Neue Welle für Geschw. Kn. und Verb.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
martin55

Neue Welle für Geschw. Kn. und Verb.

Beitrag von martin55 » So 29. Jul 2007, 18:37

Moin moin zusammen
Hab da ein kl. Problem. Unter dem Niedergang ist ja die Gesamtanzeige für Sprit, Kilometer und Geschwindigkeit und im inneren die Welle dazu. Habe mir jetzt eine neue Welle gekauft und wollte sie einbauen, doch sitzt der alte Vierkant der Welle noch im inneren fest. Hat einer von euch eine Idee, wie der Vierkant leicht zu entfernen ist. Wie bekommt man ihn herraus?

Gruß Martin :wink:
jan himp

Vierkant aus der Logge ziehen

Beitrag von jan himp » Mo 30. Jul 2007, 11:25

Moin Martin,

nur mal so in´s Unreine phantasiert:

Die Uhr muß ausgebaut sein.

Den Stummel mit dem kleinsten Bohrer 4 mm tief anbohren. Dabei muß der Antrieb mit einem kleinen Schraubenzieher gegen Mitlaufen gesichert werden.
Dann eine dünne Holzschraube eindrehen und vorsichtig ziehen.
Bei dieser Aktion darf auch etwas Rostlöser in die Aufnahme laufen.

Manöver des letzten Augenblicks:

Ein Streichholz mit Cyankleber ankleben.
alternativ:
Da der Sekundenkleber meist nicht hält, die gleiche Aktion mit UHU+ Schnellfest.
Das Streichholz muß nach unten zeigen, damit kein Kleber in die Vierkantaufnahme, oder in das Lager läuft.
Wenn geklebt wird, darf natürlich nicht vorher mit Rostlöser gearbeitet worden sein.

Viel Erfolg


Rolf
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 30. Jul 2007, 11:50

Moin Rolf,
da hab ich das wohl nicht richtig beschrieben. Nicht in der Uhr (Anzeige), sondern unten in der Aufnahme des Propellers. Habe vom inneren der Kajüte den Schlauch, in dem die Welle sitzt gelöst und muss nun das Endstück der Welle da unten heraus bekommen. Habe die Befürchtung, dass ich das Gehäuse (Propeller) unter dem Boot ausbauen muss, um den Vierkantansatz herauszubekommen, was ich natürlich vermeiden will. Hiiieeellllfeeee für eine andere Lösung wäre suuuuper! Ansonsten dann im Winterlager.
Gruß Martin :wink:
jan himp

Vierkant aus der Logge ziehen

Beitrag von jan himp » Mo 30. Jul 2007, 12:37

Hi Martin,

das habe ich tatsächlich falsch verstanden. Meist tritt der Bruch nämlich an der Uhr auf.

Wenn Du da unten so feine Arbeiten nicht machen kannst, mußt Du wohl bis zum Winterlager warten. Auf dem Küchentisch geht das besser.

Viele Grüße

Rolf
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 30. Jul 2007, 14:15

versuch es mal mit einem starken Magneten.
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 30. Jul 2007, 14:24

hi Hartmut.
Hab ich auch schon dran gedacht, aber so klein???? Die Welle hat ja nur einen Durchmesser von ca. 2 mm. Will jetzt mal einen 2 mm Schweißdraht ein paar Wochen auf einen starken Magneten legen und schauen, was ich damit hochziehen kann. Schwer ist der kl. Vierkant ja nicht, aber vielleicht festgegammelt. Ist ja auch ca. 1 Meter im inneren, also muß ich 1 Meter im Dunkeln stochern. :oops:
Gruß Martin
Hartmut

Beitrag von Hartmut » Mo 30. Jul 2007, 14:38

Martin, hast Du am Steg Strom,wenn ja dann Bohrmaschiene auseinander nehmen ( Stator,Rotor ) und einen Schweißdrat durchstecken.
Nach dem Einschalten- vorsicht STROM - müßte der Draht magnetisch werden oder ?
martin55

Beitrag von martin55 » Mo 30. Jul 2007, 14:53

Hi Hartmut
oder ich werd magnetisch :D :D bin 52 und möchte gern noch ein paar Jahre dazu legen. :D :D. Mit Strom hab ich es sowieso nicht so :roll: , besonders nicht , wenn Wasser in der Nähe ist. Aber mal sehen, was hierzu noch geschrieben wird, bin doch hoffentlich nicht der einzige, dem so etwas passiert ist.
Aber trotzdem danke Hartmut
gruß Martin
Antworten