Boot wieder in Schuss bringen
Verfasst: So 13. Dez 2020, 20:59
Moin wie ja schon in meiner Vorstellung angekündgt möchte ich meine 210 wieder schick machen.
Das bedeutet:
Alte Fenster gegen neue Tauschen (Macrolon getönt 3 mm von aussen aufkleben)
alle Beschläge abbauen aufarbeiten und wieder neu einsetzen
neue Pinne bauen und Ruderanlage wieder schick machen
Handlauf und leiste vom Schiebeluck erneuern
Trailer wieder fit machen
Unterwasserschiff aufarbeiten
Innenraum etwas heller gestalten
Risse im Gelcoat aufarbeiten
ein paar Sachen habe ich schon gemacht siehe Bilder
zur Zeit hängt das gute Stück in meinem Carport in der Hebebühne um die arbeiten auszuführen.
Ein wahrer segen beim Abschleifen des Unterwasserschiffes. So kann ich mir das Böötchen immer auf eine Passende Höhe zum schleifen fahren.
Hätte ich das auf dem Trailer machen müssen hätte ich sicher ewig gebraucht und wäre dabei das ein oder andere mal verzweifelt
Ich wusste nicht welches antifouling drauf ist und daher meinte mein Bekannter der seit seiner Jugend viele Boote mit restauriert hat das das besser runter sollte und dann einmal neu drauf.
Also binn ich dabei gegangen und habe das Unterwasserschiff mit exzenterschleifer und 60er papier in ca 8 std. bis aufs gelcoat runter geschliffen.
Dabei ist mir dann aufgefallen das es beim Schleifen quasi fleckich wurde an manchen stellen. Da habe ich mich dann noch einmal daran errinert das es Omose sein könnte. Da habe ich dann mal ein bisschen tiefer geschliffen um mir das Laminat an zu schauen. Hier habe ich dann viele kleine Lunken festgestellt alle nicht größer als 1-2 mm. Es roch nicht nach essig und es war vorher auch nichts zu sehen. Ich weiß leider nicht genau wie lange das Boot an Land stand daher ist das leider etwas schwer raus zu finden.
Die Fotos die ich gemacht habe sind mit meinem Handy gemacht in ca 3-5 cm abstand. Das Handy hatte arge schwierigkeiten Scharf zu stellen
Müsste das Laminat normalerweise komplett glatt aussehen oder war das damals so ?
Ich hatte vor dort wo das Laminat nun zu sehen ist, einen Topcoat von SVB aufzuspachteln und dann wieder plan zu schleifen.
Danach wollte ich 7 Schichten VCtar 2 aufbringen und danach VC17M.
Was meint ihr ist das sinnvoll?
Angenommen es wäre Osmose, würde das VCtar den verfall erstmal soweit aufhalten das man das Boot noch ein paar jahre segeln kann?
Würde ungerne gleich die große Keule rausholen und das Unterwasserschiff komplett neu aufbauen.
Nicht unbedingt wegen der Arbeit aber denke kosten nutzen faktor sollte sich im Rahmen halten.
Wäre da für eure meinung sehr Dankbar.
Ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden Halten
Das bedeutet:
Alte Fenster gegen neue Tauschen (Macrolon getönt 3 mm von aussen aufkleben)
alle Beschläge abbauen aufarbeiten und wieder neu einsetzen
neue Pinne bauen und Ruderanlage wieder schick machen
Handlauf und leiste vom Schiebeluck erneuern
Trailer wieder fit machen
Unterwasserschiff aufarbeiten
Innenraum etwas heller gestalten
Risse im Gelcoat aufarbeiten
ein paar Sachen habe ich schon gemacht siehe Bilder
zur Zeit hängt das gute Stück in meinem Carport in der Hebebühne um die arbeiten auszuführen.
Ein wahrer segen beim Abschleifen des Unterwasserschiffes. So kann ich mir das Böötchen immer auf eine Passende Höhe zum schleifen fahren.
Hätte ich das auf dem Trailer machen müssen hätte ich sicher ewig gebraucht und wäre dabei das ein oder andere mal verzweifelt
Ich wusste nicht welches antifouling drauf ist und daher meinte mein Bekannter der seit seiner Jugend viele Boote mit restauriert hat das das besser runter sollte und dann einmal neu drauf.
Also binn ich dabei gegangen und habe das Unterwasserschiff mit exzenterschleifer und 60er papier in ca 8 std. bis aufs gelcoat runter geschliffen.
Dabei ist mir dann aufgefallen das es beim Schleifen quasi fleckich wurde an manchen stellen. Da habe ich mich dann noch einmal daran errinert das es Omose sein könnte. Da habe ich dann mal ein bisschen tiefer geschliffen um mir das Laminat an zu schauen. Hier habe ich dann viele kleine Lunken festgestellt alle nicht größer als 1-2 mm. Es roch nicht nach essig und es war vorher auch nichts zu sehen. Ich weiß leider nicht genau wie lange das Boot an Land stand daher ist das leider etwas schwer raus zu finden.
Die Fotos die ich gemacht habe sind mit meinem Handy gemacht in ca 3-5 cm abstand. Das Handy hatte arge schwierigkeiten Scharf zu stellen
Müsste das Laminat normalerweise komplett glatt aussehen oder war das damals so ?
Ich hatte vor dort wo das Laminat nun zu sehen ist, einen Topcoat von SVB aufzuspachteln und dann wieder plan zu schleifen.
Danach wollte ich 7 Schichten VCtar 2 aufbringen und danach VC17M.
Was meint ihr ist das sinnvoll?
Angenommen es wäre Osmose, würde das VCtar den verfall erstmal soweit aufhalten das man das Boot noch ein paar jahre segeln kann?
Würde ungerne gleich die große Keule rausholen und das Unterwasserschiff komplett neu aufbauen.
Nicht unbedingt wegen der Arbeit aber denke kosten nutzen faktor sollte sich im Rahmen halten.
Wäre da für eure meinung sehr Dankbar.
Ansonsten werde ich euch auf dem Laufenden Halten