Risse im Balanceruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Beiboot
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:04

Risse im Balanceruder

Beitrag von Beiboot » Mo 1. Jun 2020, 20:14

Hallo zusammen,

ich habe beim Abschleifen des Balanceruders Risse festgestellt. Nachdem ich diese jetzt großzügig aufgefräst habe, würde ich sie jetzt gerne auch wieder einigermaßen sicher verschließen. Nur: Aus welchem Material ist das Balanceruder? Und was nehme ich am Besten um die Risse wieder aufzufüllen? Epoxy mit diesen Glasfaserflocken zum Auffüllen und die obersten Schichten mit Glasfasermatten laminieren?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
Marcel
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Risse im Balanceruder

Beitrag von Mannichef » Di 2. Jun 2020, 00:41

Hallo Marcel,

wahrscheinlich ist der Kern aus Holz und mit Glasgewebe überlaminiert. Du solltest als erstes sichergehen, dass sich keine Feuchtigkeit in den Rissen befindet. Dann Risse mit angewärmten ( flüssiger ) Epoxy auffüllen und mit Klebeband verschliessen. Keine Zusätze wie Baumwollflocken oder Glasfaserschnipsel in das Harz geben, denn Du willst ja dass das Harz so tief wie möglich in den Riss eindringt!
Wieviele Risse sind es? Davon hängt ab ob es sich nicht rentiert, das ganze Ruder mit Glasgewebe zu überziehen.

beste Grüße,
Manni
Beiboot
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:04

Re: Risse im Balanceruder

Beitrag von Beiboot » Di 2. Jun 2020, 16:36

Oo Ich habe die Risse wie gesagt mit dem Dremel bearbeitet, in der Hoffnung, dass das dann sicherer wieder zu verschließen ist. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass es sich um Glasfaser handelt. Bis zum Kern bin ich (zum Glück?) noch nicht vorgedrungen.
Es sind auch nicht viele Risse: Drei Stück habe ich entdeckt. Da hat offenbar mal etwas zu weit in den Fahrweg geragt...
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Risse im Balanceruder

Beitrag von Mannichef » Di 2. Jun 2020, 23:34

ok
Antworten