Seite 1 von 1

Antifouling an den Propeller?

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 23:07
von Tenovice
Servus beisammen,

ich habe mir einen Faltpropeller von Radice gegönnt... nun sieht dieser recht schick aus so in Bronze...
Aber wie verhindere ich effizient den Algenbewuchs am Propeller und insbesondere an der Mechanik desselben?

Fett oder Antifouling? Oder garnichts?

MfG
Christof

Re: Antifouling an den Propeller?

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 09:58
von Jochen
nix dran machen außer ggf ein spezielles Fett. Das müsste aber in der Betriebsanleitung stehen. nur schön reinigen wenn das Boot aus dem Wasser kommt.

Re: Antifouling an den Propeller?

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 10:25
von jan himp
Ja, so ist es.

Wenn das Boot nur binnen fährt und regelmäßig bewegt wird, nix machen.

Wenn buten die Gefahr von Muschelansammlung besteht, hilft Fett.

Je nach Art des Faltpropellers blockieren Muscheln in der Verzahnung die Mechanik.
VARIPROP. VARIPROFILE und G-PROP sind immun dagegen.

Eigene Versuche vor langer Zeit mit PROP DREV auf einem Alu-Pop waren negativ.

Gruß,

Rolf

Re: Antifouling an den Propeller?

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 10:49
von outdoor
Moin

würde auch vorschlagen, erstmal ohne den Kleister auf den pro zu starten.
an der Küste habe n wir wirklich immer mehr das Problem mit dem Kalkröhrenwurm
da hast du nachher das reinste Korallenriff unterm Kutter (nicht übertrieben)
würde empfehlen während der Saison einfach mal in den Keller abtauchen und schauen wie es an Rumpf und Prop aussieht
hol ne Bürste mit und schrubb das sonst weg, geht im Wasser einwandfrei

binnen ist ja nix bzw. kaum was mit Bewuchs, da würde ich (wie bereits geschrieben) erst recht nichts machen am Prop

fair winds
Norbert