Instrumente

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Instrumente

Beitrag von Tiger » Do 16. Feb 2023, 13:16

Hallo zusammen,

Da ich relativ neu auf den ganzen Gebiet bin würde ich gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen.

Da ich eventuell die Instrumente bei mir ersetzen möchte oder sagen wir so erneuern möchte steht die Frage welche es werden.

Momentan Tendiere ich zu Nasa Clipper Duett wobei Raymarine I50 /i40 mir besser gefällt aber auch deutlich teurer ist. Könnt ihr mir da unterschiede geben Qualität, Haltbarkeit, Genauigkeit. Vielleicht gibt es noch alternativen. Es sollte Logge und Tiefenmesser sein später dann noch Wind anzeige.

Was mich auch interessieren würde wäre ein Kartenplotter könnt ihr mir da was empfehlen. Benutzt ihr eher ein Tablet mit Software ?

Schönen Gruß Tiger
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Instrumente

Beitrag von THM » Do 16. Feb 2023, 14:32

Das hängt von Deinen Präferenzen ab. Du kannst mit Do It Yourself (DIY) viel selbst basteln, da gibt es Projekte für Windmesser und Plotter. Nasa Clipper ist die preiswerte Variante und Du solltest Dir vorher überlegen, ob Du die Geräte vernetzen möchtest, dann kommt es auf die Systemauswahl an. Vernetzung mit DIY geht aber auch.

Beim Windmesser gibt es drahtlose Varianten, das erspart ggf. das Ziehen eines Kabels durch den Mast.

Kartenplotter benutze ich den Vorgänger aus dem oben verlinkten Projekt und zukünftig den neuen aus dem Projekt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Instrumente

Beitrag von Kaffeesegler » Do 16. Feb 2023, 17:49

Moin

Ich würde die Wahl der Instrumente auch von der Nutzung des Bootes abhängig machen. Wir sind ausschließlich auf dem Steinhuder Meer unterwegs. Da brauche ich nichts besonderes und bin mit NASA gut zufrieden.

Den Windanzeiger von NASA gibt es übrigens auch in einer Variante mit GPS Anschluß. Dann kann man den Soeed, wahren und scheinbaren Wind anzeigen lassen. Muss man im Netz etwas suchen weil die großen Online Shops in D den so nicht im Programm haben. Z.B. hier
https://bodenseenautik-shop.de/produkt/ ... essanlage/

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Do 16. Feb 2023, 18:29

Nutzen möchte ich das überwiegen in Friesland Lemmer, Ostsee und natürlich in Kroatien wenn der Urlaub dann mal kommt.

Momentan Tendiere ich zu den Nasa Geräten da diese schlicht und Preislich Ok sind.

Bezüglich Kartenplotter da bin ich noch am überlegen.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Instrumente

Beitrag von THM » Do 16. Feb 2023, 19:46

Bei den genannten Revieren solltest Du auch ein Seefunkgerät in die Überlegungen (Vernetzung) mit einbeziehen. Entweder soll die Funke GPS vom Plotter bekommen oder Du möchtest von AIS-Zielen direkt die MMSI an die Funke übermitteln, ...

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Instrumente

Beitrag von neptun-micha » Fr 17. Feb 2023, 10:24

Hallo zusammen,
ich hatte viele Jahre das Clipper Duett, einmal war das Display schadhaft, das Ersatzteil hat 35.-€ gekostet, ist einfach einzubauen. Später hatte ich ein Raymarine ST70, das war wesentlich schlechter abzulesen wie das Clipper!

Aber!
Jetzt im neuen Boot habe ich nur noch einen Simrad Cruiser mit 7", da hast du alles zusammen, Geschwindigkeit (GPS), Tiefe, Temperatur und einen vollwertigen Plotter. Das Teil kostet keine 500.-€ mit Geber, Seekarte dazu 150.-. Den Geber habe ich von innen mit Epoxy in den Rupfboden geklebt, funzt wunderbar! Einzige Einschränkung, man kann ihn nicht vernetzen. Mit was auch, man braucht nicht mehr. Auf einem Tablett noch unabhängige Redundanz und gut is.

Als Funkgerät habe ich eine Handfunke mit eigenem GPS, Cobra Marine HH600.

Bin mit der Kombination voll zufrieden, würde ich immer wieder so machen!

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Sa 25. Feb 2023, 20:20

Vielen Dank für eure Antworten, hab jetzt Fotos bekommen welche Echolot bei mir verbaut ist.

Bild
Bild

Da ich das gerne austauschen möchte suche ich eine zuverlässige Alternative.

Dabei bin ich noch am Schwanken ob ich mir einzeln ein von Nasa kaufe oder ein Kombi Gerät mit Fischfinder,Karten,Tiefenanzeige ect

Preisspanne sollte sich um die 500 - 800 bewegen Max.

Wobei mir das Simrad Cruise 9 gefällt das teil kostet neu 699 Euro.

Wo würdet ihr so einen Kartenplotter installieren ?
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Instrumente

Beitrag von neptun-micha » Fr 3. Mär 2023, 09:31

Hallo Tiger,
ich hab das Cruise 7, was von der Größe her eigentlich gut reicht.
Montiert ist es in der Schottwand neben dem Niedergang BB. Musst dich halt trauen so einen großen Ausschnitt zu machen, die Rückseite ist dann auch von innen zu sehen. Alternativ auch als Aufbaugerät unter der Sprayhood, auf der Seite, von der du meistens steuerst. Montagematerial ist für beide Arten dabei.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Di 7. Mär 2023, 19:54

Bei Simrad Cruise ist ein Heckgeber bei wie und wo habt ihr diesen montiert. Gibt es dafür noch andere Geber ?
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Instrumente

Beitrag von neptun-micha » Do 9. Mär 2023, 13:35

Wie schon geschrieben, den Geber ohne den Halter innen mit Epoxy auf den Rumpf geklebt. Funktioniert einwandfrei, klare und stabile Echolotanzeige! Kann am Wochenende Photo vom Geber machen wenn du willst.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Do 9. Mär 2023, 20:12

Hi das wäre natürlich interessant wenn du mir Fotos zu kommen lassen würdest.

Auf meinen Bildern seht ihr ja den Geber von innen, ich hab mal ein Foto von außen dort sieht man den Geber, meint ihr die möglichkeit besteht das er zu Simrad passen würde oder ist die warscheinlichkeit sehr gering.

Bild
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Do 9. Mär 2023, 22:27

Es kommt auf die Hertz Zahl des Gebers an.

Viele alte Systeme hatte die gleiche Frequenz. Google mal welches Dein System hatte. Dann weißt Du mehr. Auch kannst Du das den mit den neuen Systemen abgleichen.

Dein System war ein Fishfinder soweit ich gesehen hab. Das scheint doch recht einfach zusein….

Was macht den Dein Steven und Dein Kiel? Das ist doch sicherlich die erste und wichtigste Baustelle? Habt Ihr das in den Griff bekommen?
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Do 9. Mär 2023, 22:34

https://www.ebay.de/itm/275685421271?ha ... BMyvbIhNlh


Schau mal das Gerät z.B. das arbeitet mit 150 KhZ. Die ganzen Uralt Systeme nutzen dies auch. Es sollte also mit dem alten Geber möglich sein. Zumindest gibt es eine Chance….
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Do 9. Mär 2023, 22:39

https://www.ebay.de/itm/285024229675?ha ... R8jo5YTZYQ


Das sollte Deinem Geber ähnlich sein. Ist halt für einen Fishfinder. Der arbeitet auf 200khz. Sprich wird für ein Echo nix werden. Außerdem hat der ja einen komplett anderen Stecker.

Ob es da Adapter gibt? Keine Ahnung. Soweit meine Info dazu. Ich bin da aber nur Halbwissender. Hier im Forum gibt es da sicherlich bessere Leute also mich :sorry:
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Do 9. Mär 2023, 22:44

https://www.echolot-fischfinder.de/unte ... schfinder/


So das hab ich noch gefunden, da wird erklärt. Bin jetzt aber wirklich raus. Da hab ich wirklich nicht viel Ahnung von
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Mo 13. Mär 2023, 18:37

Scorpionhits hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:44 https://www.echolot-fischfinder.de/unte ... schfinder/


So das hab ich noch gefunden, da wird erklärt. Bin jetzt aber wirklich raus. Da hab ich wirklich nicht viel Ahnung von

Vielen Dank für deine mühe das ist Mega. Ich hab leider nicht geschafft mir alles durch zu lesen da ich gerade mein Bötchen abgeholt habe. Aber das wird mir auf jeden fall weiter helfen. Vielen Dank
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Mo 13. Mär 2023, 18:54

Jederzeit :Daumen:
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Instrumente

Beitrag von neptun-micha » Do 16. Mär 2023, 09:32

Zum Simrad Cruise passt nur der mitgelieferte Geber, ich habe damals auch nach einem Durchbruchgeber gesucht und bin nicht fündig geworden. Heute bin ich froh, da der Originalgeber innen eingegossen tatsächlich besser funktioniert als alle die ich bisher hatte.

Zum Einbau: Kleinen Damm bauen aus z.B. Kanalrohrabschnitt in den der Geber reinpasst, provisorisch aber wasserdicht auf den Rumpf kleben, flüssiges Epoxy (nicht andicken) blasenfrei anrühren und den Damm auffüllen, Geber darin versenken und beschweren damit er nichht aufschwimmt, sollte mindestens bis zur hälfte mit Epoxy bedeckt sein. Nächsten Tag Damm wieder wegmachen und fertig. :)

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Instrumente

Beitrag von Scorpionhits » Do 16. Mär 2023, 15:46

Ich nehm immer Gel vom Krankenhaus.
Das was man als Echo auf den Bauch bekommt :lol:

Es geht auch Salatöl. Das wird aber ranzig und stinkig irgendwann
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Instrumente

Beitrag von harry01 » Do 16. Mär 2023, 16:30

Ich habe ein stück Pvc Abflussrohr genommen wo der Geber reinpasst. Das habe ich an den Rumpf angepasst so das es senkrecht steht. Verbindungsmuffe oben. Dann außenrum mit Plasteline (Knete) abgedichtet. Innen so hoch mit Epoxi ausgegosse bis eine waagerechte Grundfläche entsteht. Dann Glysantin eingefüllt und den Geber eingesetzt. Endkappe auf die Muffe drauf und fertig. So kann ich jederzeit etwas wechseln und es wird auch nichts ranzig. Allerdings habe ich einen Geber der in den Deckel eingeschraubt ist. Nasa Clipper System.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Instrumente

Beitrag von Bierat » Fr 17. Mär 2023, 09:12

Haralds Methode ist bei einem Innengeber die für mich beste Lösung. In Epoxy eingeklebt funktioniert super (solange blasenfrei), aber in Flüssigkeit gelagert ist natürlich am besten. Funktion ist gegeben, und man kann jederzeit an den Geber, ohne die Flex zu benutzen.

Das Laminat bzw. der Rumpf muss an der Stelle natürlich auch ok sein.
Kann man ausprobieren, in dem man es vorm Kleben testet:
Geber in mit Wasser gefülltem Gefrierbeutel an der ausgesuchten Stelle platzieren, schauen ob der Geber ordentlich arbeitet.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » Fr 7. Apr 2023, 17:56

Könnt ihr mir Fotos schicken wie der geber bei euch eingebaut ist. Würde mir auch gerne das Simrad kaufen habe aber Angst den Geber zu versauen
Benutzeravatar
Bierat
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Do 4. Aug 2022, 21:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Instrumente

Beitrag von Bierat » Sa 8. Apr 2023, 09:25

Ich selber habe einen Außengeber, deshalb kann ich dir kein Foto von „meiner“ Innenmontage geben.

Aber prinzipiell ist der Aufbau so:
Bild

Gibt es fertig zu kaufen:
Bild
Allerdings kann man das auch gut selber mit Abflussrohr machen.

Ansonsten bleibt nur den Geber mit Epoxi oder Marine-Goop blasenfrei auf den Rumpf zu kleben.
Freundlicher Gruß
Stefan

Wer dem Meer vertraut, kennt es nicht.
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Instrumente

Beitrag von Tiger » So 9. Apr 2023, 09:21

Solche Bilder kenne ich würde gerne aber libe Bilder sehen wie die Leute das installiert haben. Mir macht es sorgen das ich den Geber Schrotte
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Instrumente

Beitrag von neptun-micha » Mi 12. Apr 2023, 17:18

Bin am Freitag beim Boot und mache Fotos.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Antworten