Seite 1 von 1

Batterie laden

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 14:52
von blaubär
Hallo Neptuaner wie lade ich am besten meine Batterie UNTERWEGS 1 /Ladegerät Aussenborder 2 /Sonnenpaneel oder beides welche Geräte sind gut?Danke für Anregungen Lars Born (Kptn.Blaubär)

Re: Batterie laden

Verfasst: Do 8. Jul 2021, 15:19
von Jochen
Wieviel Verbraucher willst Du betreiben??
Was für eine Bordbatterie hast Du verbaut. Welche Kapazietät hat die Batterie.
Was Leistet die Ladespule des AB. Willst Du segeln oder Motoren ?

Ich habe ein Ladegerät am Landstrom, ein 100 Watt Solarpanel, und eine Ladespule am AB. Bei mir läuft der Kompressorkühlschrank und das Radio, und meine Batterei hat 100 AH. Das langt mir.

Re: Batterie laden

Verfasst: Fr 9. Jul 2021, 14:05
von Tenovice
Wieviele Verbraucher hast du bzw. wieviel Leistung in Watt verbrauchen die? Wie groß ist deine Batterie in AH?

Re: Batterie laden

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 20:12
von outdoor
Moin lars

Wenns wegen deinem törn hier oben an der küste ist, genügt ein ladegerät. Hast in jedem hafen landstrom

Wenn du draussen ankern und übernachten willst sieht es u.U. anders aus bzw. Kommt auf deine verbraucher an
Wobei das bei dem unbeständigen mit dem ankern ggf. So eine sache ist

Spiekerooger lagune wird viel genutzt aber je nach wind-/wetterlage ist das rodeo aufm wasser

Re: Batterie laden

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:47
von evante
HI,
Ein Sunbeam T76F Panel (78 Watt max) schafft unseren Eneergiebedarf locker zu decken bzw unsere 100 Ah Batterie binnen weniger Stunden voll zu laden. Unter 95% Batterieladung kamen wir nie. Wir haben allerdings bislang noch keinen Kühlschrank dran gehabt, dafür volles Programm was Navi, Autopilot, AIS Transponder, UKW etc angeht.
VG
Eva