Chartern von alten Schiffen??

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Chartern von alten Schiffen??

Beitrag von rotbaeder » Do 28. Sep 2023, 10:07

Hallo

Ich habe heute ein Frage die nichts mit einer Neptun zu tun hat:

Wie findet man älter Schiffe zum Charten?

Hintergrund: Wir wollen uns zur Pension ein "großes" Schiff zulegen welches dann in der Adria liegen soll. Wunschvorstellung: max. 10m (wegen Liegeplatz), wohnlich für 2 Personen, evt. Langkieler und irgendwie gefallen uns die alten Schiffe (70er bis späte 80er). Momentaner Favorit ist eine Evasion 32.
Wir kennen aber aus eigener Erfahrung nur unsere geliebte 22er Dinette sowie sehr viel größere und modernere Schiffe vom Charten im Sommer (38 bis 52er) Jetzt will meine Frau aber vor einer Entscheidung einfach mal erleben wie sich so eine alte 30 bis 33er in der Praxis "anfühlt".
Deshalb wollen wir im nächsten Sommer einfach mal was altes, kleines chartern aber ich finde immer nur sehr moderne Boote und die sind halt auch als 32 wesentlich größer vom Wohnraum als die alten.

Hat also jemand eine Idee wie ich nach alten, kleinen Schiffen zum Charten suchen kann?

Danke
lg
Afshin
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Chartern von alten Schiffen??

Beitrag von Scorpionhits » Do 28. Sep 2023, 19:48

Die meisten Charterboote werden nach ein paar Jahren aussortiert. Dann wird der Reparaturaufwand einfach zu gross. Sprich Sie sind nicht mehr wirtschaftl. zu betreiben.

Schau mal hier

https://watersportverhuurbedrijfdearne. ... n-zeeland/

Die haben ein paar ältere Boote. Vielleicht ist das ja was für euch.
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Chartern von alten Schiffen??

Beitrag von Ole aus HB » Fr 29. Sep 2023, 03:21

Moin Afshin,

versuch es mal bei Privat Charter Ostsee: https://www.pc-ostsee.de/

Die haben ältere Eignerboote in der Vercharterung. Ich weiß nicht, ob man gezielt nach bestimmten Modellen suchen kann, aber telefonisch geht bestimmt was.

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Chartern von alten Schiffen??

Beitrag von rotbaeder » Mo 2. Okt 2023, 09:08

Hallo

Danke für Eure Antworten - da habe ich zumindest mal einen Ansatz.
Ich dachte zwar etwas südlicher - wir Österreicher kennen halt nur "unser" Mare Nostrum- , aber vielleicht sollte ich einfach mal meinen Horizont nach Norden erweitern.
Muss halt mit meiner Frau reden.

lg
Afshin
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Chartern von alten Schiffen??

Beitrag von jan himp » Di 3. Okt 2023, 11:13

Wir haben mal eine CATALINA bei OWNSHIP.nl/de gemietet.

Das gepflegte Boot hat nur Freude gemacht.

Beim Hafenmeister von Dubrovnik haben wir eine von Ecker Yachting ausgemusterte Französin gechartert, die von ihm behütet wurde.
Obwohl betagt, war das das beste Schiff der neuen Flotte.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten