Seite 1 von 1

Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 01:01
von Bartoflomeus
Wenn ich auf den markierten Bereich trete knarzt es sehr laut.
Weiß jemand wie es darunter aussieht? Ich würde das gerne irgendwie beheben, will aber nicht einfach da reinbohren oder aufschneiden ohne zu wissen was darunter ist. Ist das Teil des Auftriebskörpers?

Bild

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 02:45
von Scorpionhits
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist darunter nicht… sprich leerer Raum. War da nicht die Pütting für die Großschot im Original befestigt?

Ich hatte umgebaut auf ein Traveller System vor dem Niedergang. Wo ist den bei Dir die Schot angeschlagen?
Ich glaube Du kannst das von Innen auch sehen. Am Niedergang sind doch neben dem Schwertkasten Schränke. Dahinter konnte man glaube ich bis nach ganz hinten durchschauen.

Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wird wahrscheinlich nur dem Alter des Boots geschuldet sein. Ich glaub das wird halb so wild sein

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 03:10
von Bartoflomeus
Scorpionhits hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 02:45 Ich hatte umgebaut auf ein Traveller System vor dem Niedergang. Wo ist den bei Dir die Schot angeschlagen?
Bei mir ist auch auf Traveler umgebaut worden. Allerdings in Höhe der Backskisten

Bild
Scorpionhits hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 02:45 Ich glaube Du kannst das von Innen auch sehen. Am Niedergang sind doch neben dem Schwertkasten Schränke. Dahinter konnte man glaube ich bis nach ganz hinten durchschauen.
Da ist leider eine Rückwand eingebaut, die die Sicht versperrt. Da in diese aber eh schon sehr unschöne Löcher gemacht wurde werd ich mal versuchen sie zu entfernen und dahinter zu schauen.

Scorpionhits hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 02:45 Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Wird wahrscheinlich nur dem Alter des Boots geschuldet sein. Ich glaub das wird halb so wild sein
Schlimm ist es nicht, nur bisschen nervig. Ich werd mal schauen ob ich das Gräting ein bisschen modifizieren kann sodass es nicht auf die entsprechende Stelle drückt.

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 08:56
von Jochen
Hallo Flo,

der Boden ist nicht mehr original. Da ist schon mal was gemacht worden.
Unter dem Boden ist notmalerweis eine Schale einlamieniert.
Ich habe dort mal eine Inspektionsluke eingebaut.


Bild

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 08:59
von Jochen
Bild

So sieht das von oben aus.

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 09:26
von Bierat
@Jochen

Ich frage mich ernsthaft, welchen Sinn diese Schale, unter einem normalerweise komplett geschlossenem Plichtboden hat (bei mir ist da lediglich die Großschot im Boden angeschlagen, sonst nichts)?

Und wohin entleert sich diese Schale (dürfte ja keinen eigenen Ablauf haben)? Ansonsten sammelt es sich ja eh wahrscheinlich in der Bilge?

Ich bin gespannt auf Erklärungen 🤔

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 10:29
von Scorpionhits
Sehr gute Frage. Das wüsste ich auch gerne.

Im Worst Case könnte das Boot da sonst voll laufen? Vielleicht sogar mit Regenwasser von oben?

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:20
von Bartoflomeus
Jochen hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 08:56 Hallo Flo,

der Boden ist nicht mehr original. Da ist schon mal was gemacht worden.
dhttps://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/imageuploa ... 28322f.jpg
Das is ja interessant. Ich dachte das wäre so bei dem Baujahr.
Bierat hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 09:26 Ich frage mich ernsthaft, welchen Sinn diese Schale, unter einem normalerweise komplett geschlossenem Plichtboden hat (bei mir ist da lediglich die Großschot im Boden angeschlagen, sonst nichts)?

Und wohin entleert sich diese Schale (dürfte ja keinen eigenen Ablauf haben)? Ansonsten sammelt es sich ja eh wahrscheinlich in der Bilge?

Ich bin gespannt auf Erklärungen 🤔
Mir ist eben eingefallen das ich ja Zugriff auf einge Inspektionskamera habe. Ich hab da einen Freund der so ziemlich alles an Werkzeug und Maschinen kauft was man sich vorstellen kann. :D
Da werd ich mal durch die Rückwand am Niedergang schauen was ich sehe. Vielleicht finde ich da auch Erklärungen wofür diese Schale ist. Vielleicht finde ich auch den Ursprung des Knarzen.
Beheben werd ich es eh erst in der nächsten Winterpause. Aber ist ja schonmal gut zu wissen wass dann auf mich wartet.

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 12:47
von Jochen
Ich habe vor ca.15 Jahren als erstes in die BB Backskiste ein Inpektionsluk eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das in dem doch recht großen Hohlraum unter der Plicht Wasser stand. Darauf hin habe ich das runde Loch in den Boden gesägt und dort noch ein Luk eingebaut. Warum das damals so gemacht wurde weis ich nicht. Da müsste man Anton mal fragen. An das Luk gehe ich, drei vier mal im Jahr dran, und entwässere den Hohlraum mit einer kleinen manuellen Pumpe und einem Scwamm. Damals wahren da ca.10 ltr Wasser drin, heute ist das immer nur eine Kleinigkeit.
Das Wasser kommt wahrscheinlich über die Beschläge rein, aber solange das so wenig ist mach ich da nichts dran, zumal die Bilge im Salon seidher trocken ist.

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 14:11
von Scorpionhits
Man unterschätz auch oft das Schwitzwasser was sich bildet.
Läuft das dann aber nicht nach hinten da wo der Schacht für den Motor ist? Dann könnte man das vielleicht mit T-Stücken in die Entwässerung des Cockpits leiten...

:sorry:

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 08:49
von Jochen
Im Original ist das ein geschlossener Hohlraum.
Ich hatte damals eine Undichte Stelle am Motorschacht, fällt mir wieder ein; und immer Wasser in der Bilge stehen.
Die Stelle am Motorschacht habe ich nachlamieniert.

Re: Es knarzt unter dem Cockpit

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 13:16
von Bartoflomeus
Ursprung des Geräusches gefunden. Diese Holzleiste klebt von unten ab Boden.
Sie ist so positioniert, das sie beim auftreten ein die Seitenwände der Wanne drückt und daran entlang schleift.

Bild