Rollfockanlage Frage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Rollfockanlage Frage

Beitrag von Black Earl » Fr 21. Apr 2023, 20:14

Moin zusammen ich binn mir nicht ganz sicher aber ich meine ich habe eine originale rollfockanlage von Neptun. Das sollte für meine Frage aber auch keine Rolle spielen.

Meine Frage ist was macht ihr mit dem überflüssigen fockfall wenn das Segel hochgezogen ist? Mit der 2 Fach Umlenkung sind das knapp 20m das wird dann ja schon ein kneul und ist auch nervig beim Segel wechseln das immer auf und ab zu tüddeln.

Nehmt ihr das Fall nur einfach zum Hochziehen und fädelt das dann zum spannen durch die Rollen und spannt es dann? Dann würden ja ca 6 Meter reichen das würde ich mir noch gefallen lassen vom wetüdeln her.

Hoffe aber auf eure Ideen und ratschläge wie das besser geht. Rollreffanlage ist keine Option :tone:
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 391
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Scorpionhits » Fr 21. Apr 2023, 20:42

Hier findest Du den Plan

http://4steps.net/neptun22_neu/wp-conte ... elplan.pdf

Da steht wo was hingehört.
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Black Earl » Sa 22. Apr 2023, 07:42

Das was ich wissen möchte finde ich da so nicht oder überlese ich das auf welcher Seite steht das deiner Meinung nach?
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 391
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Scorpionhits » Sa 22. Apr 2023, 08:40

Nun die Frage ist, hast Du die Rollanlage im Plan?

Wenn nein, dann welche hast Du?

Wenn ja, dann würde ich das Fall z.B. für die Rollfockpersenning nutzen wollen. Vielleicht eine dünnere Leine einziehen. Da muss ja nicht mehr viel Last drauf.
:sorry:


Ich hab Deine Frage aber gerade nochmal durch gelesen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt richtig verstanden habe Oo
Mach doch mal eine Zeichnung. Ich glaub wir reden an einander vorbei. Sonst ruf gerne an. Meine Nummer hast Du ja. Vielleicht kapier ich es ja dann :bored:
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von harry01 » Sa 22. Apr 2023, 09:48

Moin Black Earl.
Bei dem Link von Scorpionhits,
denke ich, das Seite 20 bis 23 zutreffend sind.
Gruß Harry01
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
HolgerS
Landgänger
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:42

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von HolgerS » Sa 22. Apr 2023, 13:40

Hallo Black Earl,
ich habe das bei ,mir folgendermaßen gelöst. Ich nehme mal zur Orientierung die Bezeichnungen von Seite 20 aus dem link von Scorpionhits.
Bei mir ist das Fockfall mit einem Karabiner am Block (Niederholer (3 fache Kraft)) befestigt. Wenn ich vom Zustand des gesetzten Segels (wie auf der Zeichnung) ausgehe, nehme ich mir zum herablassen des Segels eine extra Leine, löse den Karabiner am Niederholer und hänge statt dessen diese Leine (quasi als Verlängerung des Fockfalls) ein. So kann ich das Segel mit diesem Fall herablassen.
Die Leine hat ca Vorstagslänge und wenn ich das Segel abgeschlagen habe hänge ich das andere Ende am Niederholer ein.
Beim setzen umgekehrte Reihenfolge.
Der Niederholer ist also nur noch dazu da die entsprechende Spannung bei gesetztem Segel aufzubauen. Das von dir beschriebene Knäuel wird also durch die beschriebene Leine (Fallverlängerung) ersetzt und die nehme ich ab wenn das Segel gesetzt ist.
Klingt jetzt erst mal umständlich funktioniert in der Praxis aber recht gut und ich habe kein Getüddel da vorne.
Ich hoffe du kannst meine Beschreibung verstehen.
Beste Grüße
Holger
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Black Earl » Sa 22. Apr 2023, 19:54

Jo mit der Beschreibung kann ich was anfangen. Mein Nachbar ist auch Segler und hat gesagt Bau den acheiß ab die 3 Fach Umlenkung brauchst du nur für regattatrimm.

Habe heute Mal n bisschen gefummelt und denke ich werde die einfache vorstaglänge nehmen zum Segel setzen und dann die Leine durch die Rollen führen und dann habe ich wieder die Umlenkung und gleichzeitig habe ich schon Mal 2 Meter der Leine gut weg den Rest kriege ich dann denke ich gut untergebracht. Irgendwelche Empfehlungen von euch welches Tauwerk sich gut eignet euren Erfahrungen nach?
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Jochen » Fr 28. Apr 2023, 13:55

Ganz ehrlich.
Ich habe meine Rollfockim letzten Jahr mal wieder montiert gehabt. Ich habe sie in diesem Jahr nicht wieder moniert.
Habe im letzten Jahr zweimal ein Problem bei dicken Wind mit dem Aufrollen, Gott seid Danke hatte ich beide Male das Manöver früh gemacht mit viel Platz.
Ich hole das Vorsegel lieber wieder manuel rauf und runter und mache es am Seezaun fest.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 28. Apr 2023, 16:11

Moin,
Die Anleitung von Holger ist identisch mit dem System wie es bei mir ursprünglich auch war. Aber das Problem das Holger beschreibt hatte ich auch. Jetzt habe ich ein Profilstag und das Problem so nicht mehr.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 391
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Scorpionhits » Fr 28. Apr 2023, 17:35

Plastimo 406s oder wenn man ne grosse Genua hat eine 609

Das sind 300€ die in die Sicherheit gut investiert sind. Ohne Profilvorstag ist es nix wirkliches....
Wer einmal in den Starkwind gekommen ist und dann einfach per Leine das Segel weg nehmen konnte wird es nicht mehr missen wollen. Das sind im Verhältnis zu dem ganzen unnützen Zeugs was man so auf den Boot hat, wirklich sinnvolle Euros

meine 5 Cents dazu
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Rollfockanlage Frage

Beitrag von Black Earl » Fr 28. Apr 2023, 21:16

Ich finde es auch angenehmer und zeitsparender als das Segel immer runter zu nehmen. Wenn man immer tagestörns fährt ist das denke ich auch eher egal aber ich Segel manchmal auch nur ne Std. Da ist das halt etwas zeitaufwendig wenn man dann noch halbe Std. Mit Segel drauf und abtüddeln und zusammenlegen vertut.
Die Zeit Segel ich dann doch lieber.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Antworten