Elektrik auf einer Neptun23

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Chris2080
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 10:35

Elektrik auf einer Neptun23

Beitrag von Chris2080 » So 19. Mär 2023, 20:57

Hallo Zusammen,

ich möchte die Elektrik auf meiner kürzlich erworbenen Neptun23 (Dinette-Version) erneuern. Ich habe schon viel dazu gelesen und recherchiert und habe schon konkrete Vorstellungen was und wie ich es verbauen möchte. Ich habe mir einen entsprechenden Schaltplan dazu erstellt und möchte gerne einen separaten kleinen Verteilerkasten mit entsprechenden Reihen- und Sicherungsklemmen zur besseren Ordnung verbauen. Abgesetzt dazu soll dann wieder ein kleines Schaltpanel am Originalplatz (Bordwand über der Hundekoje) verbaut worden. Darunter soll das Funkgerät verbaut werden.
Zusätzlich soll auch in einem weiteren Kleinverteilerkasten die Landstromelektrik (FI, Ladegerät, ect.) verbaut werden.

Mein Problem: Wo platziere ich am besten die Kleinverteilerkästen? Eigentlich wäre ein guter Platz unter dem Cockpit, Zugang vom Niedergang aus. Allerdings ist die Klapptür zu dem Bereich sehr klein, d.h. man kommt schwerlich daran. Geschweigedenn die Grundinstallation.

Mich würde daher brennend interessieren wie und wo ihr diese ganzen Elektrikkomponenten auf euren Booten platziert und verbaut habt.

Gruss Christoph
AlexMD
Landgänger
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Apr 2023, 11:04
Wohnort: Amsterdam, The Netherlands

Re: Elektrik auf einer Neptun23

Beitrag von AlexMD » Sa 5. Aug 2023, 16:30

Hallo Chris2080

Das ist super interessant, ich habe auch vor, meine Stromkreise auf meinem N25-Boot auszutauschen. Könnten Sie Ihre Diagramme teilen?

Alex
Neptun 25 |
Per aspera ad Astra
Antworten