Neuling

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
yoog

Neuling

Beitrag von yoog » Mi 18. Jul 2007, 22:52

Moinmoin in die Runde

Ich bin hier brandneu und würd Euch gerne mal mit Fragen nerven, weil ich noch ziemlich unerfahren im Segelgeschäft bin.

kurz zu mir:
Zum Segeln bin ich eher aus Langeweile gekommen - da haben meine Frau und ich nämlich mal nen Volkshochschulkurs belegt, ohne zu ahnen, was sich daraus entwickeln kann...
Mittlerweile haben wir ein paar kleine Törns in der Nordsee durch, sind in den örtlichen Seglerverein eingetreten und üben da fleissig auf den Vereinsjollen.

Mittlerweile bin ich dann auch so weit, über ein eigenes Boot nachzudenken und bin somit auf die N22 gestossen.

Die Fragen, die ich mir stelle ist, ob das auch ein geeignetes Boot für mich ist.
Wie gesagt, ich bin kein Profi und suche eher einen gutmütigen Kahn als ein Rennboot ( wenn der Kahn dann schnell ist - hab ich da auch kein Problem mit :wink: ) Das Revier dürfte vorzugsweise Nord- und Ostsee für die längeren Törns werden und Binnengewässer für zwischendurch (Ich denke derzeit an eine Kielschwertausführung)

Ich möchte desweiteren auch gerne mal zwei Wochen am Stück zu zweit drauf wohnen - wir haben keine grossen Komfortansprüche (trocken schlafen und nen Zweiflammkocher reichen prinzipiell)

Die Sache mit dem trailern und slippen sollte auch mit nem Golf (IV) funktionieren - gibts da Erfahrungswerte?

Gibts irgendwelche speziellen Dinge, die man über die Neptuns wissen sollte?



Vielen Dank schonmal im voraus

Gruss Jörg
gernjo1

Beitrag von gernjo1 » Do 19. Jul 2007, 08:43

Hallo Jörg,

endlich mal jemand aus dem Paderborner Land in diesem Forum! Ich bin auch kein erfahrener Seebär, besitze aber seit gut 2 Jahren eine N22 KS. Bisher habe ich sie nur auf dem Hennesee bei Meschede gesegelt, plane aber für nächstes Jahr einen Ostseetörn (Rügen, Barther Bodden etc.).
Die Erfahrungen, die ich bis jetzt mit der N22 gemacht habe (Bj. '73, Miglitsch-Riß, Längskojen, kein Hubdach) sind durchaus positiv. Das Boot ist für die Kombination Binnen + See meines Erachtens ideal - trailerbar mit dennoch annehmbarer Größe. Eine "Rennziege" ist sie zwar nicht, aber die habe ich auch nicht gesucht.
Falls Du vor dem Kauf mal eine besichtigen möchtest, kannst Du dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Wo segelst Du? Am Lippesee in Sande?

Gruß,
Achim
tilo

Beitrag von tilo » Do 19. Jul 2007, 11:46

Hallo Jörg,

uns gefällt er prima der Neptun 22. Für zwei Leute sicher geradezu paradiesisch. Wir sind zu 5 unterwegs. Man hat kein sehr schnelles, aber ein gutmütiges und gut zu segelndes Schiff unter dem Hintern, mit dem man viele Reviere erkunden kann.

Das Problem wird sicher das Gewicht werden. Unser Schiff mit Mast und Baum aber ohne Motor und sonst absolut leer auf dem Trailer: 1550 kg. Dazu kommt der Motor mit ca: 40 kg und ... Unser Schiff wiegt mit Trailer auf der Urlaubsfahrt etwas über 1600 kg. Keine Ahnung, was der Golf so ziehen kann.

Viele Grüße


Tilo
Uwe

Beitrag von Uwe » Do 19. Jul 2007, 13:08

Hallo Jörg,

Die 22er in der Backdecker-Verison bietet doch erheblich mehr Platz unter Deck als die Miglitsch-Version. Allerdings wiegt der Backdecker inkl. Trailer, AB und Mast in der Regel um die 1,8 to. (Ich war vor 4 Jahren mit dieser Ausrüstung auf einer geeigten Waage). Die Polster, die Segel u.a. Gegenstände waren dabei noch gar nicht an Bord. Bei einer halbwegs urlaubsausgerüsteten Neptun22 sind die 2,0 to. schnell erreicht. Ein Golf 4 darf glaube ich max. 1.600 Kg ziehen, und das weiß die Polizei auch. Verstöße können richtig teuer werden. In dieser Saison wurden viele Trailergespanne auf dem Weg nach Holland überprüft.

Wenn das max. Bootsgewicht Deine Anhängelast ist, kommt nur die Neptun 20 in Frage.

Ich ziehe meine Neptun22 mit einen Toyota Rav4 mit 2.0 to. Anhängelast.
Früher habe ich mir von Europcar einen T4 oder T5 zum Ziehen gemietet.

Gruss
Uwe
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » Do 19. Jul 2007, 13:17

Hallo Jörg,

Der Golf 4 darf als, TDI mit 74 Kw, 1500Kg bei 8% Steigung ziehen. Bei den Benzinern wird es weniger sein.
Meine Neptun 22, Bj 71 Miglitsch hat mit Trailer leergeräumt 1360 Kg auf die Waage gebracht. Da war dann aber wirklich nichts drin, kein Anker, Batterie, Benzin, Motor, Wasser, eben wirklich alles draußen, was nicht zum Segeln nötig ist. Wenn Du 100Kg Aufliegelast an der Kupplung mitrechnest, kommst Du mit 1600Kg gerade so hin. Vom Fahrverhalten her gar kein Problem, wir sind damit schon über 1000Km am Stück gefahren, (auch über 8% Steigung :wink: ), einwandfrei.
Es gibt abe sehr große Unterschiede im Gewicht bei den verschiedenen Neptun 22- Typen. Die Miglitsch, ohne Hubdach bis ca. Bj 74 scheint wohl die leichteste zu sein. (Auch die schnellste :lol: )

Gruß, Micha
yoog

Beitrag von yoog » Fr 20. Jul 2007, 08:02

moinmoin

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@Achim
Ja, unser Heimatrevier ist Lippesee - hat den Vorteil, dass ich aus dem Badezimmerfenster sehen kann, ob sich's windmässig lohnt zum Verein zu radeln :wink:
Hab gestern im Verein gesehen, dass da auch ne Neptun liegt - die werd ich dann bei Gelegenhet mal näher inspizieren.

Sieht ja insgesamt so aus, als wäre die Neptun schon das, was ich suche.
Die Sache mit dem trailern scheint sich da allerdings schon zu nem kleinen Problemchen zu entwickeln. In meinem Fahrzeugschein (Golf IV TDI 74KW) steht was von 1400 Kg gebremst und 75 Kg Stützlast - das wird wohl ein bischen sehr knapp...

@neptun-micha
Hab ich das richtig verstanden, Ihr trailert auch mit dem 100PS TDI?

Ich werd mich dann mal näher mit den verschiedenen Neptunversionen beschäftigen, scheint ja doch einige Unterschiede zu geben - im Zweifelsfall müsste ich dann eben auch für den Transport was anderes besorgen - und der Golf hält ja auch nicht ewig.

viele Grüsse
Jörg, an seinem letzten Urlaubstag, an dem der Wind so aussieht, als müsse man die Vereinsconger bewegen :D
holdy

Beitrag von holdy » Sa 21. Jul 2007, 19:12

wenn ihr so wenig ansprüche auf schlafen und kochen habt,müßte doch eine N20 auch reichen,da würde auch die anhängelast passen. ihr solltet allerdings nicht zu groß gewachsen sein ,also schon gut unter 1,80 cm ,da die längskojen nicht lang genug sind. dazu kann aber mit sicherheit bernard (bfust) oder der jetzige besitzer meiner alten n20 sailingandy mehr dazu erzählen.
gruß aus münchen holdy
bfust

Beitrag von bfust » Sa 21. Jul 2007, 21:42

holdy hat geschrieben:wenn ihr so wenig ansprüche auf schlafen und kochen habt,müßte doch eine N20 auch reichen,da würde auch die anhängelast passen. ihr solltet allerdings nicht zu groß gewachsen sein ,also schon gut unter 1,80 cm ,da die längskojen nicht lang genug sind. dazu kann aber mit sicherheit bernard (bfust) oder der jetzige besitzer meiner alten n20 sailingandy mehr dazu erzählen.
gruß aus münchen holdy
Na, ich bin über 1,8m, lang und habe in der länge reichlich Platz in der 20er Längskoje, die geht doch ein reichliches Stück in die Hundekoje hinein. Da muss man schon deutlich über 2m lang sein um oben und unten anzustoßen! Das Vorschiff ist für mich mit 1,84m allein bequem, mit zwei Leuten ist es eher eng. Ansonsten hat die 20er ungefähr den Platz einer 22Miglitsch zu bieten, der Backdecker, insbesondere die Längskojenversion wirkt zwei Klassen größer! Dann kommt aber wieder die Gewichtsfrage und die Frage ob man für zwei mal im Jahr trailern das entsprechende Auto vorhalten will...

cu
bernard
neptun-micha

Beitrag von neptun-micha » So 22. Jul 2007, 23:15

Hallo Jörg,

Ja, wir haben auch einen Golf 4, TDI mit 74 KW. Allerdings steht bei mir im Schein 1300 Kg, 1500 Kg bei 8% Steigung. Hält aber doch ewig, der Golf, 300 000 Km sind da immer drin. Allerdings mit 2. Turbolader.

Gruß, Micha
Antworten