Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
WatchME
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:52

Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von WatchME » Mi 5. Apr 2023, 09:42

Hallo zusammen,

ich weiss, ich frage mich hier schon bei mehreren Themen durch :-) Aber ich möchte natürlich gerne eure Erfahrungen mit berücksichtigen, wenn ich mir was kaufe für meine N22-D.

Ich suche nach einer Kühlbox (muss nicht riesig sein) und wäge aktuell zwei Optionen an:

1) Kühlbox, die ich mit Landstrom und in der Box verbautem Akku betreiben kann
2) Kühlbox, die ich mit Landstrom und Bordstrom betreiben kann (Standard?)

Gibt es noch weitere relevante Optionen? Wie macht ihr das? Ich brauche es eigentlich nur für 1-2 Tage, aber im Sommer kühle Getränke zu haben, wäre schon klasse, auch da ich noch ein Crewmitglied habe, das gerne Milch aus Flaschen trinkt ;-)

Danke Euch!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von THM » Mi 5. Apr 2023, 10:49

Wenn es etwas kleines sein soll, hier ein Angebot von Berger:
https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... k22-325466
Viel günstiger wirst Du an Kompressortechnik nicht rankommen. Du musst für Dich entscheiden, welche Größe ausreicht (Anzahl Flaschen, Höhe), ob Kühlen reicht oder Gefriermöglichkeit (-20°) relevant ist. Wenn Du auf dem Boot übernachtest und einen empfindlichen Schlaf hast, kommt es noch auf die Geräuschentwicklung (Lüfter) an. Geräte mit integriertem Akku sind mir nicht bekannt, die hätten auch den Nachteil eines erhöhten Gewichtes und der Akkupflege bei Nichtgebrauch. Die Leistungsaufnahme dürfte bei ca. 3 - 4 A (35 - 50 W) liegen, allerdings nicht dauerhaft. Kompressorkühlboxen sind im Vergleich sehr sparsam bzgl. Energieverbrauch.

Grundsätzlich solltest Du für Dein Boot eine Energiebilanz machen und über das Nutzungsprofil nachdenken. Wenn Du an der Boje liegst ohne Stromanschluss, läuft es auf Solarmodule hinaus. Wenn am Steg ein Stromanschluss ist und Du nur Tagestouren machst, reicht die Batterie locker aus.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Black Earl » Mi 5. Apr 2023, 13:45

Wenn du nur 1-2 Tage überbrücken willst würde ich eine ganz normale kühlbox nehmen. Wir waren Mal 3 Tage mit dem Zelt weg. Da habe ich mir vom Kumpel eine große kühlbox von Coleman ausgeliehen. Da haben wir dann vorher im Gefrierfach n ordentlichen Eisblock gemacht. Ich meine es waren ca. 2liter Eis. Damit haben wir unser Essen und das Bier kalt gehalten. Einmal am Tag haben wir das Schmelzwasser abgelassen.

Für das Camping habe ich nun eine adsorber kühlbox gekauft. Die kann mit 230 und 12 V und Gas laufen. Verbraucht natürlich etwas mehr. Hatte aber auch Mal irgendwo gelesen das das mit der Lage beim Segeln nicht unbedingt gut funktionieren soll. Ich werde sie denke ich trotzdem Mal im Boot einsetzen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Jochen » Mi 5. Apr 2023, 18:19

https://www.obelink.de/homatiq-coolmove ... hlbox.html
Habe ich vor 2 Wochen im Laden von Obelink für 199 gekauft.
Habe bis dato eine 40 Ltr. Absorber Kühlbox betrieben auf Gas. Man ist zwar unsbhäniger aber man sollte eine 5 KG Flache verbauen.
Im Sommer wird es eng. Da ich auch schon mal länger unterwegs bin habe ich auf Kompressor gewechselt.
Mein Bier muss kalt sein. Da kenne ich nix.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Hasso » Do 6. Apr 2023, 08:05

Mobicool, 38 Liter Kompressor. Makita Werkzeugakku. Gibt in der Bucht einen Kontaktschuh und 12v 10a Spannungsregler, 12v kfz Dose.
5a original Akku hält ca 24 h.
Grüße Henning
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von harry01 » Do 6. Apr 2023, 11:56

Hallo.
Ich habe keine Ahnung welche Größe Du benötigst.
Aber schau mal hier.

ebay.de/itm/403908256670?hash=item5e0acee39e:g:JrsAAOSwpUdjMqC3&amdata=enc%3AAQAHAAAA4BrLU1T3Hf1tXdc3cM35mPxV7PAiPTSayvPeK9e2M5WRz08H4kizv6qHQrrxlrsqRExHqWYCefmauzSAATo1D8zcPSQWNL6V3VRsT%2FHiLr2v1qn0RXaHTRGv9mERDrO7SrnH1S0MFpPEWUsxxzsD0UaXa8TyKhQs5oVbmDVgFwGEd0aiZnogE5XFQVv44Ter1kzf%2B7E0yASNyjRy9xyobLF9yyEyxmiUaxxIKXWn%2FIXyqZX%2BazkodFteeRv0mn12j5WYNNNKx1ySX0TB%2BSr2lKDZpYmtTaSaWBdsTkZ7y7HD|tkp%3ABFBMkISa3-ph

Wenn Du ganz runter scrollst da sind alle Größen gelistet.
Und vom Preis her geht das auch.

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Hasso » Do 6. Apr 2023, 14:51

Hi Harry,
finde die Griffe ungeschickt, befestige meine immer, indem ich einen Spanngurt durch die Griffe ziehe.
Interessanter Preis.
Grüße Henning
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von harry01 » Do 6. Apr 2023, 16:30

Hi Hasso.
Ich habe meine Kühlbox nach den Aussenmaßen rausgesucht.
Sie musste unbedingt in das Dreieck der Vorschiffskojen passen.
Und sie sollte so groß wie möglich sein.
Nachdem meine alte 40 L Box nicht mehr so richtig wollte blieb
von den Maßen her nur die
Dometic COOLFREEZE CDF 46
zur Auswahl übrig.
Das war die einzige große die da rein passte.
Ist halt nur 12 v aber sie bleibt ja immer auf dem Schiff.
Zu Mobicool oder anderen preiswerteren hatte ich kein Vertrauen.
Schlieslich muss sie im Urlaub 7 Wochen laufen.
Hat sich jetzt schon seit 2020 bewährt.
Und schlafen direkt drüber ist auch kein Problem.
Wird aber nicht mehr produziert.
Aussenmaße, Füllmenge in L, Stromverbrauch und Lautstärke,
sowie Öffnung nach welcher Richtung waren für mich die Auswahlkriterien.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Hasso » Di 11. Apr 2023, 09:41

Schau an.
Bei mir war die Box durchs Dachzelten schon da. Sie passt längs und quer in die Hundekoje neben dem Küchenblock.
Zur Qualität, ich bin einfach nur begeistert. Die letzte Aktion war auf 220v über Monate Fleisch eingefroren -13 Grad. Steht sonst im Bus oder eben Boot, je nachdem.
PS. Sohn klaut sie und den Solargenerator immer wenn er mit der Jugendgruppe zu THW Zeltcamps fährt.
Grüße Henning
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von rotbaeder » Do 13. Apr 2023, 14:34

Hallo

Unbedingt Kompressor. 230 u. 12V
Ich verwende seit einigen Jahren eine Mobilcool und bin damit hochzufrieden.
Hat - glaube ich zumindest - ca. 40l.

Da wir unser Hundekoje nicht zum schlafen brauchen kommt der Polster nicht mit. Ganz hinten in der Koje ist all das Zeug das wir auf längeren Urlaub gerne mitnehmen, aber eigendlich nie benötigen (Werkzeugkoffer etc) Dann kommt die Kühlbox. Da kein Polster die Höhe einschränkt kann ich sie beim segeln schön weit nach hinten schieben und mit einem vorbereiteten Tampen gegen vorrutschen sichern. Wenn ich mein kaltes Bier will brauche ich nur einen Karabiner öffnen - zieh die Kiste soweit raus das der Deckel aufgeht und alles wird gut :Bier:

lg aus Österreich
Afshin
WatchME
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:52

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von WatchME » So 16. Apr 2023, 21:20

Liebe Mitstreiter,

entschuldigt die lange Sendepause, ich bin begeistert, was sich hier wieder an Tipps angesammelt hat, die ich alle checken werde!

DANKE Euch!

:Daumen: :Bier:
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von Bierat » Do 20. Apr 2023, 07:29

Ich werde mir dieses Jahr auch eine Kühlbox zulegen.
Werden wir allerdings auch mal im Auto mitnehmen.
Bin auch noch am gucken…
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: Ich schon Wieder: Welche Kühlbox für N22 Dinette?

Beitrag von beckfly » So 23. Apr 2023, 22:41

Hallo,
vielleicht ist es schon zu spät. Ich hab einem Vereinsmitglied für seine Neptun 22 Dinette meine Mobicool MFC 32 verkauft. Er ist froh, die passt bei ihm perfekt rechts in die Hundekoje. Sie läuft mit Land—und Batteriestrom und hat auch einen Batteriewächter. Funktioniert super.
Für meine N20 war sie etwas groß. Hatte sie letztes Jahr zur Ostseetour 2022 dabei. Wir haben sie vorm schlafen ausgeschaltet und am nächsten Morgen war sie noch gut kalt.
https://www.svb.de/de/mobicool-kompress ... mcf32.html
Antworten