Dyneema-Wanten

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 107
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Dyneema-Wanten

Beitrag von Bremer » Mo 30. Okt 2023, 09:35

Liebe Neptun-Gemeinde!
Wir überlegen, das alte stehende Gut (obwohl ohne erkennbare Mängel) zu erneuern. Nimmt man wieder Stahl oder (das angeblich sogar günstigere) Dyneema? Passt das überhaupt zur Neptun-Charakteristik. Sind da etwas unsicher! Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Tenovice » Mo 30. Okt 2023, 20:10

Ich bevorzuge den klassischen Edelstahl
Dyneema ist zwar leichter, aber auch nicht so langlebig. Dyneema leidet halt (wie jede Faser) unter UV-Strahlung.

Eine sehr gute Adresse ist CG Ahrens... Preis-Leistung ist ziemlich fair gewesen.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Jochen » Mo 30. Okt 2023, 20:11

Hallo Wolfgang,

ich würde keinen Material wechsel vornehmen. Das Stehende Gut kann, wenn es keine Schäden hat wie Aufspleisungen, oder Drahtbrüche oder Knickstellen, sehr lange halten. Man muss halt mit dem Spannen aufpassen und es nicht übertreiben.Ich halte, bei unseren alten Booten, überhaupt nocht davon die Wanten anzuballern. Spannen aber mit Gefühl.
Grüße aus Balk und Bocholt
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Scorpionhits » Di 31. Okt 2023, 08:08

Nun wir fahren ein Boot aus den 70ern. Ich mag das! :Daumen:

Das klingt ein bisschen wie "Hamstertuning" beim VW Käfer. Klar kann ich einen "verchromten" Zündfunken einbauen, aber es bleibt halt doch ein Käfer.
Mit allen schönen runden Kotflügeln und Co.

:Bier:
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von jan himp » Di 31. Okt 2023, 11:21

Für die Wanten nie. Der Vorteil des geringeren Gewichtes ist nur bei Regattabooten vorteilig, die nicht immer in der Sonne stehen.
Für Fallen immer, da sich das Material nur gering dehnt.

Übrigens: Mein Wettbewerbskäfer hatte verchromte Zündfunken. Was aber davor war, ist bis heute noch geheim. :D

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Scorpionhits » Di 31. Okt 2023, 16:23

jan himp hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 11:21

Übrigens: Mein Wettbewerbskäfer hatte verchromte Zündfunken. Was aber davor war, ist bis heute noch geheim. :D


Sehr Cool :lol:

Will ich sehen :Daumen:
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Bierat » Mo 6. Nov 2023, 18:55

Also ganz ehrlich?

Wenn ich keine Mängel sehe, ersetze ich auch nichts.

Bei meinem Achterstag ist jetzt ein Draht gebrochen, klar… da presse ich mir mal ein Neues.

Bei einer 22er hätte ich da jetzt keine Bedenken.
Kommt ein Kran zum Maststellen ins Spiel, lasse ich da eh nochmal einen gewerblichen Rigger drübergucken (wollen die Versicherungen eigentlich auch).

Müsste ich mein Rigg komplett erneuern: Dann Dyneema!
Nie wieder ein gebrochener Draht an dem sich jemand verletzt, oder dass Segel sich aufschlitzt.

Klar, Stahl kann uralt werden… aber fahr erstmal ein Dyneema Rigg auf!
Dann würde ich anders herum nicht verstehen, warum man ein intaktes Stahlrigg nur mal so austauscht.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Bierat » Fr 10. Nov 2023, 11:26

Das schöne an diesem Forum ist ja: Man bekommt immer wieder Gedankenanstöße 😎✌️

Ich habe zwar das Werkzeug um Stahlriggs zu erstellen, und wollte mir das defekte Achterstag (besser den Hahnepot davon), neu pressen.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich auch gerne Tauwerk spleiße.

Ein Profi der das Gewerblich macht, wird mir das nun für Dyneema-Riggs zeigen.
Er meinte mit meinen Vorkenntnissen und seiner Anleitung, sollte das nicht lange dauern. Ich darf ihm bisschen über die Schultern schauen, und dann ist es halt Übung und Erfahrung.
Er wird meine Arbeit „abnehmen“ 😆

Ich bin gespannt, und werde berichten.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
3694S
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:11

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von 3694S » Fr 8. Dez 2023, 14:13

Hallo,

ich habe im letzten Winter das Achterstag auf Dyneema umgerüstet. Bin so zufrieden, dass ich mir für diesen Winter die Ober- und Unterwanten überlege. Ich bilde mir en, dass die N22 seither weniger Lage macht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich angefangen habe das Boot zu entrümpeln. Das bringt deutlich mehr und kostet nichts.

Zu beachten:
Lebensdauer 6(Herstellerangabe bei 12Monate Nutzung)-10 Jahre.
Einfaches Zerstören bei Vandalismus.
Das Dyneema muß vorgereckt werden.
Es darf nicht jedes Dyneema verwendet werden. Es muß Dyneema® DM20 sein. Das hat die geringste Dehnung unter Dauerbelastung.
Sinnvoll ist Silber da das optisch dem Stahl am näherten kommt und thermisch wenig aufgeheizt wird.
Pro Auge ist 0,5-1m für das Einspleißen erforderlich. Takeling ist erforderlich. Dyneema ist sehr rutschfreudig.
Der Preis mit 3(Internet)-8(Segelmacher)€/m ist auch ein Gesichtspunkt. Man braucht ca.70m da jede Wantenlänge 1 x in Reserve an Bord sein sollte. Meine Stahlwanten sind fast 50Jahre alt. In der Zeit hat man 300m Dyneema verarbeitet.

Peter
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 236
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Bierat » Mi 6. Mär 2024, 12:34

So, wie versprochen zeige ich hier mein Ergebnis:


Bild
Gut vorbereitet, um mein allererstes Dyneema-Auge zu spleißen.


Bild
Schön innen verjüngt, so soll es sein.
Der Experte sagt: Der allererste Augspleiß ist schon ok so, kann ich direkt einbauen ✌️🥳


Das ist 5mm HS (Heat-Stretch) Dyneema, Bruchlast über 2,5 Tonnen.
Mit dem Spleißen verliert man keine 10%… wahrscheinlicher sind 3-5%, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde.
Das rechne dir mal in Stahl um!
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Tenovice » Sa 16. Mär 2024, 00:46

Ich bewundere jeden, der spleißen kann... Schöne Arbeit. :Daumen:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Dyneema-Wanten

Beitrag von Black Earl » Mi 27. Mär 2024, 21:08

Das dyneema lässt sich auch super spleißen. Ich habe es als fockfall genommen und da auch ein Auge eingespleißt. Ich war erstaunt wie einfach das ging. Bei anderen tauen habe ich mir fast die Finger gebrochen und am Schraubstock den Mantel wieder über das tau gezogen und solche Scherze.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Antworten