Batterie

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Batterie

Beitrag von Bingum12 » Sa 8. Apr 2023, 19:35

Batterie
hier: Behandlung im Winter

Moin,

die Batterie entlädt sich etwas im Laufe der Zeit (Selbstentladung).

Bislang habe ich alle 2 -3 Monate die Spannung geprüft und nachgeladen.

Also, dafür gesorgt, dass die Batterie immer maximal geladen ist.

Nun habe ich gehört, dass es wichtig ist, dass die Batterie auch mal etwas beansprucht werden muss.

Also, man sollte den Elektromotor mal eine Stunde laufen lassen und dann die Batterie wieder aufladen (Training).

Wie bringt Ihr Eure Batterie durch den Winter?

Stefan
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Batterie

Beitrag von Bierat » So 9. Apr 2023, 08:44

Akkus lagert man am besten bei ca. 80% Ladezustand.
Normalerweise können Batterien auch mal ein paar Grad Minus ab, Lithium-Akkus sollten aber nicht unter -10 lagern, besonders empfindlich sind LiFePo‘s… die sollten nie unter 0 Grad gelagert werden.

Wo der Mensch sich wohl fühlt, fühlt sich auch der Akku wohl!
Nicht unter 0 und nicht über 50 Grad!

Ab und zu den Akku arbeiten lassen ist am Besten.
Also mal bisschen nutzen und wieder laden…
Dafür gibt es Batterie-Trainer (-Jogger), die simulieren den Gebrauch und halten den Akku fit. Lithium-Akkus brauchen das allerdings nicht, haben eine sehr geringe Selbstentladung.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von THM » So 9. Apr 2023, 13:52

Bei Blei-Batterien reicht es m.E., die vor Tiefentladung zu schützen. Daumenregel: Je voller desto Gut, aber nicht überladen und nicht ständig am Ladegerät. Bei mir bleiben die Batterien im Boot eingebaut und das Boot steht in der Scheune mit angeschlossenem Landanschluss über eine Schaltuhr. Die Schaltuhr sorgt für 6 h Strom pro Woche am Landanschluss und damit erfolgt über das interne Ladegerät ggf. das Nachladen.

Lithium-Batterien habe ich nicht, die würde ich aber komplett von allen Verbrauchern trennen und in Ruhe lassen. Am Saisonende sollten die ca. 50 % Ladung haben, das soll der ideale Lagerzustand sein.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten