Seite 1 von 1

Wantenspanner

Verfasst: So 8. Mai 2022, 10:03
von rotbaeder
Hallo
Gestern habe ich mir beim Maststellen leider die Spanner der Oberwanten verbogen. Ich habe mir zwar ausgemessen das ich 8mm brauche, aber leider nicht ob rechts, od linksgewinde.
Kann mir jemand sagen ob der untere, gegabelte Teil des Wantenspanners ein Linksgewinde hat?
Boot steht in Ungarn, und ich möchte die Teile nächste Woche mitbringen, samt es endlich aufs Wasser geht.
PS Neptun 22 mit schwarzen Mast.
Danke
LG aus Österreich
Afshin

Re: Wantenspanner

Verfasst: So 8. Mai 2022, 12:58
von Boddensegler
Ist mir letzte Woche auch passiert. Ich habe deshalb einen neuen Wantenspanner Gabel/Gabel bestellt. Somit muss eine Seite von dem Ding passen.

Re: Wantenspanner

Verfasst: So 8. Mai 2022, 21:24
von rotbaeder
Genau das hatte ich mir gestern auch vorgenommen. Aber heute beim Stöbern im Netz habe ich die kompletten um ca 18,-- gefunden, und die nur Gabel um ca 4,--.
Da könnte ich mir die nötigen 2 plus 2 in Reserve zum Preis von einem zulegen😁

Re: Wantenspanner

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 16:43
von harry01
Hallo.
Ich habe Heute mal nachgesehen.
Bei mir sind die Gabeln Linksgewinde.
Gibt es aber als Metrisch und früher mit Feingewinde? (Zollgewinde).
Als ich alle Wanten neu gemacht habe wollte ich metrisches Gewinde.
Vorher war beides vorhanden.
Gruß Harald

Re: Wantenspanner

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 17:19
von Kaffeesegler
Moin,

Apropos Wantenspanner

Hat jemand ein geniales Werkzeug um das Mittelteil des Spanners zu drehen? Bisher benutze ich einen angespitzten Schraubendreher


Viele Grüße

Lars

Re: Wantenspanner

Verfasst: Do 12. Mai 2022, 17:47
von THM
Bei mir tut es der Kreuzschlitzschraubendreher aus der Werktzeugkiste, den musste ich nicht anspitzen. :tone:

Gruß
Thomas

Re: Wantenspanner

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 00:59
von Zeugmeister
Den Marlspieker von meinem Seglermesser.

Re: Wantenspanner

Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 22:12
von evante
Hi,

wir nutzen dafür einen Durchschlag. Geht super!
VG
Eva

Re: Wantenspanner

Verfasst: So 15. Mai 2022, 19:53
von rotbaeder
Zum Drehen verwende ich einen Kreuzschraubendreher. Der passt perfekt.
Und ja - es sind Linksgewinde. Leider.😕
Falls jemand Rechtsgewinde braucht - ich hätte welche zu vergeben😁
LG
Afshin