Pinnenpilot als Windsteueranlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von rotbaeder » Do 7. Sep 2023, 16:58

Hallo

Ich habe auf meiner Kleinen einen Raymarine ST1000+ im Einsatz, und möchte den als Windsteueranlage nutzen.
Dafür möchte ich eine NASA Marine Target V2 kaufen.

Sowohl der Pinnenpilot als auch die Windmessanlage können NMEA 0183 aber beim Pilot steht Datensatz VWR und Target V2 Datensatz MWV.

Was ist das?
Können die nun miteinander oder nicht?
Wenn nicht - welche Möglichkeiten habe ich die Winddaten an den Pinnenpiloten zu bringen? Alle Windanlagen die ich gefunden Habe sind von NASA Marine und geben (wenn NMEA 0183) den Datensatz MWV.
Wenn ja - Braucht es da noch etwas zwischen den beiden (quasi ein Computer) oder kann ich direkt miteinander verbinden?

Viele Fragen, aber ich kenn mich damit leider gar nicht aus, und möchte trotzdem um kleines Geld nach Wind steuern lassen.
Vorab Danke für jede Hilfe.

lg
Afshin
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von harry01 » Do 7. Sep 2023, 22:19

Hallo Afshin
Schau doch mal hier.
http://busse-yachtshop.de/nmea/test/nme ... aetze.html
Da sind die Datensätze im einzelnen aufgeführt.
Die beiden können meines Wissens nach nicht miteinander.
Sind zwar ähnlich aber nicht gleich.
Allerdings habe ich eine alte Windfahne und setze das Signal über einen Multiplexer auf Sea Talk um.
Aber ich habe die erfahrung gemacht, das der AP bei mir nicht länger als max 5min mit Windsteuerung
funktioniert wenn nicht absolut gleichmäßiger wind und keine Welle vorhanden ist.
Sonst geht mein ST 1000+ nach kurzer zeit auf Störung.
Was es da gibt damit die beiden miteinander reden habe ich keine ahnung.
Wird aber garantiert nich billig sein.
Aber da sind bestimmt Leute im Forum die sich damit auskennen.
Mein Rat fahre lieber nach Kompasskurs vom AP.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 771
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von THM » Fr 8. Sep 2023, 12:13

rotbaeder hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 16:58 Wenn nicht - welche Möglichkeiten habe ich die Winddaten an den Pinnenpiloten zu bringen? Alle Windanlagen die ich gefunden Habe sind von NASA Marine und geben (wenn NMEA 0183) den Datensatz MWV.
Wenn ja - Braucht es da noch etwas zwischen den beiden (quasi ein Computer) oder kann ich direkt miteinander verbinden?

Viele Fragen, aber ich kenn mich damit leider gar nicht aus, und möchte trotzdem um kleines Geld nach Wind steuern lassen.
Hallo Afshin,
ich verwende auch den ST1000+ und kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das vermutlich nicht funktioniert. Du müsstest per Computer (z.B. Raspberry Pi) mit einem Datenverteiler die Datensätze konvertieren. Damit wäre technisch die Brücke da, allerdings ist der ST1000+ viel zu träge um im Alltagseinsatz auf Windrichtungsänderungen und Böen zu reagieren. Selbst die einfachere Wegpunktnavigation klappt damit nur unter Idealbedingungen:
  • Boot gut getrimmt
  • Kaum Welle/Dünung
  • Am-Wind Kurs
  • Pinnenpilot gut kalibriert
Ich segle an der Küste und in den Bodden, so dass diese Bedingungen äußerst selten vorhanden sind. Der ST1000+ funktioniert gut bei Motoretappen und wenn ich (weil einhand unterwegs) aufs Vorschiff muss (Groß setzen/reffen). Unter Segeln kann ich den nur bei Schwachwind und wenig Welle verwenden. Daher überlege ich, ob ich auf den ST2000+ umsteige (doppelte Geschwindigkeit) oder gleich auf das PCNAUTIC-System umsteige. Das ist allerdings eine andere Preisklasse.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von rotbaeder » Fr 8. Sep 2023, 17:13

Hallo

Danke für Eure Antworten - nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber bewahrt mich vor unnötigen Ausgaben.
Ich fahre am Balaton und alle 2 Jahre mal an der Kroatischen Küste - da habe ich definitiv kaum mal konstanten Wind.
Ich habe heuer beim Chartern auf einer 44er den Autopiloten nach Winddaten steuern lassen - das hat super funktioniert. Deshalb habe ich mir das halt für meine Kleine jetzt eingebildet.
Werde ihn halt weiterhin ganz einfach auf Auto nutzen - hat ja bisher auch einwandfrei funktioniert.

lg
Afshin
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von harry01 » Sa 9. Sep 2023, 15:23

Hi rotbaeder
Vielleicht ist das von Interresse.
Oder kennst Du es schon.
Ich verwende es schon länger.
Für Einhandsegler eine Hilfe.
https://www.kleinanzeigen.de/s-auto-rad ... 000/k0c210

Gruß Harry 01
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von rotbaeder » Mo 11. Sep 2023, 10:06

Hallo Harry

Danke - Bedienung direkt am Pinnenpiloten reicht mir.
Ich wollte das der Pinnenpilot quasi den "Kurs lt. Windfäden" hält und nicht nach Kompass.
Und mich sauber vor dem Wind hält wenn ich Einhand den Spi setzen will - denn das geht halt nur am Vordeck.
Wenn er dabei aber so verzögert wie meine Allerliebste reagiert bringts mir halt nichts, und ich freue mich lieber über das ersparte Geld für die Windfahne, als das ich mich über einen schlechten "Steuermann" ärgere :lol:

lg
Afshin
Antworten