Neptun 27

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Neptun 27

Beitrag von Bingum12 » Mo 6. Mär 2023, 18:52

Neptun 27 Dinette; Baujahr 1979
mit Einbaumotor und Motorschacht

Moin,

bei der obig genannten Neptun ist ein Motor eingebaut.

Kann man in den Motorschacht trotzdem einen weiteren Motor einsetzen und benutzen?

Oder kommt ein Schachtmotor mit der Welle oder Schraube des vorhandenen Einbaumotors in Berührung?

Es wäre doch ein Vorteil, wenn man den Schacht noch mit einem Zusatzmotor benutzen könnte, dann hätte man einen Ersatzmotor.

Stefan
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 27

Beitrag von Scorpionhits » Mo 6. Mär 2023, 19:21

Hallo

Bei meiner Neptun27 aus der ersten Baureihe geht das nicht. Der Schacht ist nicht offen und kann nicht genutzt werden. Da ist nur ein "kleines" Loch um das Cockpit zu lenzen.

Ich glaube das die neuen Versionen auch mit Saildrive ausgeliefert worden sind. Da bin ich mir nicht sicher. Dann geht das sehr wahrscheinlich eh nicht.

Wie ist das den bei einer N29 gelösst?
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27

Beitrag von Ole aus HB » Di 7. Mär 2023, 07:42

Moin,

möglich ist ja vieles, aber wieviel Gewicht möchte man im Heckbereich haben?! 😉

Wenn ich mir diese beiden Bilder anschaue, würde ich dir Recht geben: Einbaumaschine und Schachtmotor schließen sich gegenseitig aus.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-1260
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-211-1649

Ich denke, dass zwei vollwertige Maschinen auch zu viel des Guten sind. Durchaus sinnvoll erscheint mir eine Halterung am Heckspiegel für den AB vom Dinghy. Dann hat man bei Maschinenausfall zumindest im Hafen eine Manövrierhilfe.

Bei meiner N29 sitzt ein AB im Schacht, Christian hat einen EBD.

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27

Beitrag von harry01 » Di 7. Mär 2023, 09:14

Hi Stefan
Wenn das oben genannte Boot Deins ist solltest Du selbt erkennen das es nicht möglich ist.
Bei einer Einbaumaschinene mit Welle und Wellentunnel ist dieser im Weg.
Da kann kein Schachtmotor rein weil dort der Wellentunnel ist.
Wenn aber ein Saildrive eingebaut ist könnte es unter Umständemn möglich sein.
Je nach art des Saildrives.
Ich selbt fahre einen 8 PS 4 Takt im Schacht und als Reserve habe ich einen 4 PS 2 Takt
an der Reling hängen. Den kann ich im Notfall an die Badeplattform bei mir anschrauben.
Das könnte für Dich auch eine Alternative sein.
Wenns nur um Hafenmanöver geht dann reicht sicher auch ein kleinerer Motor.
Der 4 PS teibt mein Boot bei Wind bis 4 Bft fast genauso schnell wie der große Bruder.
Wo ist Dein Revier.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 27

Beitrag von THM » Di 7. Mär 2023, 16:24

Hallo Stefan,

ich nehme an, Du würdest den Motor im Schacht belassen. Dann hättest Du beim Segeln zwei Schrauben im Wasser die das Boot abbremsen. Unsere Schiffe sind schon von Haus aus nicht die schnellsten :Cool: , da würde ich mir das an Deiner Stelle nicht antun. Lieber so wie Harald vorgeschlagen hat: Nimm einen kleinen Reservemotor mit, den Du bei Bedarf am Spiegel montierst.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 27

Beitrag von Scorpionhits » Di 7. Mär 2023, 16:26

Es gibt da so kleine Halterungen die man an die Reling schrauben kann...

.... im Fachhandel xD

Hab ich gehört ... von einem Freund :D
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 27

Beitrag von Scorpionhits » Mi 8. Mär 2023, 10:16

Gerade im Internet gefunden....

Ich finde wir sollten das mal bei einer Neptun ausprobieren.... Man kann nie genug Backup und Sicherheit haben.... :lol:

Bild
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 27

Beitrag von harry01 » Mi 8. Mär 2023, 15:59

Ja Klar.
Aber ich habe noch nicht das passende Tankboot
zum hinterherschleppen gefunden. :lol:
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten