Seite 1 von 1

Rollreffanlage und entsprechendes Segel

Verfasst: So 26. Aug 2018, 16:04
von Trailer-Sailor
Hallo

Ich möchte mir eine Rollreffanlage mit entsprechendem neuem Vorsegel kaufen. Bei der Anlage denke ich derzeit, vor allem wegen des günstigen Preises, über eine Plastimo 609T nach. Wäre das die richtige Grösse für eine N22 Backdecker mit schwarzem Mast?

Und die ganz grosse Frage ist, was da für ein Segel dran soll. Eine normale Genua, wie sie von Diekow angeboten wird, oder empfiehlt sich eine andere Grösse und ein anderer Schnitt? Das Segel sollte als Allroundsegel für Binnensee, aber auch auf Nord-, Ostsee und Mittelmeer eingesetzt werden.

Re: Rollreffanlage und entsprechendes Segel

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 12:23
von Trailer-Sailor
Hat echt niemand einen Tipp, vor allem bezüglich Segel???

Re: Rollreffanlage und entsprechendes Segel

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 17:09
von Kaffeesegler
Hallo Gerrit,

Vielleicht versuche ich mal...

Bei der Reffanlage kannst Dich vielleicht diesm Dialog anschließen. https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... 377#p42793

Da stellt sich die gleiche Freage schon.

Bei den Segeln ist es sicher komplizierter. Da gibt es sicher keine generelle Antwort und am besten wird Dich ein guter Segelmacher beraten. Für mich stellt sich die Frage nicht so.Nach meiner Ansicht ist es für den Hobbysegler, wenn er zudem nicht an Regatten teilnimmt, immer eine gute Sache auf bewährten Standard zu gehen. Ich hab eine Genua und eine Fock1 und bin bestens zufrieden. Wenn Du eine Rollreffanlage planst, wirst Du ja reffen können und ggf die Fock sparen. Evtl.etwas mehr für die Rollanlage ausgeben und die Furlex ansehen. Da ist ja auch ein neues Vorstag schon mit dabei.

Bin gespannt was die anderen hier so meinen.

Viele Grüße

Lars

Re: Rollreffanlage und entsprechendes Segel

Verfasst: Mi 29. Aug 2018, 19:07
von Kaie
Lars sagte es. Genua und Fock.

Ich würde allerdings noch einen kleinen aber nicht unerheblichen Schritt weitergehen und die Fock gegen eine Genua 3 austauschen. Die beiden sehen auf den ersten Blick zwar gleich aus (Überlappung 100-110%), die Genua 3 ist allerdings mit festerem Tuch ausgestattet und grundsätzlich flacher geschnitten.
Was meiner Meinung nach für den Einsatzzweck - ein kleines, kräftiges, gut stehendes Segel für viel Wind - die bessere Wahl wäre.

Ich habe im Moment nur eine Genua 1 die gefühlt zu 70% der Segelzeit gerefft ist, zu 25% noch mehr gerefft ist, und nur zu 5% ganz ausgerollt. Da habe ich doch lieber zu 70% ein ganz ausgerolltes Segel ohne dicke Rolle ums Vorstag. Auf die o.g. 5% kann ich dann gerne verzichten. Also wirds demnächst auf eine Genua 2 hinauslaufen (falls mir mein Segelmacher dieses Mal zuhört :mrgreen: )

Die Plastimo 609T ist schon richtig. Die 409 wäre etwas zu klein.
Aber vielleicht auch mal bei Bartels nachschauen... die bauen auch schöne Rollreffanlagen.

Re: Rollreffanlage und entsprechendes Segel

Verfasst: So 9. Sep 2018, 10:42
von Trailer-Sailor
Hallo zusammen

Dann werde ich mir die Plastimo mal genauer anschauen. Mit den Segeln könnte ich also recht einfachen Standard anschaffen. Die Neptun geht ja nicht so hoch an den Wind. Da muss ein flacher geschnittenes Vorsegel aber nicht unbedingt besser sein, oder???