undichte Seitenfenster

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

undichte Seitenfenster

Beitrag von wcs sailing » Do 22. Nov 2018, 20:26

Hilfe!
habe vor 2 Jahren meine Seitenfenster neu eingedichtet, damals nur komplett mit Sika
jetzt sind sie wieder undicht geworden!
was ist die beste Variante?
ich hatte damals extra keinen Gummi dazwischengelegt, weil ich dachte, das sei besser. leider falsch gedacht
wer hat Langzeiterfahrung mit welcher Montageart?

Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
der Dicke
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Steinhagen

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von der Dicke » Fr 23. Nov 2018, 07:22

Hej,
dafür gibt es extra doppelseitiges Klebeband (ist etwas dicker). Gute Montage und hält dicht.
Gibt es bei Neptun-Yachten.
Bayliner2655 Forumsmitglied seit 10. Mai 2007
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von harry01 » Fr 23. Nov 2018, 21:56

Hallo Hans.

Was die beste Variante ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich habe meine Seitenfenster 2010 im Frühjahr neu angefertigt und aufgeklebt.
Das habe ich mit Scheibenkleber von der KFZ Werkstatt erledigt.
Bis jetzt ist alles dicht geblieben.

Habe mir erst den Kleber in einen Plasteschlauch Durchmesser innen ca 4-5 mm gedrückt und hart werden lassen.
Den Schlauch entfernt und aus dem festen Kleber kleine Scheiben geschnitten höhe ca 1,5 mm.
Diese habe ich zwischen den Schraubenlöchern auf das GFK geklebt.
Dann ausserhalb aller Klebeflächen alles mit Iso Band abgeklebt. Ordentlich Scheibenkleber aufgetragen und die Scheibe mässig angeschraubt.
Nachdem der Kleber aussen abgebunden hat aber in der Mitte noch weich war habe ich die Schrauben noch etwas weiter angezogen.
Wenn alles einigermassen fest ist mit dem Cuttermesser das überstehende Material schneiden und mitsamt dem Isoband abziehen.
Ja und bevor ich die Plexiglascheibe mit Kleber eingestrichen habe wurde die Fläche die kleben soll,
mit Sandpapier aufgerauht und noch mal entfettet.

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von wcs sailing » Di 27. Nov 2018, 16:15

danke mal für die ersten Antworten

doppelseitiges Klebeband..... an die wand kleben und dann aber schon mit Sika oder ähnlichem zusätzlich? oder nur das Band alleine?
bzw., hat die 25 er nicht die Fenster von Innen montiert?
Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Hans-Dieter
Vorschoter
Beiträge: 117
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:05
Wohnort: Busenberg, Rheinland Pfalz

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Hans-Dieter » Di 27. Nov 2018, 18:09

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Hans eigentlich hast du fast nichts falsch gemacht außer das du wahrscheinlich nichts mit Primer vorbehandelt hast. Bei dem Einbau der Scheiben, diese beim verschrauben nicht gleich an knallen, sollte aber genügend Material dazwischen Scheibe und Rumpf sein. Hart werden lassen und dann nochmals nachziehen. Ebenso auch die Verschraubung alle Jahre kontrollieren ggf. nachziehen.
So mache ich es immer. Das mit dem Spezialband ist natürlich auch Ok.
Gruß Hans-Dieter
Jeder Mensch ist schlau, der eine vorher, der andere hinterher :mrgreen:
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von outdoor » Mi 28. Nov 2018, 19:45

Hallo

also mit vernünftigen Kleber (kein Sikaflex) erst ein Moosgummiband und aufkleben und dann darauf nochmal die Scheiber verkleben und Schrauben.
Das Moosgummi dient als Ausgleichschicht bei Temperaturschwankungen und den damit verbundenen Bewegungen am/im Material.

als Kleber habe ich folgenden geholt (bekommst Du auch im Baumarkt): https://www.awn.de/sabatack-760-511698.html

vlt. hilft Dir auch folgender Link weiter:
https://www.yacht.de/yacht_tv/refit-fen ... 77931.html

fair winds
norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von wcs sailing » Sa 1. Dez 2018, 12:06

danke für den Input.
denke , dass ich das wie Outdoor beschreibt, machen werde.

Hans-Dieter,
hallo wieder.
Wichtiger Input für Alle, dass mit den nicht zu fest angezogenen Schrauben, sonst bekommt das Fenster ganz feine Risse!
ev liegts am nichtverwendeten Primer?! auf jeden Fall hat sich das Sika teilweise zurückgezogen aus der Verbindung. Hitzespannungen? da muesste der Mossgummi dagegen helfen können

Hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von outdoor » Sa 1. Dez 2018, 19:03

Kleine anmerkung: das fenster bekommt keine risse von zu fest angezogenen schrauben ,sondern wenn die löcher in der scheibe zu klein sind. D.h. die löcher eine nummer größer bohren als das gewinde damit auch die scheibe an den bohrlöchern raum hat wegen den temperaturausdehnung
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Trailer-Sailor » Mo 18. Feb 2019, 17:27

Hallo

Ich habe mein Boot vor einer Woche abgedeckt. Nach Schnee und Regen hatte ich nun Wasser in den Seitenschränken an Stb und auf, sowie unter der Hundekoje. Habe Fenster und die nachgerüsteten Fallenstopper auf dem Kajütdach als wahrscheinlichsten Übeltäter ausgemacht.

Die Fallenstopper habe ich bereits abmontiert und setze die in den nächsten Tagen wieder mit Sikaflex 291i auf. Soll ich auch Sika an die Schrauben selber machen, oder ausschliesslich um die Bohrlöcher herum?

Beim Fenster fehlt zudem einerseits die achterste untere Schraube und einige Schrauben waren locker. Ein paar sind scheinbar auch nicht mehr fest anzuziehen, wie vorsichtige Schraubversuche vermuten lassen. Was sollte ich dort tun um etwaige Leckagen (auch über die Schraubenköpfe) zu verhindern? Kann ich die Schrauben eine nach der anderen einfach rausnehmen und sollte ich da eventuell die Schrauben selber wieder mit Sikaflex 291i einsetzen, oder ist das kontraproduktiv? Die Fenster an sich sind sehr gut und sollen nicht ersetzt werden. Ich denke das die wenn, dann nur über die Schrauben Wasser reinlassen...

Ich habe zudem auch etwas Wasser im Kleiderschrank stehen. Meine Vermutung ist eine undichte Relingstütze und/oder die Schrauben von den Hubdachscheren. Möchte ich somit auch neu abdichten. Langt es die Schrauben der Hubdachscheren wieder mit Sika einzusetzen, oder muss die gesamte Schiene los und dann die Schrauben und Bohrlöcher mit Sika gemacht werden?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Jochen » Mo 18. Feb 2019, 20:04

Gerrit mal eine Frage.
Wo liegst Du mit Deinem Boot.
War im letzen Sommer eine Woche in Biel und auf dem Bieler See.
Habe Freunde dort.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Trailer-Sailor » Mo 18. Feb 2019, 20:57

Bin ab diesem Jahr im Thuner See... 🙂
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Do 21. Feb 2019, 08:49

Ich verwende ausschließlich fako Standard-Butyldichtband Nr. 3714 (seewasserfest), gibts in verschiedenen Stärken und auch als Knetmasse, kein Primer erforderlich und auf lange Dauer elastisch und dicht; "www.fako.de" :D
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Pippifein » Do 21. Feb 2019, 12:26

verwendest du beides, oder "nur" das Dichtband?
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Do 21. Feb 2019, 14:20

Für das Einsetzen der Fenster nehme ich das Dichtband (die Schrauben zunächst auch erst mäßig angezogen, später etwas nachziehen), ist ja in verschiedenen Stärken erhältlich; ich will demnächst eine Decksluke neu einsetzen, da werde ich das Dichtband mehrlagig verwenden und an engen Rundungen etc. zusätzlich mit Knetmasse arbeiten. (by he way: mit der Knetmasse habe ich schon so manche tropfende Kaffeemaschine abgedichtet :lol: )
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Trailer-Sailor » Do 21. Feb 2019, 15:16

Das Dichtband taugt aber nur, wenn ich die Fenster komplett neu einsetze. Das möchte ich im Moment aber nicht, da ich noch an anderen Baustellen dran bin. Deshalb war meine Frage, ob ich die Schrauben einfach einzeln abnehmen und mit Sika wieder einsetzen kann, um die Schraubenlöcher dicht zu bekommen.

Gehen die Schrauben eigentlich bis in die Holzrahmen innen, oder nur in Scheibe und Laminat?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Do 21. Feb 2019, 18:55

Bei nur Schrauben einsetzen würde ich statt Sika den Profi von Wüth - "Klebt und Dichtet" - nehmen.
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Do 21. Feb 2019, 18:57

Soll natürlich Würth heißen, sorry
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Trailer-Sailor » Mo 25. Feb 2019, 10:28

PEANUTS hat geschrieben: Do 21. Feb 2019, 18:55 Bei nur Schrauben einsetzen würde ich statt Sika den Profi von Wüth - "Klebt und Dichtet" - nehmen.
Habe mal bei Würth auf die Webseite geschaut. Das „klebt und dichtet“ gibt es ja in 3 verschiedenen Versionen. Welche empfiehlst du genau?
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Mo 25. Feb 2019, 11:27

Ich benutze die "...Fast"-Version, sie wurde auch von meinem Sprayhoodmacher verwendet und emphohlen. Die anderen kenne ich nicht aus der Verwendung, kann sie also nicht vergleichen.
Was mich wundert: früher gabs das auch in einer kleineren Tube, das finde ich nicht mehr oder ist nur in den Läden erhältlich?!

Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Mo 25. Feb 2019, 11:30

Sorry für die späte Antwort...
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Johann » So 24. Mär 2019, 22:00

Hab das selbe Problem...nach dem Überwinter, Wasser bei den Scheiben rein. Der Vorbesitzer hat die Fenster wohl mit normalem Sanitärsilikon abgedichtet. Beim Hausbau verwende ich immer Fix all Flexi von Soudal. Werde die Fenster mal damit dicht machen und berichten ob das Zeug beim Boot besser ist, als Sikaflex.
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von PEANUTS » Mo 25. Mär 2019, 05:53

Es gibt die Erkenntnis: einmal Silikon-immer Silikon. Sofern das frühere Silikon nicht 100%ig entfernt wurde - und wirklich auch die letzten Spuren - , dann hält nichts anderes mehr. Das Thema wurde im großen Schwester-Forum ausführlich behandelt.
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Apachenpub » Mo 25. Mär 2019, 10:36

Moin,

da mir der Austausch meiner Fenster auch noch bevorsteht: Gibt es irgendwo eine "Fenstereinbau für Dummys"-Anleitung, wie ich bei der Miglitsch die Fenster tausche?

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von outdoor » Di 26. Mär 2019, 19:56

Leute, warum setzt ihr die Schrauben mit Sika ein ... ?
wenn's vernünftig werden soll: entweder Schraubengewinde mit Expoy tränken und ab ins Loch, oder wenn das Loch größer ist, dann dieses mit Epoxy abdichten und dann neues Loch bohren und Schraube rein - dann ist das sauber
Zeugs wie Sika wirklich nur wenn es gar nicht mehr anders geht
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: undichte Seitenfenster

Beitrag von Tenovice » Mo 1. Apr 2019, 08:45

outdoor hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 19:56 Leute, warum setzt ihr die Schrauben mit Sika ein ... ?
wenn's vernünftig werden soll: entweder Schraubengewinde mit Expoy tränken und ab ins Loch, oder wenn das Loch größer ist, dann dieses mit Epoxy abdichten und dann neues Loch bohren und Schraube rein - dann ist das sauber
Zeugs wie Sika wirklich nur wenn es gar nicht mehr anders geht
Schraubengewinde mit Epoxy bekommst du dann aber nur noch mit der Flex wieder raus, oder ?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten