Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Joepe
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:21

Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Joepe » Do 18. Mai 2023, 19:47

Mein Kielschwert habe ich heute für die neue Saison heruntergelassen, das ging nur mäßig gut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich es nicht mehr heraufziehen kann, irgendetwas schein zu klemmen. Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann ohne das Boot wieder zu kranen?
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Zeugmeister » Fr 19. Mai 2023, 11:09

Eine Leine die du nicht magst auf der einen Winch belegen, unterm Kiel durch und mit der anderen Winch anziehen.

Aber nur so ein paar cm, da kann ja nur ein bisschen was klemmen. Dann wieder über das Schwertfall probieren.

Dann öfters auf und ablassen, damit der Rost sich abkratzt. Und beim ablassen immer schön vorsichtig und nicht fallen lassen.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Jochen » So 21. Mai 2023, 18:13

Liebe Neptun Anfänger,

wenn Ihr fragen habt beantworten wir die alle gerne, aber es würde ungemein helfen wenn man weiß um welches Boot es geht.
Also N22 M oder N22 BD zum BSP.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Joepe
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:21

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Joepe » Mo 22. Mai 2023, 09:41

Vielen Dank, das probiere ich mal aus. Vielleicht ist auch die Leine von der Rolle gesprungen?
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von jan himp » Di 23. Mai 2023, 12:24

Mein Schwert war 10 mm und klemmte auch ab und zu, obwohl VA.

Bei Bedarf bin ich vorsichtig auf eine Kiesbank oder Trailerschneise gefahren, bis es einfuhr.
Das darf aber nur gemacht werden, wenn das Schwert nicht verbogen ist!!!

Nach langer Standzeit ging das Schwert auch gelegentlich durch Bewuchs nicht runter.
Dafür gab es oben im Schwertkasten über der Wasserlinie ein verschließbares Loch.
Da passte ein 10 mm Metallstab rein, auf den mit dem Hammer gedengelt wurde.

Ansonsten, wie von Zeugmeister empfohlen.

Bei 8 mm Schwertern die Sägeblattmethode versuchen. Ist mühselig und geht fast nur an Land.
Sind die Antiklapperfedern unten am Kielschlitz noch drin? Die lassen Rost nicht durch.

Das Fall neben der Rolle ist ganz selten. Könnte man mit der Taschenlampe sehen und mit einem passend geformten Draht wieder auflegen. Ist recht einfach.
Eher ist die Rolle aus NOVOTEX gebrochen. :help:
Das ist dann ganz übel.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Bierat » Di 23. Mai 2023, 21:10

Kantholz unterm Boot herführen (zum fixieren Leine & Bootshaken nutzen), ein weiteres Kantholz oben aufs Boot. Dann an den überstehenden Enden rechts und links mit einem Spanngurt spannen. Irgendwann kommt das Schwert.
Hat auch bei einer „großen“ Jeanneau 32‘ schon geklappt.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Joepe
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:21

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Joepe » Sa 24. Jun 2023, 15:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eure Empfehlungen ausprobiert, vielen Dank dafür. Leider hat das nicht funktioniert. Momentan ist das Schwert voll ausgefahren und es läßt sich dann ca 5-10 cm wieder einfahren. Danach ist Schluss (auch mit Gewalt geht es dann nicht weiter). Ich würde also vermuten, dass der Seilzug in Ordnung ist, aber was ist es dann? Gestern habe ich in Stehhöhe mal runtergetaucht, zumindest weiß ich jetzt, um welchen Schwerttyp es sich handelt (siehe BIld). Wenn ihr auf Basis dieser Informationen noch einen weiteren Tipp habt, wäre ich dankbar

Grüße Jöpe
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Boddensegler » Mo 26. Jun 2023, 17:18

Ich kann auf dem Bild nix erkennen.
Vermutung zum Schwert: das Ding ist verbogen
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Scorpionhits » Mo 26. Jun 2023, 19:54

Wäre auch meine Vermutung. Ich denke da es ausgefahren war, hat der Hebel beim Segel das verzogen...
Schwer zu sagen von hier. Aber die Kräfte können schon gewaltig sein.

Wir haben das Ruderblatt in Alu z.b. etwas kleiner gemacht, als es aus GFK / Holz war. Alu würde sonst verziehen oder abbrechen.

Entweder damit leben oder neu? :sorry:

Vielleicht könnte man es auch ausbauen und wieder richten? Wobei Metall niemals so richtig wieder grade wird. Der Ausbau ist eigentlich nur ein Bolzen im Kielkasten/Schwertkasten. Eine Schraube. Wenn es allerdings einmal raus ist, macht es unter Umständen doppelt Sinn das einmal komplett zu sanieren. Wie gesagt alles Dinge die man vom "Schreibtisch" nicht wirklich beurteilen kann...
Bei Bedarf gerne Kontakt aufnehmen.
Joepe
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:21

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Joepe » Mi 28. Jun 2023, 15:47

Danke für die weiteren Hinweise. Mein Problem ist, dass ich das Boot nicht aus dem Wasser kriege, weil der Trailer nur funktioniert mit einen eingefahrenen Schwert. Es wird normalerweise über eine Rampe herausgeholt
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Bierat » Do 29. Jun 2023, 08:59

Wenn die obrigen Tipps nicht geholfen haben, vermute ich, du brauchst einen Kran.
Wenn dein Gewässer keine Krananlage hat, dann brauchst du einen Autokran.

Mit dem Schwert wird dann wirklich was sein, könnte tatsächlich verbogen sein. Dann muss es raus… und das bekommst du unter Wasser nicht hin.

Den Schwertbolzen musst du wahrscheinlich eh ausbohren.



Sprich: Schwertausbau beim am Kran hängenden Boot, und dann auf den Trailer setzen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Joepe
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:21

Re: Kielschwert läßt sich nicht mehr "einfahren

Beitrag von Joepe » So 15. Okt 2023, 14:42

Hallo,

ich habe tatsächlich Kranen müssen und es hat sich herausgestellt, dass das Schwert verrostet war. Habe den Rost entfernt und das Boot wieder zu Wasser gelassen. Danke für eure vielen Tipps.
Antworten