Seite 1 von 1

Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:07
von derharakiri
Jetzt ist ja erstmal die Saison um 4 Wochen nach hinten geschoben,
könnte die Zeit mal wieder nutzen um doch noch was am Boot zu
ändern. Wer hat welche Erfahrung mit elektronischer Windmessung u.
Windrichtungsanzeiger?
Hersteller spielt dabei nocht so die große Rolle. Bin es langsam leid,
mit "steifen" Nacken zu segeln, da ich nach wie vor mich stark an
der Windex richt, aber die ist ja nun mal am Mast.
Sind die elektronische Windrichtungsanzeiger gut zu gebrauchen?
ist eine eine große Umstellung auf Bildschirm?
Segelrevier ist wie immer der Chiemsee und meine Kievit ist sicher
auch keine Rennziege.

Danke mal wieder für Eure Tipps

derharakiri

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:42
von Zeugmeister
Servus,

Das ist nicht elektronisch, aber die habe ich genommen um das selbe Problem zu lösen.

https://www.compass24.de/alles-fuer-din ... licker-set :Daumen:

oder alternativ sowas hier:

https://www.amazon.de/Hawk-Marine-MK2-V ... 91569063E8

ich finde manchmal die lowtech Lösung einfach besser und auf dauer weniger stöhrungsanfällig. Mal ganz davon abgesehen, dass du das selbe Ergebniss (kein steifer Nacken mehr) für c.a. 20€ realisieren kannst mit deutlich weniger Aufwand.

mfg Richard

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:50
von derharakiri
Ich könnte ja auch beides machen,
dann "zerstöre" ich die Windes jedesmal
mal Maststellen- oder legen.

Danke :Daumen: :D :lol:

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 12:59
von THM
Fürs Grobe reicht mir auch die Nationale am Heck. Ggf. noch ein Stander an den Wanten oder dem Heckstag. Fürs Feine dann die Trimmfäden. Bei Schwachwind bringen die Fäden nichts und dann muss ich auch nach oben schauen.

Gruß
Thomas

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 13:18
von Kaffeesegler
Moin,

Hab die Lösung von NASA und hatte letzte Saison keine Nackenschmerzen

Aber es gibt sie in zwei Varanten. Mit der Option für GPS a Schluss und damit der Option für die Anzeige von Geschwindigkeit un wahren Wind. Die Version gab es nicht überall bei den bekannten großen Händlern

Nach einer Saison kann ich sagen das hat sich gelohnt und macht Freude
Bleibt gesund
LG Lars

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 14:40
von Tenovice
Habe jetzt alles auf Nasa Target umgestellt - hab das Clipper System auf dem Kahn meines alten Herrn gehabt. Lief anständig. Ich mag die Nasa Geräte - da stimmt Preis/Leistung.

Re: Elektronischer Windrichtungsnazeige

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 17:35
von Apachenpub
Schau doch mal bei den open boat projects.

cheers

ekki