Seite 1 von 1

Plöner See mit E-Motor?

Verfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:05
von Bremer
Liebe Neptunianer!
Nach Jahren sind wir mal wieder am Plöner See, ein wunderbares Segelrevier, wenn nicht das Motorverbot wäre. Ohne Motor in die Boxengasse ist bei manchem Wind fast unmöglich. Nun höre ich, dass mittlerweile Elektromotoren wohl „teils“ toleriert werden, diese Info aber nur inoffiziell. Wer weiß Näheres?

Re: Plöner See mit E-Motor?

Verfasst: Di 19. Jul 2022, 09:33
von THM
Vorab: Ich weiß nichts Näheres. Aus den Web-Seiten der örtlichen Segelvereine geht aber ein eindeutiges Motorverbot (auch E-Motoren) hervor, Grund scheint Vermeidung von Wellenschlag im Naturschutzgebiet zu sein. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du beim Kreis Plön anrufen. "Inoffiziell" kann nur bedeuten, dass die Offiziellen das mit Augenmaß handhaben (im Hafen wird der E-Motor zum Anlegen toleriert, da dort der Wellenschlag nichts anrichtet), das Risiko an den Falschen zu geraten bleibt aber trotzdem.

Gruß
Thomas