Wieder!! neu im Forum und Mastfuss N22
Verfasst: Do 8. Aug 2019, 15:56
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
heiße Stephan (55 Jahre), habe sehr wenig Segelerfahrung und ich war vor einigen Jahren schon hier im Forum, als ich noch eine N20 hatte, die ich dann aber aus unterschiedlichen Gründen verkauft habe.
Nun habe ich mir letztes Jahr eine N22 (goldender Mast, BJ 12/73) mit Heckverlängerung und u.a. ohne Ruder(also alles fehlt: Blatt,Schaft,Pinne) und Mastfuss angeschafft. Darüber hinaus noch viele andere Dinge zu tun (Fenster erneuern etc.) und bin natürlich froh, hier im Forum schon wieder einige Infos gefunden zu haben.
Den Mastfuss möchte ich von einem Bekannten schweißen lassen und meine Frage dazu ist, ob der aufgestellte Mast Kontakt haben muss zum Boden des Mastfusses oder ob er nur über den Querbolzen "gehalten" wird.
Das Ruder betreffend werde ich dann gesondert sicher noch ein paar Fragen haben. Die Bohrungen dafür sind auch noch nicht vorhanden. Ich habe gedacht, oben zur Pinne hin und unten im Rumpf das irgendwie über Gleitlager zu realisieren. Hab da leider noch keine konkrete Idee (wieviel mm Schaftdurchmesser,sollte zum Blatt hin der Durchbruch wasserdicht sein ? etc.)....
Bin sehr dankbar für jegliche Idee/Anregung.
Viele Dank und viele Grüße aus Minden-Lübbecke
Stephan
ich möchte mich kurz vorstellen:
heiße Stephan (55 Jahre), habe sehr wenig Segelerfahrung und ich war vor einigen Jahren schon hier im Forum, als ich noch eine N20 hatte, die ich dann aber aus unterschiedlichen Gründen verkauft habe.
Nun habe ich mir letztes Jahr eine N22 (goldender Mast, BJ 12/73) mit Heckverlängerung und u.a. ohne Ruder(also alles fehlt: Blatt,Schaft,Pinne) und Mastfuss angeschafft. Darüber hinaus noch viele andere Dinge zu tun (Fenster erneuern etc.) und bin natürlich froh, hier im Forum schon wieder einige Infos gefunden zu haben.
Den Mastfuss möchte ich von einem Bekannten schweißen lassen und meine Frage dazu ist, ob der aufgestellte Mast Kontakt haben muss zum Boden des Mastfusses oder ob er nur über den Querbolzen "gehalten" wird.
Das Ruder betreffend werde ich dann gesondert sicher noch ein paar Fragen haben. Die Bohrungen dafür sind auch noch nicht vorhanden. Ich habe gedacht, oben zur Pinne hin und unten im Rumpf das irgendwie über Gleitlager zu realisieren. Hab da leider noch keine konkrete Idee (wieviel mm Schaftdurchmesser,sollte zum Blatt hin der Durchbruch wasserdicht sein ? etc.)....
Bin sehr dankbar für jegliche Idee/Anregung.
Viele Dank und viele Grüße aus Minden-Lübbecke
Stephan