Sliphaken montieren
- gerdischmiddi
- Leichtmatrose
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Sliphaken montieren
Vielleicht kennt jemand das Problem?
Ich habe mir für die Seereling (6mm) und für die vorderen Unterwanten (8mm) Sliphaken angeschafft, um das etwas mühselige Lösen der Bolzen-Verbindungen zu erleichtern. Jetzt kriege ich mit den Sliphaken den Draht nicht mehr ausreichend auf Spannung, da durch den unteren Bogen der Sliphaken der Befestigungspunkt an den jeweiligen Püttings ca. 2 cm tiefer kommt. Diese "Verlängerung" bekomme ich mit den Wantenspannern nicht mehr ausgeglichen, d.h. wenn die Spanner ganz eingedreht sind, sind die Wanten nicht stramm.
Ich dachte das passt plug and play, leider nicht.
Hab ich irgendwas übersehen??
Ich habe mir für die Seereling (6mm) und für die vorderen Unterwanten (8mm) Sliphaken angeschafft, um das etwas mühselige Lösen der Bolzen-Verbindungen zu erleichtern. Jetzt kriege ich mit den Sliphaken den Draht nicht mehr ausreichend auf Spannung, da durch den unteren Bogen der Sliphaken der Befestigungspunkt an den jeweiligen Püttings ca. 2 cm tiefer kommt. Diese "Verlängerung" bekomme ich mit den Wantenspannern nicht mehr ausgeglichen, d.h. wenn die Spanner ganz eingedreht sind, sind die Wanten nicht stramm.
Ich dachte das passt plug and play, leider nicht.
Hab ich irgendwas übersehen??
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169
Re: Sliphaken montieren
Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber vielleicht anderen vor dem Kauf. Die Längendifferenz beträgt je nach Größe des Pelikanhakens zwischen 17 und 30 mm. Das ist die Differenz zwischen L1 und L2. Die Maße sind z.B. hier angegeben:
https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/w ... oduct_info
Vermutlich wirst Du die Wanten bzw. Relingsdrähte kürzen müssen.
Gruß
Thomas
https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/w ... oduct_info
Vermutlich wirst Du die Wanten bzw. Relingsdrähte kürzen müssen.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
- gerdischmiddi
- Leichtmatrose
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: Sliphaken montieren
Danke Thomas. Das hab ich befürchtet. Ergo: Fragen vor dem Kauf spart Geld!
Ich muss mal suchen; vielleicht finde ich irgendwo etwas kürzere Wantenspanner, um die Differrenz zwischen L1 und L2 auszugleichen.
Ich muss mal suchen; vielleicht finde ich irgendwo etwas kürzere Wantenspanner, um die Differrenz zwischen L1 und L2 auszugleichen.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169
Re: Sliphaken montieren
Ein bisschen Off-Topic... aber was macht man mit den Sliphaken?? Ich sehe keinen Mehrwert zum Bolzen?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Neptun 26 KS "Eisbär"
Re: Sliphaken montieren
Wenn der Mast öfter mal gelegt werden muß, was bei Brücken vorkommt, erleichtert das die Arbeit ungemein.
Es muß nicht vom Dach aus montiert werden und es erübrigt sich, 60 Sicherungsringe auf Lager zu legen.
Das gilt auch für Backdecker, deren Püttings auf dem Dach befestigt sind.
Gruß,
Rolf
Es muß nicht vom Dach aus montiert werden und es erübrigt sich, 60 Sicherungsringe auf Lager zu legen.
Das gilt auch für Backdecker, deren Püttings auf dem Dach befestigt sind.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
- gerdischmiddi
- Leichtmatrose
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: Sliphaken montieren
Die Anregung zu den Sliphaken hatte ich aus älteren Forum-beiträgen, vor allem in Zusammenhang mit dem Thema Maststellen/legen. Die vorderen UW lassen ich dabei mit einem Handgriff lösen oder wieder an den Püttings schließen, ohne Fummelei an den Wantenspannern oder Sicherungsringen, die vom Wasser magisch angezogen werden.
Bei der Seereeling erlaubt ein Sliphaken (Pelikanhaken werden da wohl auch tlw. verwendet) schnelle Öffnung, um entspannt und ohne grosse Verrenkung einzusteigen. Soweit meine noch unerprobte Theorie, denn leider funktioniert es bei meiner N20 nicht so einfach wie erhofft, da die Spannung des Drahts bei geschlossenem Sliphaken auch bei vollständigem Zudrehen der Spanner nicht ausreicht. Hierzu muss wohl tatsächlich der Draht um ca 2-3 cm gekürzt werden Da ich aber mit meiner "neuen" LIA1 erstmal Segeln will, bleibt das kleine Projekt vorerst wohl Theorie.
Bei der Seereeling erlaubt ein Sliphaken (Pelikanhaken werden da wohl auch tlw. verwendet) schnelle Öffnung, um entspannt und ohne grosse Verrenkung einzusteigen. Soweit meine noch unerprobte Theorie, denn leider funktioniert es bei meiner N20 nicht so einfach wie erhofft, da die Spannung des Drahts bei geschlossenem Sliphaken auch bei vollständigem Zudrehen der Spanner nicht ausreicht. Hierzu muss wohl tatsächlich der Draht um ca 2-3 cm gekürzt werden Da ich aber mit meiner "neuen" LIA1 erstmal Segeln will, bleibt das kleine Projekt vorerst wohl Theorie.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169
Re: Sliphaken montieren
Hallo, ja schade das es bei dir nicht mit der Wantenlänge passt. Ich habe bei meiner 22er dieses Jahr auch Sliphaken montiert, bei mir passte es super. Mast stellen und legen geht innerghalb kürzester Zeit alleine ohne Hilfe auch auf dem Wasser. Muss es auch da ich dieses Jahr auf der Mecklenburgischen Seenplatte Urlaub machen möchte und da gibt es schon die eine oder andere Brücke.
So wie es aussieht müssen bei dir die Wanten gekürzt werden.
Gruß
Jörg
So wie es aussieht müssen bei dir die Wanten gekürzt werden.
Gruß
Jörg
- wcs sailing
- Leichtmatrose
- Beiträge: 49
- Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21
Re: Sliphaken montieren
habe mir heuer bei einem Relingdraht auch einen Pelikan montiert. ist dadurch natürlich auch zulange geworden.
einfache Lösung: spanner li und re um je 1 cm abflexen, Gewinde anschliessend mit Gewindefeile säubern; detto die Gewindeteile kürzen .
Da es ja ganz reingeschraubt ist, ist auf jeden Fall noch genügend Gewinde vorhanden um sicher zu halten.
hans
einfache Lösung: spanner li und re um je 1 cm abflexen, Gewinde anschliessend mit Gewindefeile säubern; detto die Gewindeteile kürzen .
Da es ja ganz reingeschraubt ist, ist auf jeden Fall noch genügend Gewinde vorhanden um sicher zu halten.
hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
- gerdischmiddi
- Leichtmatrose
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: Sliphaken montieren
Danke für den Tip, WCS !
Das ist doch mal eine gute praktische Lösung. So mach ichs erstmal , bis ich nach der Saison neue (ungereckte) Wanten montiere.
Das ist doch mal eine gute praktische Lösung. So mach ichs erstmal , bis ich nach der Saison neue (ungereckte) Wanten montiere.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169
Re: Sliphaken montieren
Vor dem Abflexen eine Mutter auf das Gewinde schrauben. Nach dem Säubern dann die Mutter herunterschrauben, da werden ggf. noch beschädigte Gewindegänge wieder ausgerichtet.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth