Seite 1 von 1

Möwenkackzeitpunkt

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 19:48
von Boddensegler
Jedes Jahr derselbe Ärger. Ab Mitte August fällt den Möwen ein, ihre vornehme Zurückhaltung aufzugeben. Dann kommen sie und kacken das Boot voll. Ich will jetzt nicht wieder eine Möwenabwehrdiskussion anzetteln sondern nur mal wissen, warum das immer im Spätsommer wieder losgeht. Hat jemand eine Erklärung für den Feldzug unserer gefiederten Freunde zu diesem Zeitpunkt?

Re: Möwenkackzeitpunkt

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 16:37
von THM
Ich versuche es mal (ist aber nur eine Vermutung): Die Brutzeit von beispielsweise Silbermöwen ist April - Juni. Da halten die sich vornehmlich an den Brutstätten auf (eher fern von Menschen). Danach wird der Nachwuchs noch etwas betreut und ist aber schon flügge. Da macht die Möwenfamilie gern Ausflüge ans Wasser und auf dem Rückweg kackt man diese weißen Schwimmkörper voll :sorry: .

Gruß
Thomas

Re: Möwenkackzeitpunkt

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 18:57
von Jochen
Thomas,

genau so ist es.

Re: Möwenkackzeitpunkt

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:10
von Boddensegler
Danke für die Information. Den Sachverhalt kann ich mir so vorstellen.

Edgar