Vernünftig eingewintert
Verfasst: Do 13. Jun 2019, 20:19
Hallo,
letztes Jahr habe ich den Motor wie immer eingemottet.
Frisches Motoröl, einige Kubikzentimeter Öl in den Zylinder, zweimal durchdrehen und dann auf OT Kompressionstakt, beide Ventile geschlossen, stellen.
Auspuffschlauch ab, Sprühöl in Richtung Ventil gespitzt und einen öligen Lappen hinein. Auspuffschlauch wegbiegen und ebenfalls dicht machen.
Heute habe ich frischen Diesel in den leeren Tank geschüttet den Auspuff aufgesteckt, etwas Diesel in den Ansaugkanal gespritzt und nach drei oder vier Umdrehungen zündete das gusseiserne Fossil als hätte ich es erst gestern Abend abgestellt. Dann lief es ruhig vor sich hin, es lief sogar ruhiger und leiser als ich es in Erinnerung hatte. Ich frage mich, ob es am Kraftstoff liegen könnte.
Sonst tanke ich Normaldiesel, doch kürzlich habe ich mir V-Power für meine BMW in einem Kanister holen wollen, (sie läuft nur mit 100 Oktan ohne Motorklingeln) und habe mich an der Säule vertan, erst an der Kasse habe ich bemerkt dass ich V-Power Diesel eingefüllt hatte. Da ich keinen Diesel PKW besitze habe ich das Zeug nun in den Neptun Tank gefüllt.
Für den Probelauf habe ich mir etwas einfallen lassen, mit dem direkten Schlauchanschluss hatte ich mir vor einigen Jahren Wasser in den Motor gedrückt und darum soll er nun selbst ansaugen wie er es auch tut, wenn das Boot im Wasser liegt.
Ein Speißkübel mit Ablauf, Schläuche und ein alter Gipsrührbecher der durch einen Wagenheber auf die Ansaugöffnung gedrückt wird.
Funktioniert prima.
Gruß
Willy
letztes Jahr habe ich den Motor wie immer eingemottet.
Frisches Motoröl, einige Kubikzentimeter Öl in den Zylinder, zweimal durchdrehen und dann auf OT Kompressionstakt, beide Ventile geschlossen, stellen.
Auspuffschlauch ab, Sprühöl in Richtung Ventil gespitzt und einen öligen Lappen hinein. Auspuffschlauch wegbiegen und ebenfalls dicht machen.
Heute habe ich frischen Diesel in den leeren Tank geschüttet den Auspuff aufgesteckt, etwas Diesel in den Ansaugkanal gespritzt und nach drei oder vier Umdrehungen zündete das gusseiserne Fossil als hätte ich es erst gestern Abend abgestellt. Dann lief es ruhig vor sich hin, es lief sogar ruhiger und leiser als ich es in Erinnerung hatte. Ich frage mich, ob es am Kraftstoff liegen könnte.
Sonst tanke ich Normaldiesel, doch kürzlich habe ich mir V-Power für meine BMW in einem Kanister holen wollen, (sie läuft nur mit 100 Oktan ohne Motorklingeln) und habe mich an der Säule vertan, erst an der Kasse habe ich bemerkt dass ich V-Power Diesel eingefüllt hatte. Da ich keinen Diesel PKW besitze habe ich das Zeug nun in den Neptun Tank gefüllt.
Für den Probelauf habe ich mir etwas einfallen lassen, mit dem direkten Schlauchanschluss hatte ich mir vor einigen Jahren Wasser in den Motor gedrückt und darum soll er nun selbst ansaugen wie er es auch tut, wenn das Boot im Wasser liegt.
Ein Speißkübel mit Ablauf, Schläuche und ein alter Gipsrührbecher der durch einen Wagenheber auf die Ansaugöffnung gedrückt wird.
Funktioniert prima.
Gruß
Willy