Scheuerleiste
Scheuerleiste
Hallo,
meine Scheuerleiste ist aus Holz und Schwarz angemalt.. Die Farbe platzt mit der Zeit ab. Ich möchte das jetzt ausbessern, welche Farbe nehme ist dazu?
Grüße Jörg
meine Scheuerleiste ist aus Holz und Schwarz angemalt.. Die Farbe platzt mit der Zeit ab. Ich möchte das jetzt ausbessern, welche Farbe nehme ist dazu?
Grüße Jörg
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 398
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Scheuerleiste
Eine Scheuerleiste die lackiert ist, hat immer wieder Probleme. Jedes Anlegemanöver hat eine Berührung mit dem Steg. Da platzt dann jeweils der "Klarlack" auf. Das kann man zwar leicht aufarbeiten, aber meistens läuft dann Wasser unter den Lack und treibt da sein Unwesen.
Schleif die Leiste und nehm Teaköl. Soweit meine Erfahrung. Viele nehmen das System Owatrol Decks-Öl D1 und dann D2. Ich probiere das gerade an meinen Handläufen. Auch Klarlack wie gesagt nehmen viele. International fand ich vom Ergebnis immer ganz nett. Aber nach 1 Saison Nordsee-Salzwasser und UV der Sonne, war das immer hin.
Epifanes Klarlack verläuft da mindestens genauso schön und scheint mir besser.
Viele nehmen auch dieses LE TONKINOIS oder so ähnlich. Das habe ich aber selber noch nicht gehabt. Naja am Ende ist es immer persönliche Meinung. Der eine mag lieber A und der andere halt B
Das sind aber halt meine Erfahrungen dazu.
Grüsse
www.yachten-teileversand.de
Schleif die Leiste und nehm Teaköl. Soweit meine Erfahrung. Viele nehmen das System Owatrol Decks-Öl D1 und dann D2. Ich probiere das gerade an meinen Handläufen. Auch Klarlack wie gesagt nehmen viele. International fand ich vom Ergebnis immer ganz nett. Aber nach 1 Saison Nordsee-Salzwasser und UV der Sonne, war das immer hin.
Epifanes Klarlack verläuft da mindestens genauso schön und scheint mir besser.
Viele nehmen auch dieses LE TONKINOIS oder so ähnlich. Das habe ich aber selber noch nicht gehabt. Naja am Ende ist es immer persönliche Meinung. Der eine mag lieber A und der andere halt B
Das sind aber halt meine Erfahrungen dazu.
Grüsse
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Re: Scheuerleiste
Habe bei mir mit Owatrol D1 gestrichen. Ist aber nach ca. 6 Monaten in der Sonne ganz grau geworden. Vielleicht hätte ich es vorher abwittern lassen sollen? Muss das Holz auf alle Fälle jetzt noch einmal schleifen und dann wieder streichen. Schau ma wie´s dann ausschaut. Kann dir also bzgl. Owatrol keine positive Info geben.
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: Scheuerleiste
Wenn das die Originalleiste aus Teak ist, muß nur was zur Konservierung drauf. Die ist sonst schmerzunempfindlich.
Teaköl, oder OWATROL D 1. D2 wäre schon für Glanz, bringt aber an der Scheuerleiste nichts.
Le Tonkinois geht auch, löst sich aber mit anderen Ölen, wie z.B. Sonnenöl. Habe ich an den Handläufen probiert.
Ist ein guter UV-Schutz, der nicht ewig hält.
Die Scheuerleiste ist ein Gebrauchsgegenstand, da muß es nicht glänzen, aber gegen Verrotten muß sie geschützt werden.
Es ist auch darauf zu achten, daß kein Wasser drunterläuft. Das ist kaum erkennbar.
Klarlacke sind nur Kosmetik. Die blättern ab. Siehe Scorpionhits.
Gruss,
Rolf
Teaköl, oder OWATROL D 1. D2 wäre schon für Glanz, bringt aber an der Scheuerleiste nichts.
Le Tonkinois geht auch, löst sich aber mit anderen Ölen, wie z.B. Sonnenöl. Habe ich an den Handläufen probiert.
Ist ein guter UV-Schutz, der nicht ewig hält.
Die Scheuerleiste ist ein Gebrauchsgegenstand, da muß es nicht glänzen, aber gegen Verrotten muß sie geschützt werden.
Es ist auch darauf zu achten, daß kein Wasser drunterläuft. Das ist kaum erkennbar.
Klarlacke sind nur Kosmetik. Die blättern ab. Siehe Scorpionhits.
Gruss,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Scheuerleiste
Also das Teak kann auch einfach silberne Partina durch Nichtstun bekommen, da passiert eigentlich nichts. Habe ich auch so.
Gegen den äußerlichen Feindkontakt habe ich ein Edelstahlband 20x3mm mit Senkkopfschrauben montiert.
Da hast du dann auch keine Angst mehr vor den Dalben ect.
Gegen den äußerlichen Feindkontakt habe ich ein Edelstahlband 20x3mm mit Senkkopfschrauben montiert.
Da hast du dann auch keine Angst mehr vor den Dalben ect.
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
- Scorpionhits
- Skipper
- Beiträge: 398
- Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41
Re: Scheuerleiste
Hallo
Hast Du das Edelstahlband ins GFK geschraubt oder in die Teakleiste? Keine schlechte Idee. Ich habe hier noch so scheuerleiste aus Kunststoff/Gummi
Ich trau mich aber nicht ins GFK zuschrauben
Bild wäre cool. Danke im vorraus!
Hast Du das Edelstahlband ins GFK geschraubt oder in die Teakleiste? Keine schlechte Idee. Ich habe hier noch so scheuerleiste aus Kunststoff/Gummi
Ich trau mich aber nicht ins GFK zuschrauben
Bild wäre cool. Danke im vorraus!
Re: Scheuerleiste
Scheuerleiste
Moin Jörg,
ich habe vor vier Jahren alle Holzteile „abgezogen“.
Habe ich viele, viele Stunden dafür gebraucht.
Dann habe ich bei International angerufen und mich beraten lassen.
Entsprechend habe ich mir von International den Bootslack „Original“ gekauft.
Die Holzteile habe ich dreimal gestrichen, dann hatte ich keine Lust mehr.
Das Ergebnis ist sehr gut!!
Die Farbe hält auch nun schon vier Jahre.
Es ist keine Stelle abgeplatzt oder irgendwie beschädigt.
Die Dalben sind mit einem ummantelten Reifen ausgestattet.
Es kann somit nichts beschädigt werden.
Diese schönen Holzteile machen doch den Reiz der Neptun aus.
Es ist eben ein „Oldtimer“.
Die neuen „Bötchen“ sind doch total aus „Plastik“.
Entsprechend sollte man doch die Holzteile positiv hervorheben (Stil).
Aber, jeder „Jeck“ ist natürlich anders und „Jecken“ sind wir alle (Rheinländer).
Rolf (Jan Himp) wird das verstehen.
Stefan
Moin Jörg,
ich habe vor vier Jahren alle Holzteile „abgezogen“.
Habe ich viele, viele Stunden dafür gebraucht.
Dann habe ich bei International angerufen und mich beraten lassen.
Entsprechend habe ich mir von International den Bootslack „Original“ gekauft.
Die Holzteile habe ich dreimal gestrichen, dann hatte ich keine Lust mehr.
Das Ergebnis ist sehr gut!!
Die Farbe hält auch nun schon vier Jahre.
Es ist keine Stelle abgeplatzt oder irgendwie beschädigt.
Die Dalben sind mit einem ummantelten Reifen ausgestattet.
Es kann somit nichts beschädigt werden.
Diese schönen Holzteile machen doch den Reiz der Neptun aus.
Es ist eben ein „Oldtimer“.
Die neuen „Bötchen“ sind doch total aus „Plastik“.
Entsprechend sollte man doch die Holzteile positiv hervorheben (Stil).
Aber, jeder „Jeck“ ist natürlich anders und „Jecken“ sind wir alle (Rheinländer).
Rolf (Jan Himp) wird das verstehen.
Stefan
Re: Scheuerleiste
Scorpionhits hat geschrieben: ↑Mo 16. Okt 2023, 20:15 Hallo
Hast Du das Edelstahlband ins GFK geschraubt oder in die Teakleiste? Keine schlechte Idee. Ich habe hier noch so scheuerleiste aus Kunststoff/Gummi
Ich trau mich aber nicht ins GFK zuschrauben
Bild wäre cool. Danke im vorraus!
Ist mit 3,5x20 Messing-Linsenkopfschrauben nur an der Teakleiste befestigt. Sieht eigentlich sehr gut aus, wurde mir schon von mehreren Leuten gesagt.
Konnte mir damit diese Saison erfolgreich den Anker einer Hai 760 vom Hals halten. Der Skipper bekam schon Panik, als er merkte er hat mich erwischt. Beide geschaut, nur leichte Kratzspuren im Edelstahl. Hat mir ein Fischbrötchen mitgebracht
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Scheuerleiste
Auf Höhe der Püttings sieht man den Kratzer vom Anker, wo das Fenster anfängt. Ohne den Schutz wäre mindestens die Scheuerleiste platt gewesen…
Edit:
Ok, kann man bei der Dateigröße nicht mehr gut erkennen.
Aber dann fällt es auf 3 Metern auch nicht auf
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Re: Scheuerleiste
Früher hatten die meisten Boote VA oder MS-Leisten, die in das Teak gebohrt wurden.
Da konnte man kurz an Betonmauern anlegen, um ein Besatzungsmitglied übersteigen zu lassen.
DEHLER hatte an allen kleinen Booten Omnibusleisten. Das sind Kunststoffleisten, die in einem Aluprofil steckten.
Leider ist die Leiste später der BWL zum Opfer gefallen.
Dann kam noch IOR und nichts ging ohne Fender.
Bei den Kölnern und COMETINO war das extrem.
@ Bingum: Nur weil wir Rheinländer bekloppt sind, stopt bei uns der Alterungsprozess, was sogar die Boote jung hält.
Gruß,
Rolf
Da konnte man kurz an Betonmauern anlegen, um ein Besatzungsmitglied übersteigen zu lassen.
DEHLER hatte an allen kleinen Booten Omnibusleisten. Das sind Kunststoffleisten, die in einem Aluprofil steckten.
Leider ist die Leiste später der BWL zum Opfer gefallen.
Dann kam noch IOR und nichts ging ohne Fender.
Bei den Kölnern und COMETINO war das extrem.
@ Bingum: Nur weil wir Rheinländer bekloppt sind, stopt bei uns der Alterungsprozess, was sogar die Boote jung hält.
Gruß,
Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 19. Okt 2023, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Scheuerleiste
Gibt das kein Problem mit Bimetallkorrosion? Zu-mindestens bei einem Küstenrevier hätte ich da Bedenken.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Scheuerleiste
Nein, das gibt keine Probleme mit Kontaktkorrosion.
Auch nicht bei Saltwasserkontakt.
Kurz mal Wikipedia gefragt:
„ Zwischen verzinktem Stahl und entweder Nickel, Kupfer oder Messing kann es zu einer intensiven Kontaktkorrosion kommen. Auch Aluminium reagiert in dieser Form auf Nickel und Kupfer. Treffen rostfreier Stahl und Nickel oder Kupfer aufeinander, ist hingegen keine Kontaktkorrosion zu erwarten.“
Auch nicht bei Saltwasserkontakt.
Kurz mal Wikipedia gefragt:
„ Zwischen verzinktem Stahl und entweder Nickel, Kupfer oder Messing kann es zu einer intensiven Kontaktkorrosion kommen. Auch Aluminium reagiert in dieser Form auf Nickel und Kupfer. Treffen rostfreier Stahl und Nickel oder Kupfer aufeinander, ist hingegen keine Kontaktkorrosion zu erwarten.“
Freundlicher Gruß
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Stefan
Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.