Erledigt! - Suche Trittstufe für Badeleiter

Ihr wollt etwas verkaufen oder sucht gar etwas?
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Erledigt! - Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von THM » Mo 1. Mai 2023, 15:42

Endlich komme ich dazu, meine beschädigte Badeleiter zu reparieren. Offensichtlich werden Badeleitern heute anders gebaut, ein passendes Ersatzteil konnte ich per Google nicht auftreiben. Die Trittstufen (vermutlich Teak) sind zweiteilig und werden mit einer Schraube durch das Edelstahlrohr befestigt.
Bild
So sieht eine unbeschädigte Stufe von unten aus.

Bild
Hier die defekte Stufe. Länge 350 mm, Breite (Hälfte) 30 mm, Lochdurchmesser 25 mm, Lochabstand 262 mm. Falls jemand noch eine alte Badeleiter zum Ausschlachten hat oder ggf. Stufen, wäre ich interessiert.

Mein Plan B ist der Kauf einer Terrassenbohle (Douglasie), um die Stufe dann selbst zu schnitzen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von THM am Di 2. Mai 2023, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert: Erledigt!
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von Jochen » Di 2. Mai 2023, 10:03

Hallo Thomas,

ich habe die Tritte der Badeleiter aus Terassendiele nach gebaut, im letzten Jahr.
Schön lasieren, fertig.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von Scorpionhits » Di 2. Mai 2023, 18:11

Bild


Gibt es in ca. 45 bzw 55 mm

Welche brauchst Du?

Ich habe aber bestimmt auch noch alte Badeleitern xD
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von THM » Di 2. Mai 2023, 18:59

Jochen hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 10:03 ich habe die Tritte der Badeleiter aus Terassendiele nach gebaut, im letzten Jahr.
Schön lasieren, fertig.
Genau so hab ich es heute auch gemacht. Es ist gleich eine zweite Ersatzstufe mit angefallen. Momentan liegen sie zum Trocknen in der Werkstatt.
Bild

Damit hat sich die Anfrage erledigt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Erledigt! - Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von Zeugmeister » Mo 8. Mai 2023, 22:31

Mach dir gleich ein paar mehr, meine Douglasie Stufen haben trotz international woodskin nach 3 Jahren Holzpilz gebildet und im 4. Ist es durchgebrochen.

Allerdings Süßwasser an der Wasserlinie und immer feucht.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Erledigt! - Suche Trittstufe für Badeleiter

Beitrag von harry01 » Di 9. Mai 2023, 08:43

Also ich habe aus der gruppe Terassendielen die allgemein als Bankirai bezeichnet wird
die Holzart Red Gabun ausgesucht.
Die Stufen unbehandelt gelassen und jetzt nach 6 Jahren sind sie immer noch voll in Ordnung.
Aber es darf kein Yellow Gabun sein das verwittert viel schneller.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten