Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
caruso
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:03

Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von caruso » Mi 26. Jul 2023, 14:09

Hallo in die Runde und erstmal sorry, dass ich dieses Thema zum wahrscheinlich 1000 Male aufgreife.

Kurze Vorstellung: ich heiße Jochen, meine Frau und ich segeln eine Neptun 22 Backdecker Dinette Baujahr 1978 am Bodensee, nachdem wir sie mehr oder weniger komplett gerefittet haben. D.h. Unterwasserschiff neu aufgebaut, Wanten neu, Innenraum mit Polster und Verkleidung neu, das meiste Holz im Innenraum neu aufgebaut, neue Hubscheren, Elektrik komplett neu ect.

Nun zum eigentlichen Thema. Das Deck war durch den Vorbesitzer nicht sehr gut gepflegt, es war ausgekreidet, hatte einige Abplatzer ect, war aber nicht weich. Klar, hier und da mal ein Knistern, aber sonst ok. Damit da also auch nichts anbrennt, wurde das Deck also auch komplett abgeschliffen, Löcher verspachtelt ect und neu aufgebaut.

Jetzt fällt uns Bbd vom Mast eine immer weicher werdende Stelle auf (noch nicht am Mastfuß) ca. 30cm in Durchmesser. Ich weiß, dass das eine Krankheit der Neptun-Yachten ist und habe daher die Hoffnung, dass dieses Problem hier schon jemand gelöst hat. Ich habe jetzt glaube wirklich alles in diesem und anderen Foren zu diesem Thema gelesen, kenne die Yacht tv Youtube Videos ect, aber so wirklich abschießend zu einer konkreten Strategie komme ich nicht, zumal wichtige links zu entscheidenden Threads nicht mehr funktionieren.

Soweit ich weiß besteht die Backdecker in diesem Bereich aus einer Außenschale und Innenschale. Manche sagen Ausschäumen von oben oder unten (auch Neptun-Yachten empfiehlt primär das), manche sagen das ist Pfusch, man muss alles aufschneiden, mit Schaumstoffkern versehen, laminieren ect.
Hat da hier jemand den Königsweg gefunden und kann mir helfen? Ich möchte unsere Enterprise ungern dem Verfall preisgeben.
Beste Grüße, Jochen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 294
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von landi » Mi 26. Jul 2023, 16:45

Hallo Caruso,

ich habe noch nicht ganz verstanden wo genau die Stelle ist welche Du beschreibst. Verstehe ich das richtig und die Stelle wäre genau auf Höhe des Schotts zwischen Koje und der Dinette? Wenn das der Fall wäre, wie sieht das Holz des Schotts aus? Sind da Spuren resultierend aus Feuchtigkeit?

Hast Du Feuchtigkeit im Boot? Hast Du Einblick unter die Koje? Hast Du Einblick unter das Cockpit?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von Scorpionhits » Mi 26. Jul 2023, 20:47

Wenn Du das komplette Holz rausgeholt hast... War auch die Wand dabei und der Schrank. Darauf steht meines Wissens der Mast. Wenn die länger komplett fehlt, drückt das Deck sich was ein. Das könnte die Ursache sein... :hmm:

Ich hoffe das ist nicht auf Höhe des Mastfusses. Das könnte was schwereres werden. Sehr schwer aber hier am Schreibtisch zu beurteilen. :sorry: Das wäre nicht seriös
caruso
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:03

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von caruso » Fr 28. Jul 2023, 13:59

Hallo Leute und vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich beschreibe es noch mal etwas genauer: dass der Bereich des Schotts tragend ist, ist mir bewusst, das Schott haben wir tunlichst in Ruhe gelassen, der Bereich um den Mastfuß herum ist stabil, das Schott hatte keine Feuchtigkeit und ist stabil. Es geht um den Bereich zwischen Hubdach und Bugluke backbordseits ab ca 15cm vom Mastfuß entfernt in einer Ausdehnung von ca 30cm nach Bbd. Im Prinzip von innen gesehen bugwärts vom Schott backbord.
Der Voreigner hatte Wassereinbruch am Steuerbordfenster, wir haben aber die Fenster neu gemacht, seither alles trocken. Unter den Kojen ist alles trocken, unter das Cockpit hab ich lange nicht geschaut , warum?

Viele Dank und ein schönes Wochenende.
Jochen
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von Jochen » Sa 29. Jul 2023, 12:52

Hallo Jochen,

SOUDAFOAM B2 2K-Schnellschaum währe eine option.

Ich habe vor ca 6 Jahren meinen Decksaufbau ( 22 Miglitsch) komplett ausgeschäumt weil es weich wurde.
Wichtig ist das man genügend Entlüftungs Bohrungen setzt ( ich habe 5 mm gemacht). Wenn Du das machst dann würde ich den ganze Deck machen. Das Delaminieren des Decksaufbaues ist nur eine frage der Zeit.
Das Deck ist bei mir seid der Zeit wieder stabil und fest.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
caruso
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:03

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von caruso » Di 1. Aug 2023, 09:10

Vierzehn herzlichen Dank für die Antwort, von diesem Schaum habe ich hier im Forum schon mehrfach gelesen und immer wieder mit positiven Erfahrungen verbunden. Darf ich dich zum genauen Vorgehen fragen? In welchem Abstand hast du die Bohrungen gesetzt? Von innen oder außen? Wie hast du die Bohrungen wieder verschlossen? Hast du das komplette Deck ausgeschäumt, auch den Bereich zwischen Ankerkasten und Bugfenster?

Beste Grüße von Bodensee
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von Jochen » Di 1. Aug 2023, 11:52

Hallo,

da sich die Decksaufbaueten von BD und Miglitsch erheblich unterscheiden kann ich Dir das für den BD nicht genau erklären.
Suche mal im Forum ob Du was findest. Ansonsten muss Du einfach schauen wo das Deck zweischalig ist, und dann mal ausprobieren. Die Einflüllöcher habe ich so gebohrt das der Schlauch der Kartusche gut rein ging. GGF musst Du mit Transpareten Schlauch das ganze verlängern und prüfen wie weit man in den Zwischenraum kommt, und dann ein neues Loch bohren. Die Bohrlöcher entweder mit Kunstoffstopfen wieder verschließen oder zu spachteln. Dann die kleinen Entlüftungen nicht vergessen. Das dürfen ruhig ein paar mehr sein.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
caruso
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jun 2018, 11:03

Re: Weiches Deck Backdecker Dinette Bj 1978

Beitrag von caruso » Mi 9. Aug 2023, 09:04

Alles klar, ich danke für die Infos. Ich nehme an, du hast die Bohrlöcher von innen gesetzt?
Ich werde das nach der Saison mal angehen und berichten!
Antworten