Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von AlexMD » Fr 12. Mai 2023, 17:54

Hallo an alle! Ich bin neu im Segeln und mein allererstes Boot (neu für mich, es wurde 1979 gebaut :D) ist eine Neptun 25.

Ich habe mir überlegt, diesen Thread zu starten, um meine absoluten Anfängererfahrungen auch anderen Anfängern zugänglich zu machen. Außerdem hoffe ich, von den erfahreneren Seglern in diesem Forum so viele Ratschläge wie möglich zu bekommen.

Also das Wichtigste zuerst: Segeln zu lernen war schon lange ein großer Traum, aber ich habe nie „am Wasser“ gelebt. Vor Corona bin ich jedoch beruflich in die Niederlande gezogen und dachte mir: „Nun, das sollte jetzt genug Gelegenheit sein :Sail:

Im Jahr 2023 beschließe ich, ein Boot zu kaufen, das auch für Anfänger geeignet sein sollte. Bei diesem Boot handelte es sich zufällig um eine Neptun 25 mit Hubdach – ehrlich gesagt wusste ich damals nicht viel über die Marke Neptun. Aber das Boot schien in einem guten Zustand zu sein, meinem 5-Jährigen gefiel es, weil es ... gelb war ... Mir gefiel, dass ich mit offenem Dach in der Kabine stehen konnte, und meiner Frau gefiel es, weil es recht günstig war damit ich es mir leisten konnte. Also... wir haben es gekauft. Damals war es ein gelber Spritzer in einer Reihe weißer Boote...
Bild

Danach folgte die Arbeit, das Boot für das Wasser vorzubereiten. Ich denke, Sie alle wissen es und sind wahrscheinlich damit einverstanden, aber für mich war es ein wahres Lernabenteuer. Viele Tage lang schaue ich mir nachts YouTube-Videos an und arbeite am Wochenende oder nach der Arbeit.
First big priority: Erneuern Sie das gesamte Antifouling (da ich vorher keine Ahnung hatte, was da war)
- Alles zermahlen
Bild
- Grundierung auftragen
Bild
- 3 Schichten Antifouling und am Ende... das über alles erfreuliche Abklingen des Trennbandes - für mich das allererste :dance:
Bild

Die zweite Priorität, bevor wir ins Wasser gingen, war eine technische Überarbeitung des Yamaha 8HP-Motors, da man ihn im Wasser nicht mehr entfernen kann (ohne zu tauchen :)). Ich habe das bei einer örtlichen Werkstatt gemacht, um mir das fachmännisch anzusehen.

Oh, und ich musste einen neuen Propeller kaufen, den ich selbst montiert habe ... hmmm :)

Nicht lange danach fand ich mich einen Abend vor dem Splash-Tag auf dem Deck wieder und fragte mich, ob ich etwas vergessen hatte! Der Sonnenuntergang war großartig und ich sah mich schon auf dem Wasser.
Bild

Im nächsten Beitrag geht es um mein erstes (Motor-)Segel. Aber bis dahin: Wenn Sie Feedback, Vorschläge oder Ratschläge für einen junggebliebenen Segler auf seinem ersten Boot haben, teilen Sie uns dies bitte mit!
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von Scorpionhits » Fr 12. Mai 2023, 18:47

Also hier auch nochmal willkommen.

Was ich noch als "lustigen" Tipp geben kann. Holt Dir so einen Wimpel. Die Idee ist das niemand (wenige) ein Foto von sich auf dem Wasser hat. Schließlich ist man ja auf dem Schiff. Wenn andere Segler den Wimpel sehen, machen Sie ein Foto und laden es auf die Page hoch.

Der Eigner kann dann das Foto finden und runterladen.
Ich finde das eine sehr sympathische Idee

https://vaarfoto.nl/
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von AlexMD » Fr 12. Mai 2023, 19:06

Das ist eine super schöne Idee! Werde mal auf der Website nachsehen und mir eins besorgen. Ich denke, das funktioniert, wenn genug von uns es haben :Daumen:
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von Bierat » So 14. Mai 2023, 00:39

Herzlich Willkommen im Forum Alex.

Du hast Spaß und Interesse alles zum Segeln bzw. Segelboot zu erlernen.
Mehr braucht es für das Hobby nicht, wird schon 👍😎
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von THM » Mo 15. Mai 2023, 11:54

AlexMD hat geschrieben: Fr 12. Mai 2023, 17:54 Im Jahr 2023 beschließe ich, ein Boot zu kaufen, das auch für Anfänger geeignet sein sollte. Bei diesem Boot handelte es sich zufällig um eine Neptun 25 mit Hubdach – ehrlich gesagt wusste ich damals nicht viel über die Marke Neptun.
Da bin ich Dir 6 Jahre voraus. Herzlich Willkommen hier und besonders weil es eine Neptun 25 ist :Daumen: . Meine hat zwar einen Einbaudiesel und den Stummelkiel mit Schwert, trotzdem wohl doch in vielem vergleichbar. Es ist innen ein großes Boot, aber Du wirst mit Familie bald feststellen, dass das Cockpit relativ klein ist (für mich als Einhand-Segler gerade recht).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windy - ein altes Boot mit einem neuen Besitzer!

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Jul 2023, 21:42

Willkommen hier im Forum... Schönes Boot.

Und immer eine Handbreit.... usw... :Sail: :Sail:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten