Neptun 26

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Neptun 26

Beitrag von Spörgi » Do 5. Jan 2023, 20:44

Moinsen, ich suche n paar Infos zur Neptun 26. Könnte wohl günstig eine schiessen. Da ich eine N25 besitze, welche sich im letzten Urlaub aber als ein klein wenig unpraktisch von den Kojengrössen erwiesen hat, würde mich interessieren ob die N26 größere Bugkojen hat, kann mir da wer mit Maßen helfen?
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 26

Beitrag von Scorpionhits » Do 5. Jan 2023, 21:13

http://4steps.net/neptun22_neu/wp-conte ... neptun.pdf

Schau mal ich hoffe der Link geht... Da findest Du die Prospekte.

Die Neptun26 ist die ältere der beiden Boot. Ich weiss es zwar nicht, wette aber das die Kojen nicht grösser sind.
Zaphod
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 15:34
Wohnort: Forchheim

Re: Neptun 26

Beitrag von Zaphod » Fr 6. Jan 2023, 14:04

Ich habe mir auch gerade eine Neptun 26D zugelegt. Da sie allerdings gerade im Winterlager und abgedeckt ist, kann ich grad nicht nachmessen. Allerdings hab ich in den Unterlagen vom Vorbesitzer ein Bild vom Aufbau gefunden. Das hab ich mal eingescannt und mit Maßen versehen. Ob die stimmen kann ich nicht sagen, Länge und Breite würden passen. Ich hoffe, daß hilft dir etwas weiter.

Gruß
Peter
Bild
Neptun 26D, Segelnummer 94, BJ. 75, Heimathafen ist am Großen Brombachspeicher
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Neptun 26

Beitrag von Spörgi » Fr 6. Jan 2023, 14:21

Danke, das hilft mir sehr, hast du dich selber schonmal vorne rein gelegt? Falls ja was sagst du über den Platz zum schlafen? Danke schonmal
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Zaphod
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 15:34
Wohnort: Forchheim

Re: Neptun 26

Beitrag von Zaphod » Fr 6. Jan 2023, 15:16

Nö, ich hab die erst vor kurzem gekauft, und da war sie schon an Land. Aktuell ist in der Kabine aller mögliche Krimskrams, inkl. Segel und Baum. Da hab ich es aufgrund der Enge nicht geschafft, reinzukrabbeln. Aber da ich eh nur 177cm kurz bin, denke ich, daß ich da wunderbar Platz drinnen haben werde.
Zusätzlich habe ich ja noch die Einzelkoje auf der Steuerbordseite unter der Sitzbank mit ca. 1,90 und die Sitzgruppe kann man ja dann auch noch als Schlafplätze umbauen. Das ist dann nochmal ein Bett mit ca. 2x1,2m.
Also zum Schlafen sollte man hier doch das eine oder andere Plätzchen finden.
Neptun 26D, Segelnummer 94, BJ. 75, Heimathafen ist am Großen Brombachspeicher
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 26

Beitrag von harry01 » Fr 6. Jan 2023, 16:00

Hallo Björn

Ich hab die 27er da dürfte kein großer Unterschied in den Vorschiffskojen sein.
Bin 1,82 groß und kann bequem vorn schlafen.
Wenn allerdings 2 so große vorn liegen kommen die Füße zusammen.
Ich werde die Kojen morgen mal ausmessen und Dir noch die Maße geben.
Du kannst auch Tennovice den Admin mal fragen der hat auch eine 26er.
Lg Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Neptun 26

Beitrag von Spörgi » Fr 6. Jan 2023, 17:08

Vielen Dank Euch!
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neptun 26

Beitrag von harry01 » Sa 7. Jan 2023, 11:28

Moin

Hier die Kojenmaße meiner 27 er Dinett, Festkiel, Bj 1976, Lüa 8,40m
Gemessen ohne Polsterauflagen. Mit Polster sind in der Breite einige Zentimeter mehr möglich.

Vorschiffskojen:
Länge 1,9 m
Breite Fußbereich 0,2 m
Breite Kopfbereich 1,75 m

Die Vorschiffskoje ist ca 18 cm länger, läuft aber spitz zu und der Schlauch vom Wassertank ist da in der Spitze.
Ich habe die Länge ab der Stelle gemessen wo der Fußraum 20 cm Breit und frei von Schläuchen ist.

Salon Dinett:
Länge 2,09 m
Breite am Schott zum Vorschiff 1,05 m
Breite am Niedergang 1,15 m

Hundekoje:
Länge 1,975 m
Schulterbreite 0,65 m
Fußbreite 0,45 m

Wenn Du das Mittel zwischen Deiner 25er und der 27er nimmst hast Du sicher einigermassen passende Werte.
Lg. Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neptun 26

Beitrag von Scorpionhits » Sa 7. Jan 2023, 15:35

Ich hab den Zettel gefunden für den Sattler.

Ich plane ja gerade den Shop. CHAAAOOS. Heute alle Bug und Heckkörbe sortiert. Danach müssten es 4 !!! N22 geben.
Ich hab zumindest 4 Bugkörbe mit einer entsprechenden Beschriftung :lol: :help:

Ich plane auch die Polster anzubieten. Auch hier das gleiche Thema. Die Boot sind zu verschieden, dazu kommt noch das für 40-50 Jahre die Boote gebastelt worden sind. Sprich das kann heute wieder alles anders sein...

Wir rechnen bei der N27 Dinette mit diesen Massen: (JA die sind nicht 4eckig, reicht aber für eine grobe Kalkulation)

Vorschiff
2 lange Polster ca.200*60 cm
1 kleines Polster für die Mitte ca. 60*60 cm

Hundekoje
1 lange Polster ca. 200*60cm

Dinette
4 Polster für Rücken und Sitzflächen ca. 130*60 cm

Die Masse scheinen mir doch sehr ähnlich, ich denke von der Seite ist es egal, welches Schiff. Die Kojen sind alle gleich, +/-...

Wer mag kann ja mal bei mir vorbei sehen, wobei da noch zig Sachen fehlen. Es ist ja auch ehr ein Hobby und Herzensache. Für Lob und Mecker auch gerne schreiben. Freu mich drauf. :sorry:
Antworten