Abgase vom Motor im Schacht / neu im Forum
Abgase vom Motor im Schacht / neu im Forum
Hallo Neptungemeinde,
bin seit 3 Wochen Besitzer einer Neptun 22, Bj. 77, Dinette, , hab das Boot von Berlin nach Neustrelitz auf dem Wasserweg (Havel) geholt (2 Tage) - war einfach super -!!!
Beim Kauf war kein Motor bei, hab meinen 6 PS Honda in den Schacht gehangen und los. Unterwegs wollte er ab und zu "einschlafen", mir ist schon klar, es hat mit den Abgasen zu tun - Meine Frage:
Muß ich noch etwas umbauen oder fehlt ein Teil?
Ich Danke schon mal im voraus!
Gruss Reiner!
bin seit 3 Wochen Besitzer einer Neptun 22, Bj. 77, Dinette, , hab das Boot von Berlin nach Neustrelitz auf dem Wasserweg (Havel) geholt (2 Tage) - war einfach super -!!!
Beim Kauf war kein Motor bei, hab meinen 6 PS Honda in den Schacht gehangen und los. Unterwegs wollte er ab und zu "einschlafen", mir ist schon klar, es hat mit den Abgasen zu tun - Meine Frage:
Muß ich noch etwas umbauen oder fehlt ein Teil?
Ich Danke schon mal im voraus!
Gruss Reiner!
Abgase im Schacht
Hallo Reiner,
Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hier einige Infos wie ich es gelöst habe.
http://www.ankahe.de/Auspuff.html
Gruß von SY TERTIA
Andreas
Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hier einige Infos wie ich es gelöst habe.
http://www.ankahe.de/Auspuff.html
Gruß von SY TERTIA
Andreas
Hallo Hartmut,
der Schauch hat Gefälle und endet 10cm über der Wasserlinie in einer 1/2 Zoll Bordwanddurchführung.
Die Durchführung durch den Motorschacht habe ich so gebohrt, dass der Schlauch straff durchgeht. Die Bohrung im Schacht befindet sich 20 cm über der Wasserlinie.
Es gibt Einbauschlauchverbinder, aber da ist bei mir zu wenig Platz.
Gruß Andreas
der Schauch hat Gefälle und endet 10cm über der Wasserlinie in einer 1/2 Zoll Bordwanddurchführung.
Die Durchführung durch den Motorschacht habe ich so gebohrt, dass der Schlauch straff durchgeht. Die Bohrung im Schacht befindet sich 20 cm über der Wasserlinie.
Es gibt Einbauschlauchverbinder, aber da ist bei mir zu wenig Platz.
Gruß Andreas
Hallo,
erst mal Danke für die Glückwünsche und Tipps! Steht ja wirklich schon ne menge über das Thema im Forum!
Andreas - Deine anschauliche Skizze und Beschreibung find ich ganz gut!
Mich würde noch interessieren - die Ansaugluft aus den Backs-
kisten, wie groß sollten da die Öffnungen sein und in welcher
Höhe?
Gruss Reiner!
erst mal Danke für die Glückwünsche und Tipps! Steht ja wirklich schon ne menge über das Thema im Forum!
Andreas - Deine anschauliche Skizze und Beschreibung find ich ganz gut!
Mich würde noch interessieren - die Ansaugluft aus den Backs-
kisten, wie groß sollten da die Öffnungen sein und in welcher
Höhe?
Gruss Reiner!
Ansaugluft
Hallo Reiner,
du hast recht die Ansaugluft hole ich mir aus den Backskisten.
Haben die Motorhaube so gut es geht abgedichtet und ein Rohr 40mm eingeklebt. Das selbe Rohr in die Motorschachtwand und mit einen flexiblen Schlauch verbunden.
Gruß Andreas
du hast recht die Ansaugluft hole ich mir aus den Backskisten.
Haben die Motorhaube so gut es geht abgedichtet und ein Rohr 40mm eingeklebt. Das selbe Rohr in die Motorschachtwand und mit einen flexiblen Schlauch verbunden.
Gruß Andreas
Hallo, ich habe einfach alten Staubsaugerschlauch ca. 40 cm ° genommen
rechts und links in die Haube des Motors und der Backskisten gleichgroße Löcher geschnitten und fertig. Da der Schlauch sehr flexibel ist benötigt man auch keine weiteren Materialien.Zwei Ansaugschläuche, um beide Backskisten zu belüften. ( Skippys Anleitung ). Aber nicht nur die Haube rundrum abdichten, sondern auch die unteren Löcher, sonst kann Dir der Motor im Stand immer noch verrecken, wenn Du keine Klappen im Schacht hast.
rechts und links in die Haube des Motors und der Backskisten gleichgroße Löcher geschnitten und fertig. Da der Schlauch sehr flexibel ist benötigt man auch keine weiteren Materialien.Zwei Ansaugschläuche, um beide Backskisten zu belüften. ( Skippys Anleitung ). Aber nicht nur die Haube rundrum abdichten, sondern auch die unteren Löcher, sonst kann Dir der Motor im Stand immer noch verrecken, wenn Du keine Klappen im Schacht hast.
Hallo Andreas,
das muss ich mir mal am Boot ansehen und ausmessen! Jetzt ist über dem Motor nur ein Deckel (lauter Löcher reingebohrt) zum Cockpit ist alles offen und das ist sehr laut! Ich werd den Schacht auf jeden Fall auch
so oder so ähnlich umbauen und abdichten!
Wenn man den Schalthebel verlängert, kann das auf Grund des "Hebels" Probleme für die Schaltung oder das Getriebe des AB geben?
Hat schon jemand damit Probleme gehabt auch wegen Garantie des Motors!?
Gruss Reiner!
das muss ich mir mal am Boot ansehen und ausmessen! Jetzt ist über dem Motor nur ein Deckel (lauter Löcher reingebohrt) zum Cockpit ist alles offen und das ist sehr laut! Ich werd den Schacht auf jeden Fall auch
so oder so ähnlich umbauen und abdichten!
Wenn man den Schalthebel verlängert, kann das auf Grund des "Hebels" Probleme für die Schaltung oder das Getriebe des AB geben?
Hat schon jemand damit Probleme gehabt auch wegen Garantie des Motors!?
Gruss Reiner!
und noch was zum Kühlwasserkontrollstrahl.
Es macht wenig Sinn, denn Kontrollstrahl durch das Heck zu führen.
Kontrollstrahl bedeutet, dass er kontrolliert werden will.
Wer lehnt sich schon immer hinten über, um sich von der Funktionsfähigkeit seines Impellers zu überzeugen.
Einfach den Kontrollschlauch mit einem durchsichtigen
Plastikschlauch verlängern und sichtbar in eine hintere
Ecke der Plicht in den Schacht führen. ZurSicherheit
Es macht wenig Sinn, denn Kontrollstrahl durch das Heck zu führen.
Kontrollstrahl bedeutet, dass er kontrolliert werden will.
Wer lehnt sich schon immer hinten über, um sich von der Funktionsfähigkeit seines Impellers zu überzeugen.
Einfach den Kontrollschlauch mit einem durchsichtigen
Plastikschlauch verlängern und sichtbar in eine hintere
Ecke der Plicht in den Schacht führen. ZurSicherheit
Kontrollstrahl
Hallo Achim,
natürlich hast du Recht!
Aber das geht bei mir nicht, da ich meine Nebenauspuff mit dem Wasser des Kontrollstrahls kühlen muss. Sonst wird Schlauch Bordwanddurchführung und Bordwand zu heiß.
Wie schon gesagt, ich höre am Auspuffgeräusch sehr gut ob Wasser kommt oder nicht und muss mich gar nicht mehr nach hinten lehnen.
Da wir alle Segler sind und unsere Motoren hauptsächlich zum Ab-und Anlegen nehmen, bin ich der Meinung reicht meine Methode der Prüfung.
Falls ich doch einmal längen den Motor benutze, bin ich meistens so gelangweilt, dass ich gerne mal hinter das Boot schaue.
Gruß Andreas
natürlich hast du Recht!
Aber das geht bei mir nicht, da ich meine Nebenauspuff mit dem Wasser des Kontrollstrahls kühlen muss. Sonst wird Schlauch Bordwanddurchführung und Bordwand zu heiß.
Wie schon gesagt, ich höre am Auspuffgeräusch sehr gut ob Wasser kommt oder nicht und muss mich gar nicht mehr nach hinten lehnen.
Da wir alle Segler sind und unsere Motoren hauptsächlich zum Ab-und Anlegen nehmen, bin ich der Meinung reicht meine Methode der Prüfung.
Falls ich doch einmal längen den Motor benutze, bin ich meistens so gelangweilt, dass ich gerne mal hinter das Boot schaue.
Gruß Andreas