Traveller auf einer Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Traveller auf einer Neptun 22

Beitrag von Scorpionhits » Do 27. Apr 2023, 20:55

Hallo liebe Mitsegler,
ich überlege einen einfachen Traveller zu segeln. Wer hat den sowas und was noch viel interessanter ist, wer NUTZT den am Ende?
Auf meiner Miglitsch hatte ich einen direkt vor dem Niedergang. Da war er nirgends im Weg.
Wie habt Ihr das den gelösst?

Bild
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Traveller auf einer Neptun 22

Beitrag von Bierat » Fr 28. Apr 2023, 10:14

Ich habe auch so einen vorm Niedergang.

Bild

Ich nutze ihn NICHT!
Der Baumniederholer ist zum Vorliekstrecker geworden, brauche ich ebenfalls nicht.

Die Großschot ist an der Nock und in der Plicht angeschlagen,
und da gehört sie meiner Meinung nach auch hin.

Die Neptun ist kein Leichtwindboot, den Traveller bei schwachen Wind nach Luv zu setzen bringt wenig.
Und sie kann schon bisschen Wind vertragen, da muss bei Boen nicht gleich Druck aus dem Groß genommen werden.

Das Achterliek muss man zwar trimmen, aber nicht zwingend über einen Traveller. Dafür ist die Neptun nicht gebaut 😉
Das ist ja das Schöne an ihr: Einfaches Segeln bzw. Handling, es darf aber schon mal zur Sache gehen.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Traveller auf einer Neptun 22

Beitrag von jan himp » Fr 28. Apr 2023, 10:36

Der Traveller bringt auf der Neptun nichts.

Aber ich habe mich bei Wettfahrten gelegentlich seitlich in die Talje gehängt. Das brachte wirklich was.

Den Baumniederholer habe ich immer als Vorliekspanner benutzt. Den konnte man vom Niedergang aus bedienen.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten