Solaranlage installieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von THM » So 9. Apr 2023, 20:08

Tiger hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:01 Ok, wie machst du deinen Regler aus?
Der Regler ist am Batteriehauptschalter angeschlossen, wenn ich den von der Batterie trenne sind die komplett abgetrennt - selbst das Ladegerät kann nicht mehr laden. Wie Harald schon schrieb, die paar Milliampere im Standby sind zu verschmerzen. Während der Saison ist das Panel die ganze Zeit angeschlossen, letzte Saison habe ich am Dauerliegeplatz sogar auf einen Stromanschluss verzichtet, da die Batterien immer voll waren. Falls ich wirklich mal 230 V benötige, hilft mir mein Stegnachbar aus. Im Winterlager bleibt der Regler auch angeschlossen, im Nachbar-Thread (Batterie) hatte ich ja beschrieben, dass die Batterien dann einmal in der Woche 6 h Ladestrom bekommen, da hat der Regler keine Chance irgendetwas leer zu saugen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von Tiger » So 9. Apr 2023, 20:16

Ok danke für die Info, das Problem bei mir wird erstmal sein das ich nicht jeden Tag am Boot bin. Ich weis nicht genau wie das bei euch Zeitlich ist.
Es kann durchaus sein das ich 2 Wochen mal nicht am Boot bin und schon etwas bedenken habe das alles angeschlossen zu lassen. Abklemmen und wieder anklemmen möchte ich auch ungern. Klar die Panelle kann ich trennen ist ja ein Schnellverschluss sag ich jetzt mal so das ist nicht das Problem und entweder klemme ich das an den Boots Hauptschalter oder ich setzte ein Schalter zwischen Regler und Batterie das würde ja auch Funktionieren.

Standby Modus stecht bei mir zwischen 0,5 - 1,2 W

Hab da an so einen Schalter gedacht

Schalter
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von THM » So 9. Apr 2023, 20:41

Wenn Du sowieso einen Batteriehauptschalter hast, finde ich den verlinkten Schalter ziemlich übertrieben. Mir ist auch nicht klar, was der bringen soll. Falls Du Bedenken hast, das Solarpanel bei längerer Abwesenheit angeschlossen zu lassen, kannst Du auch gleich die Batterie abklemmen. Wenn Du allerdings automatische, elektrische Lenzpumpen hast, sollte die Batterie angeklemmt bleiben :tone: . Wie bereits erwähnt, bleibt die Solaranlage auf meinem Boot während der Saison die ganze Zeit angeschlossen. Am Anfang hatte ich den Regler etwas beobachtet, aber der arbeitet gut und den Batterien geht es damit auch gut. Ich war zwischenzeitlich auch schon 4 Wochen abwesend und dabei empfand ich die Solaranlage eher als Beruhigung.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von harry01 » Mo 10. Apr 2023, 09:44

Hallo Tiger.
Also ich lasse die Anlage im Sommer auch einen Monat unbeaufsichtigt.
Da liegt das Schiff am See und ich bin 450 km weit weg.
Und über den Winter habe ich einen alten Accu dranhängen.
Noch nie ein Problem gehabt.

Wenn Du unbedingt abschalten möchtes, denke an die Reihenfolge der Inbetriebnahme.
Erst Regler an den Accu anschliessen,
warten bis er hochgefahren ist und sich auf die Accuspannung eingestellt hat.
Dann erst das Paneel anklemmen.
Deine bedenken wegen den max 1,2 Watt eigenverbrauch kann ich nicht nachvollziehen.
Beispiel. Du hast einen 100Ah Bleiaccu.
der darf nur zu 50% entladen werden.
Rechnen wir mal damit das 20 Tage lang keine Sonne scheint und nichts nacheladen wird. (sehr Unwarscheinlich)
also 100Ah Accu mit 12V sind 1200Wh (100Ahx12V)
das mal 0,5 wegen 50% entladung =600Wh
Bei dem Eigenverbrauch von max 1,2 W sind das 600Wh geteil durch 1,2W =500h.
500h sind 20,8 Tage die dein angenommener 100Ah Accu reicht ohne nachzuladen.
Es wird ja auch bei Bewölkung immer etwas nachgeladen.
Und wenn Du das Paneel abklemmst sollte es Abgedeckt oder an einen anderen Verbraucher
zb. 24v Glühbirne vom LKW angeschlossen werden, damit die Spannung nicht zu hoch läuft.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Mo 10. Apr 2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von Zeugmeister » Mo 10. Apr 2023, 11:24

Ich kann das auch nicht nachvollziehen...
Man klemmt wärend dem segeln auch nicht am Auto die Batterie ab :lol:

Wenn das ordentlich verdrahtet ist sehe ich keine Probleme. Sollte das nicht so sein würde ich an der Stelle ansetzen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Tiger
Vorschoter
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:02

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von Tiger » Mo 10. Apr 2023, 13:57

Zeugmeister hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 11:24 Ich kann das auch nicht nachvollziehen...
Man klemmt wärend dem segeln auch nicht am Auto die Batterie ab :lol:

mfg Richard
An einem Auto hast du auch überwiegend kein Solaranlage auf dem Dach. :Daumen:

Zumal mir es nicht um den standby Verbrauch geht sondern allgemein um die Sicherheit. Wenn ich mein haus verlasse und 3 Wochen in den urlaub fahre ziehe ich auch alle Stecker.


Desweiteren habe ich gefragt was ihr macht wenn ihr länger nicht am boot seid. Da ich keinerlei Erfahrung habe mit einer Solar anlage an Board wollte ich eure Erfahrubgswerte hören. Ich hab meine Antwort bekommen eure Anlagen bleiben angeschlossen, such wenn ihr länger abwesend seid.

Aber dennoch baue ich mir einen Schalter dazwischen sollte mal was am Regler sein kann ich diesen separat schalten ohne an den Hauptschalter zu gehen.

Schönen Gruß

Tiger
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Solaranlage installieren

Beitrag von Jochen » Mo 10. Apr 2023, 15:08

Warum wollen alle möglichen Neu Segler das Rad neu erfinden.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten