jetzt gehst und 2 reichen aus. :wink:

Gruß martin
Antworten