Seite 1 von 1

Routenplaner für Gespanne

Verfasst: So 4. Jul 2021, 23:06
von THM
Bei Google Maps, gibt es die Option Gespann/Trailer bei der Routenplanung schon lange nicht mehr. Bei einigen anderen Anbietern wie ADAC-Tourplaner oder ViaMichelin gibt es die Möglichkeit der Routenplanung mit Gespannen noch. Am besten gelöst finde ich das aber bei TomTom MyDrive. Wenn man dort unter "Route planen" einen LKW oder Wohnmobil auswählt, lassen sich individuelle Fahrzeugattribute eingeben, die bei der Routenauswahl und Fahrzeitberechnung berücksichtigt werden.
Bild
Aktuelle Verkehrsflussdaten die von TomTom-Navis zurückgemeldet werden gibt es auch dazu.

Das ist zur Zeit mein Lieblingswerkzeug für die Routenplanung.

Gruß
Thomas

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 10:31
von Hasso
Ich finde, Routenplaner für Gespanne sind entbehrlich.
Erfahrung, Gespann aus t4 Bus und 2.5m breitem Wohnwagen 8m lang über viele Jahre kreuz und quer durch Deutschland und Europa gezottelt. Die Abmessungen der neptun sind ja eher moderat.
Henning

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 10:53
von Apachenpub
Anekdote aus 2019: Octavia mit aktiviertem "Anhänger-Modus" und der Aufgabe: Navigation von Kärnten nach Kroatien. Wunderschöne Strecke über den Pass, um den Karawanken-Tunnel zu vermeiden. Tja, oben stand die Polizei, da die Strecke für Anhänger gesperrt ist. Habe ich nicht drauf geachtet. Vertraut bitte Eurem Navi nicht. Oder habt Kleingeld dabei.

cheers

eKKi

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 12:47
von Jochen
Da kann man nur sagen:

Plane deinen Törn nach den Regeln der guten Seemannschaft.

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 16:21
von THM
Hasso hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 10:31 Ich finde, Routenplaner für Gespanne sind entbehrlich.
Mir ging es weniger um Straßenbreiten, Brückenhöhen usw. sondern um das Geschwindigkeitsprofil. Wenn ich ohnehin nur eine Höchstgeschwindigkeit von 80 oder 100 km/h fahren darf, sind Alternativrouten auf Land- / Bundesstraßen im Vergleich zum PKW attraktiver zum Umfahren von Staus oder zum Abkürzen. Standardnavis rechnen immer mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit, die mit Gespann nicht zutrifft. Ein weiterer Punkt ist eine halbwegs zuverlässige ETA, die ich auch schätze.

Gruß
Thomas

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 17:33
von Hasso
So leid es mir tut,
ich genieße jeden Autobahnkilometer den das Navi mich unter Tempomat fahren lässt, selbst wenn es im Einzelfall etwas länger dauert. Die Stauumfahrung funktioniert ja trotz allem.

Wie damals kurz vor der österreichischen Grenze, als das Navi mich durch die kleinen Dörfer geschickt hat. Bin direkt nach der Grenzkontrolle wieder auf die Autobahn gefahren ,natürlich ohne Kontrolle . Konnte den Stau beim auffahren sehen...
Die Ankunftszeit bei Lkw passt einigermaßen, aber nicht so genau wie bei Pkw. (60 auf Kaftfahrstrassen ohne bauliche Trennung, Landstraßen)

Gruß Henning

Re: Routenplaner für Gespanne

Verfasst: Do 16. Sep 2021, 17:25
von Kaffeesegler
Hallo Thomas,

Wir fahren seit dreißig Jahren mit dem Caravan, die Autobahn zu verlassen hat sich nie bewährt, wenn keine Sperrung durch Unfall die Ursache ist.

Die Zeiten der Routenberechnung stimmen zwar nicht, aber hey im Urlaub rechnet man mal etwas extra Zeit ein.

Grüße Lars