Seite 1 von 1

Alu Ruderblatt

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 20:11
von hanseACT
Habe heute mein Ruderblatt zwecks Aufarbeitung zerlegt. Es zeigte sich das das Lager im Ruder stark verschlissen war, außerdem war der Drahtvorläufer vom Niederholer sehr marode. Ich habe das Loch für den Drehpunkt auf 16mm Aufgebohrt und gerieben und ein Alu-Rundmaterial eingeklebt. Ebenso bin ich mit den 3 Vernietungen für den Drahtvorläufer vorgegangen. Hat jemand einen Tipp für eine alternative Befestigung des Drahtvorläufer? Gruß, Ralf
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Alu Ruderblatt

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 09:06
von jan himp
Auch ´ne Lösung:

In die Schmalseite 3 Löcher bohren.
M 4 Gewinde schneiden.
Mit 3 Sechskantschrauben klemmen.

Gruß,

Rolf

Re: Alu Ruderblatt

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 15:44
von Drifter2
Moin Moin

Geht noch einfacher: In die Schmalseite ein Loch mit dem Durchmesser vom Draht bohren,
Draht einstecken und von der Breitseite mit einem Körner die Bohrung
zusammen stauchen. Hält seit einigen Jahren.
Gruß
Uwe

Re: Alu Ruderblatt

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 18:19
von hanseACT
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Vernieten wollte ich eigentlich nicht mehr, mit dem Draht ist schon pfiffig als schnelle Lösung, M4 Gewinde in die schmale Seite werde ich wohl machen. Damit wäre es auch zerlegbar.