Kielschwert klemmt

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Neurautergregor
Landgänger

Kielschwert klemmt

Beitrag von Neurautergregor » Fr 9. Mai 2025, 22:37

Hallo zusammen
Unsere N22D liegt seit ein paar Wochen im Wasser, da es einige Windige Tage gab, fand ich es besser den Kiel nicht hochgezogen zu lassen um etwas Stabilität in das schiff zu bringen. Nun habe ich folgendes Problem, das ich das Schwert nicht hoch ziehen kann, habt ihre eine Idee? Kann es sein das es beim Schauckeln sich der Kiehl kurz reinklappte und sich danach mit dem Fall verklemmt hat?
Michael (Scorpi)
Skipper

Re: Kielschwert klemmt

Beitrag von Michael (Scorpi) » So 11. Mai 2025, 08:56

Wenn ich das Schwert verschickt habe, dann gibt die Spedition das Paket immer rund 50KG (aus dem Kopf) an.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das diese Masse sich selbstständig bewegt hat um zu verklemmen. :hmm:
jan himp
Skipper

Beitrag von jan himp » Mo 12. Mai 2025, 10:01

Wenn das Schwert sehr alt ist, kann es sein, daß die Nase halb weggerostet und das
Schwert durchgerutscht ist. Durch das Schaukeln kann sich das Schwert in dem Fall auch an der Gegennase "vorbeiarbeiten".
Dann ist der Aufholer plötzlich kürzer ist als früher.
In dem Fall ist es möglich, den Kutter mit G e f ü h l auf eine Kiesbank, zu fahren, um das Schwert wieder
über die Gegenase des Kieles zu bringen. Und Schaukeln. Nur so weit, daß das Schwert frei ist. Sonst kommen noch Steine in den Schwertschlitz!
Hat bei mir immer funktioniert.
Die andere Möglichkeit ist, auf einer Trailerschneise mit einem langen Balken das Schwert hochzuhebeln.
Der Versuch, mit einem Befestigungsgurt unter dem Boot eine Lösung zu finden, ist selten erfolgreich.

Grundsätzlich ist es möglich, daß das Fall sich verklemmt hat. Das würde eher passieren, wenn nicht der
schmale Schäkel verwendet wird.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Neurautergregor
Landgänger

Beitrag von Neurautergregor » Di 13. Mai 2025, 18:42

ich werde es mal ausprobieren in flachem wasser und dann drunter schauen ob das Schwert verschmutzt ist bzw der Schlitz. Oder vielleicht einfach ein wenig Segeln und irgendwann gehts wieder :-)
rotbaeder
Leichtmatrose

Beitrag von rotbaeder » Di 20. Mai 2025, 16:19

Hallo

Bei mir war das Schwert so extrem verrostet das es einfach aus der Führung gerutscht ist. (Die Nase war einfach nicht mehr vorhanden)
Mit viel Glück reicht es das Schiff zu schaukeln und gleichzeitig das Schwertfall einzuholen.
Wenn nicht: schwimmen gehen und mit der Hand das Schwert unterstützen. Meine Frau holt zeitgleich das Schwertfall ein.
Wenn das Schwert oben ist vorsichtig fieren bis es geradeso NICHT ganz unten ist. Dort einen Stopperknoten ins Fall.
Der nächste Schritt ist dann das Bestellen eines neuen Schwertes.

lg
Afshin
Antworten