Pinnenpilot als Windsteueranlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von rotbaeder » Do 7. Sep 2023, 16:58

Hallo

Ich habe auf meiner Kleinen einen Raymarine ST1000+ im Einsatz, und möchte den als Windsteueranlage nutzen.
Dafür möchte ich eine NASA Marine Target V2 kaufen.

Sowohl der Pinnenpilot als auch die Windmessanlage können NMEA 0183 aber beim Pilot steht Datensatz VWR und Target V2 Datensatz MWV.

Was ist das?
Können die nun miteinander oder nicht?
Wenn nicht - welche Möglichkeiten habe ich die Winddaten an den Pinnenpiloten zu bringen? Alle Windanlagen die ich gefunden Habe sind von NASA Marine und geben (wenn NMEA 0183) den Datensatz MWV.
Wenn ja - Braucht es da noch etwas zwischen den beiden (quasi ein Computer) oder kann ich direkt miteinander verbinden?

Viele Fragen, aber ich kenn mich damit leider gar nicht aus, und möchte trotzdem um kleines Geld nach Wind steuern lassen.
Vorab Danke für jede Hilfe.

lg
Afshin
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 376
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Pinnenpilot als Windsteueranlage

Beitrag von harry01 » Do 7. Sep 2023, 22:19

Hallo Afshin
Schau doch mal hier.
http://busse-yachtshop.de/nmea/test/nme ... aetze.html
Da sind die Datensätze im einzelnen aufgeführt.
Die beiden können meines Wissens nach nicht miteinander.
Sind zwar ähnlich aber nicht gleich.
Allerdings habe ich eine alte Windfahne und setze das Signal über einen Multiplexer auf Sea Talk um.
Aber ich habe die erfahrung gemacht, das der AP bei mir nicht länger als max 5min mit Windsteuerung
funktioniert wenn nicht absolut gleichmäßiger wind und keine Welle vorhanden ist.
Sonst geht mein ST 1000+ nach kurzer zeit auf Störung.
Was es da gibt damit die beiden miteinander reden habe ich keine ahnung.
Wird aber garantiert nich billig sein.