Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Andre
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 15:59

Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Andre » Di 13. Feb 2024, 21:49

Moin,

an welchem Platz würdet ihr eine kleines Funkgerät in einer N22 Backdecker / Dinetteversion einbauen ?

Dieses schwebt mir vor:
https://www.icomeurope.com/produkt/ic-m330ge-ic-m330e/

Danke für Tipps !

Gruß
Andre
Neptun 22 Backdecker "Ad Astra", 1979, Dinette, Heckverlängerung, Teakdeck
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von THM » Mi 14. Feb 2024, 15:16

Ich habe keine 22er, aber grundsätzlich solltest Du überlegen, wo es für Dich am bequemsten ist. So etwas wie einen Kartentisch wirst Du nicht haben, also wäre es in der Nähe des Niedergang praktisch, da Du das Gerät dort aus dem Cockpit schnell erreichst. Außerdem sollte der eingebaute Lautsprecher möglichst draußen auch hörbar sein (oder Du planst gleich einen Außenlautsprecher mit ein). Sekundäre Kriterien sind die Kabelführungen (Stromversorgung, Antennenkabel zum Mast, ggf. NMEA-Leitungen).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Lebotter » Mi 14. Feb 2024, 20:37

Ich habe gar kein fest eingebautes Funkgerät, sondern eine Handfunke Icom M93DE, der Nachfolger M94DE hat sogar AIS.

Vorteile:
- kein Einbau, nur die Ladeschale muss gestellt oder befestigt werden
- Gerät ist während der Fahrt in Griffweite
- keine Antenne im Mast und damit keine Kabelverbindung des Antennenkabels beim Maststellen

Nachteil:
- geringere Reichweite
- binnen ist in Deutschland die Nutzung nicht erlaubt

Da ich nur im Küstenbereich unterwegs bin reicht mir die Reichweite von einigen Seemeilen aus. Binnen brauche ich in Deutschland keinen Funk, in den Niederlanden (Ijsselmeer und niederländisches Wattenmeer gilt als binnen) ist die Handfunke ja erlaubt.
Grüße,

Lebotter
Andre
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 15:59

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Andre » Mi 14. Feb 2024, 21:17

Danke für eure Tipps !
Neptun 22 Backdecker "Ad Astra", 1979, Dinette, Heckverlängerung, Teakdeck
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von rotbaeder » Do 15. Feb 2024, 15:03

Hallo

Ich habe das neben dem Niedergang an Backbord - über der Rückenlehne von der Dinette eingebaut. ( da war schon mal eines vom Voreigener)
Damit reicht das Bedienteil mit dem Spiralkabel bis ins Cockpit, aber die Funke ist geschützt im Salon.

lg
Afshin
Jannah
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 16:55

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Jannah » Do 15. Feb 2024, 16:15

Lebotter hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 20:37 Da ich nur im Küstenbereich unterwegs bin reicht mir die Reichweite von einigen Seemeilen aus. Binnen brauche ich in Deutschland keinen Funk, in den Niederlanden (Ijsselmeer und niederländisches Wattenmeer gilt als binnen) ist die Handfunke ja erlaubt.
Ich finde ja das Handgerät auch deutlich sinnvoller als das festeingebaute Gerät - zumindest für meinen geplanten Aktionsradius. Ist es denn noch oder wieder möglich, für den Binnen-Gebrauch in Holland eine ATIS-Nummer für eine mobiles Gerät zu erhalten?
Das soll jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn bzw. über Recht oder Unrecht auslösen...

Viele Grüße von Jannah
Lebotter
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:13

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Lebotter » Do 15. Feb 2024, 22:44

Die ATIS Kennung ist kein Problem, zumindest habe ich Sie problemlos von der Bundesnetzagentur bekommen. Mit Hinweis das die Nutzung der Kennung mit Handfunke in D nicht erlaubt ist.
Grüße,

Lebotter
Andre
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 15:59

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Andre » Di 5. Mär 2024, 16:16

Zwischen Treppe und Rücklehne der Hecksitzbank ist ein guter Platz (wie bei "rotbaeder2). Das Handteil kann auch nach außen gehängt werden.
2.jpg
(189.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
1.jpg
(133.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
3.jpg
(161.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
Neptun 22 Backdecker "Ad Astra", 1979, Dinette, Heckverlängerung, Teakdeck
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Einbauort für Funkgerät in N22 Backdecker / Dinette

Beitrag von Apachenpub » Fr 15. Mär 2024, 14:51

moin.

ich habe das achterliche steuerbordseitige Schapp dafür umgebaut. Schiebetür raus, anderes Brett rein mit Nietmuttern, da eine zweite Platte mit eingebautem Funkgerät draufgeschraubt (mit Hand-Rändelschrauben). da ist auch der raspi für GPS und sonstiges drauf.

Bild

cheers

Ecki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Antworten