Neptun 22 Miglitsch Baunummer 1250
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 18:34
Hallo liebe Neptun Gemeinde,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Neptun 22-Miglitsch mit Segel/Baunummer 1250. Das Boot war in den letzten Jahrzehnten in den Niederlanden im Einsatz und ist Unter Deck sehr gut vom letzten Eigner restauriert worden.
Das Deck, Ankerkasten, Mastfuss, Püttinge etc. weißt keinerlei Schwachstellen auf und keine Risse.
Ein wenig überrascht war ich nach dem Kranen über das Unterwasserschiff, das laut Verkäufer in Tadellosem Zustand sei. Das Antifouling war kaum mehr zu erkennen und der rote Gelcoat des Rumpfes war überall zu sehen.
Das Schwert war Gangbar, aber sah schon relativ verrostet und nicht überholt aus, wie vom letzten Eigner erklärt.
Das Ruder wurde an der hinteren Schräge vom Vor-Eigner verlängert und „gerade gemacht“. Die Original Schrägkante des Ruders weißt Rosterosion auf.
Meine Frage nun an euch:
Altes Antifouling runter schleifen und dann fachgemäß wieder aufbauen?
Würdet ihr direkt auf ein V4A Schwert im Retrofit gehen? Genauso beim Ruder?
Würdet ihr den Kielkasten abschrauben und komplett runderneuern oder nur säubern und dann streichen?
Bilder reiche ich gerne nach. Aktuell sind sie zu groß für einen Upload.
Aquabelle
Ruderblatt
Unterwasserschiff
Unterwasserschiff Details
Kielkasten & Kielschwert
„De Spaanjerd“ ist der neue Heimathafen der „Aquabelle“ wenn sie „untenrum“ aufgearbeitet ist.
Herzliche Grüße aus Köln & Kinrooi-Ophoven (Belgien)
Michael
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Neptun 22-Miglitsch mit Segel/Baunummer 1250. Das Boot war in den letzten Jahrzehnten in den Niederlanden im Einsatz und ist Unter Deck sehr gut vom letzten Eigner restauriert worden.
Das Deck, Ankerkasten, Mastfuss, Püttinge etc. weißt keinerlei Schwachstellen auf und keine Risse.
Ein wenig überrascht war ich nach dem Kranen über das Unterwasserschiff, das laut Verkäufer in Tadellosem Zustand sei. Das Antifouling war kaum mehr zu erkennen und der rote Gelcoat des Rumpfes war überall zu sehen.
Das Schwert war Gangbar, aber sah schon relativ verrostet und nicht überholt aus, wie vom letzten Eigner erklärt.
Das Ruder wurde an der hinteren Schräge vom Vor-Eigner verlängert und „gerade gemacht“. Die Original Schrägkante des Ruders weißt Rosterosion auf.
Meine Frage nun an euch:
Altes Antifouling runter schleifen und dann fachgemäß wieder aufbauen?
Würdet ihr direkt auf ein V4A Schwert im Retrofit gehen? Genauso beim Ruder?
Würdet ihr den Kielkasten abschrauben und komplett runderneuern oder nur säubern und dann streichen?
Bilder reiche ich gerne nach. Aktuell sind sie zu groß für einen Upload.
Aquabelle
Ruderblatt
Unterwasserschiff
Unterwasserschiff Details
Kielkasten & Kielschwert
„De Spaanjerd“ ist der neue Heimathafen der „Aquabelle“ wenn sie „untenrum“ aufgearbeitet ist.
Herzliche Grüße aus Köln & Kinrooi-Ophoven (Belgien)
Michael